Mein Goku F745 meiner Flywoo explorer lässt sich nicht mehr binden

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein Goku F745 meiner Flywoo explorer lässt sich nicht mehr binden

      Hallo liebe FPV Familie!!

      Es ist mein erstes Forum, in den ich mich je angemeldet habe, also verzeiht mir bitte, wenn ich die Gegebenheiten hier nicht von Anfang an erfülle!!


      Ich habe ein grosses Problem, nach dem Flashen meiner Flywoo Explorer v2 (FC Goku745) und Betaflight 10.7.1 steht der Laden!!

      Ich schaffe keine Verbindung mehr zum FC bzw. Betaflight. Hat bis zu diesem Zeitpunkt immer klaglos funktioniert, und auch mit meiner kleinen Übungsdrone funktioniert mit dem selben USB Kabel das binden von Drone und Betaflight problemlos.

      Was macht nun mein FC:

      im Grunde gar nichts.

      Wenn ich ihn per USB Kabel mit dem Computer verbinde, blinkt das Bluetoothmodul permanent rot, und der Crossfire Sender steht auf rot...(Sobald ich die Funke einschalte springt er auf grün, das ist aber schon die atemberaubenste Änderung derzeit!! ;) ).
      Wenn ich die Drone mit einem Akku verbinde, Ertönen die gewohnten 3 aufsteigenden Töne, die 2 Längeren am Schluss bleiben stumm!! 8|

      Ich hab mich bereits nach der Betaflight Troubleshooting-Methode im gelben Kasten in der Rubrik Firmware Flasher durchgearbeitet, jedoch ohne Erfolg.
      Ein ImpulseRC findet den FC genauso wenig, wie ein Gerätemanager einen STM32 oder Com Anschluss.
      Zadig 2.7 bringt mich auch nicht weiter, und auch der Treiber STM32 führt zu keinem gewünschten Ergebniss. :cursing: :cursing:

      Ich habe bei näherer Betrachtung des FCs keine nennenswerten Deformationen, Brandspuren oder dergleichen entdeckt.

      Nachdem ich im Dronenbereich komplettes Neuland betreten habe und bereits durch Trail and Error meine ersten Erfahrungen gemacht habe, stehe ich mit diesem Problem nun nach Internetrecherche, Flywoo Serviceline, Youtubevideos,.... am ende meines Lateins.

      Ich habe auch bereits in diesem Forum ein vergleichbares Problem entdeckt, jedoch leuchtet bei jenem Kollegen der FC noch rot, macht meiner auch nicht...


      ich bitte und flehe euch an!!!! Vl kann mir jemand von den hellen Köpfen der FPV Szene aus meiner Misere helfen. Mittlerweile bin ich auch schon soweit, den Controller nachzubestellen und zu tauschen, sollte sich die Lage nicht bessern.


      ich bedanke mich im Vorraus für euer Verständnis zwecks meines Eintrages und die eien oder andere Hilfeantwort euererseits

      LG ein am boden festsitzender Phil :(
    • Gonzo122 schrieb:

      Hallo liebe FPV Familie!!
      Hallo Phil und willkommen im Forum

      Gonzo122 schrieb:

      verzeiht mir bitte, wenn ich die Gegebenheiten hier nicht von Anfang an erfülle
      das wird Dir nicht passieren wenn Du einmal scope-design.de/drohnen-forum-regeln/ durchliest ... dauert keine 3 Minuten, ist leicht verständlich und tut auch nicht weh :D

      Gonzo122 schrieb:

      schaffe keine Verbindung mehr zum FC bzw. Betaflight. Hat bis zu diesem Zeitpunkt immer klaglos funktioniert
      was genau hat sich zwischen der letzten erfolgreichen Verbindung und jetzt geändert?
      Gibt's irgendwelche weiteren Details die bei der Fehlersuche helfen könnten, auch wenn sie noch so abwegig klingen?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Was hat sich geändert: eben das oben genannte!! Lipo angesteckt, und vorbei wars...
      Ich Weiss nicht woran es liegt....

      Grund des flashens war ursprünglich, dass bei angesteckt Lipo die verbrauchten maH hochgeschossen sind, ohne irgend einer Steuerbewegung am Stick der Funke... Er hat auch utopisch steigende Werte der Ampere angezeigt.... 65A aufwärts.... An ein fliegen ist so nicht zu denken.

      Also ab ich mir gedacht, alle Verbindungen ok, vl liegt am Flightcontroller, dann nach Anleitung geflasht, und jetzt haben wir den Salat...

      Nachsatz: ich bemerke, dass bei angeschlossenen USB Kabel der FC warm wird...

      Bei der Drohne handelt es sich um ein BNF Modell von Flywoo... Also sind Arbeitfehler meinerseits nicht gegeben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gonzo122 ()

    • Hi,

      Da ist wohl beim flashen etwas schief gelaufen, vielleicht hast du das falsche target ausgewählt. In so einem Fall sollte dich der gelbe Kasten mit den Recovery Anweisungen eigentlich immer wieder in die Spur bringen.
      Wenn bei dir kein Gerät auftaucht, auch kein unbekanntes mit fehlendem Treiber oder ähnliches, würde ich vermuten dass du den FC nicht richtig im boot mode startest. Der FC muss komplett aus sein, dann den boot button gedrückt halten, USB einstecken, und den button am besten noch so lange gedrückt halten bis der PC das Gerät erkannt hat. Das kann manchmal einige Sekunden dauern. (Statt Button muss man bei manchen boards zwei Kontakte brücken, auch das so lange bis die akustische Mitteilung vom PC kommt))
      Wenn der FC im Boot mode ist muss der Betaflight-Konfigurator nicht mit ihm verbunden werden, das klappt auch nicht. Wenn du im Dropdownmenü in dem du normalerweise den COM-Port auswählst den Eintrag "DFU" findest, ist das dein FC im boot mode. Dann wählst du DFU aus, und gehst ohne auf connect zu klicken einfach ins Firmware flasher Tab, und flasht nochmal die richtige Firmware. Ganz wichtig:

      Enable 'No reboot sequence', enable 'Full chip erase'


      Wenn das nicht klappen will, mal andere USB Buchsen ausprobieren. Wenn auch das nicht hilft, versuch es am besten mal an einem anderen PC.

      Den Bootloader des Flugcontrollers kannst du beim flashen nicht zerstört haben. D.h. solange kein elektronischer Defekt vorliegt, sollte man immer in den boot mode kommen um eine korrekte Firmware flashen zu können.

      edit.
      Bei F7 Controllern ist es normal dass sie recht warm werden, die werden mitunter sogar unangenehm heiß.
      Generell: Wenn für die USB Verbindung kein Lipo notwendig ist (bei den meisten FCs), dann gibt es keinen Grund nach dem flashen gleich einen Lipo anzuschließen. Erstmal über USB verbinden, und alle Einstellungen machen. Das dauert ja eine ganze Weile, dabei wird der Lipo nur unnötig entladen, und er aktiviert den Videotransmitter, der je nach Leistungsstufe ohne Kühlung überhitzen kann. Den Lipo immer nur anstecken wenn es unbedingt nötig ist.


      Betaflight 10.7.1
      Nur zur Info: Das ist nicht die Versionsnummer von Betaflight (Firmware der Drohne), sondern vom Konfigurator auf deinem PC. Dein Betaflight dürfte 4.x sein, je nachdem was du geflasht hast. Ist aber auch egal, das wirst du sowieso nochmal flashen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Gonzo122 schrieb:

      Was hat sich geändert: eben das oben genannte!!
      Ja, ja, war nur 'ne Frage, das oben genannte kann man ja lesen!!
      Wärst nicht der erste dem auf Nachfrage "plötzlich" das ein oder andere hilfreiche Detail einfällt (so wie hochgeschossenen mAh) aber wenn es nur das oben genannte war, sorry, leider auch keine Idee.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Was verstehst du unter "Der FC muss komplett aus sein"? Komplett von USB und Lipo Anbindung getrennt??

      Und noch eine Frage am Rande: Nachdem ich ausser dem unten angefügten Bild keinerlei Manuals finde: Gehe ich recht in der Annahme, dass auf der linken Platine neben dem USB Anschluss der Boot Button zu sehen ist??
      Oder wie finde ich heraus, ob und wo ich gegebenenfalls zwei Kontakte überbrücken muss??

      Ps: Danke für eure Geduld
      Bilder
      • 20201227212742_2048x2048.png

        591,57 kB, 1.024×663, 200 mal angesehen
    • Richtig, der FC darf keinen Strom bekommen, weder über USB, noch von einem LIPO. Nur wenn er vorher richtig aus war, durchläuft er beim Verbinden des USB Kabels den Boot Prozess, und prüft ob du währenddessen die Taste gedrückt hältst.

      Wenn es nur eine Taste gibt, dann wird das höchstwahrscheinlich die Boot Taste sein.
    • So, Habe den Bootknopf wie beschrieben gedrückt, danach den PC mit dem USB verbunden und sicher 2 Minuten den Button gedrückt gehalten... Leider nach wie vor keine Reaktion!!!

      Was mir aber soeben eigenartig erscheint, ist, dass der grosse IC neben dem USB verglichen mit dem Bestückungsplan oben fehlt...

      Ehrlich gesagt, keine Ahnung ob das bei Auslieferung auch so war... Es war jedenfalls eine Platte darüber verschraubt...
      Bilder
      • 1636095769139349931279004099037.jpg

        211,65 kB, 1.024×768, 109 mal angesehen