Keine Distanz und Höhenanzeige

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Keine Distanz und Höhenanzeige

      Hallo Mini2 User,

      bei meinem heutigen Outdoor Flug hat die Mini2 nach dem Start (Home Point wurde gesetzt), bei der Distanz- und Höhenanzeige nur den Wert 0 angezeigt. Nach dem Neustart der Drohne, des RC und der Fly App hat es wieder funktioniert, aber leider nur bis zum nächsten Start.
      Hat jemand diese Erscheinung auch schon einmal erlebt?
      Zu Hause wurde dann im Indoor- Flug wurde zwar die Flughöhe angezeigt, aber keine Entfernung, liegt das am fehlenden GPS- Signal?

      Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

      Dank und einen schönen Sonntag Abend, Gruß Willy
    • Wenn du die Aktuelle App hast wunder dich über nichts. Hier gibt es im moment die eigenartigsten dinge. Das geht los das mal das Kamerabild weg ist. Die Menüs mal gehen oder nicht. Man keine Funktion auf dem Video startstop Button in der App hat bis hin zu Ausfällen. Ich werde die Tage wieder Downgraden.

      LG Chris
    • Chris.B. schrieb:

      Wenn du die Aktuelle App hast wunder dich über nichts. Hier gibt es im moment die eigenartigsten dinge. Das geht los das mal das Kamerabild weg ist. Die Menüs mal gehen oder nicht. Man keine Funktion auf dem Video startstop Button in der App hat bis hin zu Ausfällen. Ich werde die Tage wieder Downgraden.

      LG Chris
      Endlich ist mein Konto nach mehreren Wochen und verschiednen eE-Mailadressen frei geschalten.

      Mit welchen System habt ihr die hier beschriebenen Fehler ? mit Android oder iOS ?

      Ich hatte mit iOS 14.8 am iPad 5 und iPhone 7 plus auch mal das Problem, das sich der Gimbal nicht nach unten und nicht nach oben, also vertikal, neigen lies.
      ich habe es gleich kurz nach dem Start gemerkt und habe die Mini2 landen lassen, ausgeschalten und wieder angeschalten und alles funktionierte wieder.

      Schon seltsam solche Ausfälle wie Ihr sie hier auch beschrieben habt.
    • Hallo,

      der Fehler trat unter Android auf, außerdem ließ sich das Gimbal nicht neu zentrieren.

      @chris b. auf welche Version wirst Du Downgraden?

      Und keine Entfernungsanzeige Indoor, ohne GPS- Signal, ist das normal? Weil bei der Tello funktioniert das ja, ist mir nie aufgefallen, dass es bei der Mini2 nicht funktioniert, aber eben jetzt.

      Danke und Gruß Willy
    • Hallo Willy... das mit dem GPS habe ich auch schon mit Bekannten von mir diskutiert. Die DJI's, vor allem die Mini2, hat wohl oben (also unterm Dach) die GPS Antenen aber wohl
      keine Guten. Im Zimmer habe ich auch 0 Satelliten zur Verfügung. Oder das GPS Modul selber taugt nichts. Im Freuien sind es meisten so um die 27 Satelliten.

      Mein iPhone 7 Plus und iPad mini5 haben am gleiche Ort gutes GPS Signal von vielen Anbietern (ca. 10 Satelliten im Zimmer im Erdgeschoß) eines 3 Stöckigen Hauses.

      Man sieht doch so einige Schwächen am so gelobten Drohne-Martführer.
    • Pinarek schrieb:



      Mein iPhone 7 Plus und iPad mini5 haben am gleiche Ort gutes GPS Signal von vielen Anbietern (ca. 10 Satelliten im Zimmer im Erdgeschoß) eines 3 Stöckigen Hauses.
      So viele Anbieter gibt es da nicht. Um genau zu sein 2. Der GPS Empfang ist in Räumen ziemlich Sinnfrei, wenn du die Drohne richtig am Fenster ausrichtest wie dein Handy wird auch diese einen Fix hinbekommen. Aber eben nicht so schnell wie ein Smartphone (Dort ist das GPS meist immer aktiv und warm. In der Drohne muss er erstmal warm werden und den Fix machen.

      Das hat rein nichts mit der Qualität zu tun sondern mehr mit zufall. Bin auf die Letzte zurück.

      LG Chris
    • Chris.B. schrieb:

      Pinarek schrieb:

      Mein iPhone 7 Plus und iPad mini5 haben am gleiche Ort gutes GPS Signal von vielen Anbietern (ca. 10 Satelliten im Zimmer im Erdgeschoß) eines 3 Stöckigen Hauses.
      So viele Anbieter gibt es da nicht. Um genau zu sein 2. Der GPS Empfang ist in Räumen ziemlich Sinnfrei, wenn du die Drohne richtig am Fenster ausrichtest wie dein Handy wird auch diese einen Fix hinbekommen. Aber eben nicht so schnell wie ein Smartphone (Dort ist das GPS meist immer aktiv und warm. In der Drohne muss er erstmal warm werden und den Fix machen.
      Das hat rein nichts mit der Qualität zu tun sondern mehr mit zufall. Bin auf die Letzte zurück.

      LG Chris
      @'Chris.B. Es gibt sehr wohl 4 verschiedene Anbieter: GPS (das normale und älteste Bekannte System) dann GLONASS, Galileo und QZSS, ich hänge dir mal ein Screenshot vom iPhone hier mit dran
      damit du siehst, was ich hier im Zimmer (ohne an das Fenster zu gehen!) für Satelliten empfange. Tja, da hat wohl Apple eben die VIEL bessere GPS Module erbaut, als DJI in Ihren Drohnen.

      Und von qegen "Sinnfrei" vergleichbar mit Unsinn, was ich mir verbitte, solches so zu benennen! Auch im Zimmer möchte ich ab und an, zu gewisen Zwecken, meinen genauen GPS Status sehen,
      daher ist es eben nicht "Sinnfrei"!!. Und Zufall ist es schon garnicht. Die Daten lügen nicht!.

      @'Willy Astor Die Distanz wird auch ohen GPS angezeigt, wenn ich z.B. in einem Raum bei mir zu Hause fliege, dann sehe ich die Flughöhe in Metern und natürlich die Geschwindigkeit wenn
      die Mini2 nur schwebt in 0 Meter/s. Die Distanz von der Fernbeinung zur Drohne ist auch nur mit 0 Meter angezeigt. Man sieht also nur die Höhe der Drohne.

      Übrigens hat ja die Mini2 unten 1 Kamera und 2 Sensoren die die Flughöhe auch ohne GPS bestimmen.
      Bilder
      • GPS-Satelliten-iPhone.jpg

        74,29 kB, 469×768, 84 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pinarek ()