Dji Mavic Air 2 - Defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Mavic Air 2 - Defekt?

      Guten Abend liebes Drohnen-Forum,

      wir sind erst seit kurzem stolze Besitzer der Mavic Air 2. Am Wochenende fiel uns auf, dass einer der Rotorarme (hinten links) am Drehgelenk ungewöhnlich heraussteht.

      Wir gingen davon aus, dass sich dies durch Lösen der beiden Schrauben wieder korrigieren lässt und eine zu lockere Verschraubung der Grund dafür sei. Leider ist dem nicht so.

      Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt oder kann uns einen Tipp geben?

      Sie hatte weder einen Crash noch sind wir unsanft mit ihr umgegangen. Aktuelle Flugzeit beträgt 2,30 h bei 19 Flügen.

      Danke für eure Hilfe

      Cindy
      Bilder
      • IMG_20210926_172442.jpg

        63,07 kB, 576×768, 178 mal angesehen
      • IMG_20210926_172446.jpg

        70,86 kB, 576×768, 175 mal angesehen
      • IMG_20210926_172426.jpg

        77,14 kB, 576×768, 153 mal angesehen
      • IMG_20210926_172420.jpg

        119,48 kB, 1.024×768, 228 mal angesehen
    • Wenn ich mich recht entsinne hatten bereits einige Leute mit der Mavic Air 2 damit Probleme bzw. einen offenen Spalt an den hinteren Armen.
      Teilweise waren diese minimal bis „relativ“ groß ca. 1-2mm.

      Nach den Bildern zu urteilen sieht es so aus, dass der Arm ca. 3mm weit heraus steht.
      Das ist relativ viel und würde ich an deiner Stelle reklamieren bzw. umtauschen.

      Am besten dazu den DJI Kundenservice kontaktieren, Bilder hast du ja genug die du direkt im Chat zeigen kannst.

      Edit:
      Der Fehler sollte unter Garantie fallen, ist ja eindeutig ein Produktionsfehler.
      (Care Refresh würde dich Geld kosten.)


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

      Wir haben sie bei Amazon gekauft, daher vermute ich, dass es wahrscheinlich unkompliziert sein müsste, sie reparieren oder tauschen zu lassen. Beim Kauf war es noch nicht, ich denke das wäre uns tatsächlich aufgefallen.

      Es beruhigt mich aber, dass es ähnliche Fälle hier schon gegeben hat. Danke für den Hinweis.

      3 mm würde ich auch schätzen.

      Wir haben aktuell keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen. Würdet ihr eine solche aus eurer Erfahrung heraus empfehlen?
    • beim großen A kann man es mal probieren, wenn Du Glück hast tauschen die schon aus, wenn nicht Kontakt mit dem DJI-support aufnehmen: Link zur DJI Webseite

      bzgl. Versicherung: kann man nicht pauschal beantworten - ist wie immer bei Versicherungen: wenn Du eine höhere Schadenswahrscheinlichkeit hast mag es sich lohen, wenn nicht dann tendenziell eher nicht ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Amazon hat (zumindest meiner Erfahrung nach) einen sehr guten Kundenservice.
      Ich weiß nicht ob das mit Amazon Prime besser ist als ohne, hab schon immer Prime.

      Ich würde dir empfehlen, ruf den Kundenservice an, schildere dein Problem, mit Glück bekommst du direkt eine neue Air 2.
      Das wäre zumindest die schnellste Möglichkeit wieder in die Luft zu kommen.

      Zur Not kann man ja auch den Kundenservice „überzeugen“ dass man auf den Kopter angewiesen ist z.B. wegen Urlaub etc. um das ganze zu beschleunigen/durchzusetzen. :D

      Ob sich Care Refresh lohnt kann ich nicht sagen, dass kommt darauf an ob du (öfters) crashst, was alles an Teilen kaputt geht oder ob du einfach abgesichert sein möchtest.
      Ansonsten finde ich was ich bisher mitbekommen habe die Reparaturkosten schon eher kulant gerechnet.
      Im Prinzip kann man das eigentlich erst mit Ablauf des Care Refresh beurteilen, ob sich das gelohnt hat oder nicht.
      Für meine Mavic Air 2 habe ich Care Refresh, aber bisher auch noch nicht gebraucht in 11 Monaten…
      DJI Air 3 Fly More Combo