Mavic 3 - Tests und Vergleiche

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 3 - Tests und Vergleiche

      Da es immer mehr interessante Tests und Vergleiche mit anderen Drohnenmodellen gibt,
      möchte ich hier in diesem Thread darauf eingehen und auch die Diskussion dazu eröffnen.

      Eigene Videobeiträge wie auch die von YouTubern können hier gepostet und kommentiert werden:



      Auffallend bei der Air2s ist der leichte "Violett-Stich" bei den Fotos wie auch im Videomaterial.
      Deutlich wird der Unterschied auch bei "Low Light" wo bei der M3 die Details in dunkleren Bereichen besser erhalten bleiben.




      Hier kommt die Evo 2 pro deutlich näher an die Bildqualität der Mavic 3 ran.
      In den meisten Vergleichs Shots ist sogar kein sichtbarer Unterschied feststellbar.
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Ja....Ja....die Schweiz.....

      Glücklicherweise wurde die neue EU-Drohnenverordnung für die Schweiz nicht übernommen,
      wobei es dort aber auch Drohnengesetzte gibt die es einzuhalten gilt.

      Da es aber z.B. keine Registrierungspflicht gibt und auch kein Drohnen-Führerschein benötigt wird, kann man die Schweiz wirklich (noch) als ein "Drohnen-Eldorado" bezeichnen (...)

      Okay dieser Flug von "Dynamic Flying" war schon etwas "high-risk"...
      (Ich jedenfalls, hätte mir viel mehr Sorgen um die die Drohne als um die Verbote gemacht) =O
      love life and life will love you...
    • GTR_ schrieb:

      konnte ich keine wesentliche Unterschiede zwischen der Mavic 3, Mavic Pro
      Meintest vermutlich "Mavic 2 pro" ja ?

      Es geht ja nicht darum ob und wie ein "Reichweitenblödsinn-Test" Sinn oder Unsinn macht (...)

      Es geht einzig und allein um die faszinierende Technik die dahintersteckt um dies überhaupt zu ermöglichen, und da sieht man von O2 zu O3 doch ganz gewaltige Unterschiede.
      Nach eigener Erfahrung mit meiner Air2 (O2) zur neuen Mavic 3 ist es tatsächlich eine Verdoppelung der Signalstärke (bzw.Reichweite) und das sogar in der CE Version (obwohl ich dass bezweifle...denke es war doch die FCC Version die üblicherweise in CH erhältlich ist) 8)
      love life and life will love you...
    • GTR_ schrieb:

      (Reichweite ca. 800 Meter)
      Hmm... eigentlich geht es um etwas weitere Distanzen 8-10km+ (...)


      skyscope schrieb:

      aber was bringt hier eigentlich ein Thread mit irgendwelchen wilden Videos
      Die wilden Videos in Ehren.....

      aber zur Zeit gibt es massig Videos zur M3 und es scheint es werden jeden Tag mehr...lol.. X/
      und gerade dabei ist es doch interessant das 1% an "guten" Clips heraus zu filtern und hier unseren Foren Mitglieder näher zu bringen. Ja?


      skyscope schrieb:

      die man noch nicht mal entsprechend kommentiert?
      Okay....recht hast....

      Die beiden ersten von mir geposteten Clips (#1), waren eher als Beispiel gedacht und zugegeben meine Kommentare dazu etwas flach...
      (Aber eben: Beispiele als Anregung) :)
      love life and life will love you...
    • DroneZone schrieb:

      dabei ist es doch interessant das 1% an "guten" Clips heraus zu filtern und hier unseren Foren Mitglieder näher zu bringen. Ja?
      Nein.
      Was du vielleicht für interessant hältst, ist für mich völlig uninteressant, und vermutlich umgekehrt.

      Für meinen Fall:
      • Uninteressant sind für mich beispielsweise Augenscheinvergleiche in Normalprofil. Hier wird keiner der Sensoren ausgenutzt, weder der M3, der M2P oder der Air 2S. Unterschiede gibt es da nur in der Signalverarbeitung: Farben und Nachschärfung, und in der Wahl, ob die Drohne mehr in den Schatten zeigt und dafür die Highlights eher clippen, oder ob sie etwas mehr Abstufungen in Highlights zeigt und dafür die Schatten eher absaufen. Mehr geht nicht, Rec709 begrenzt die Dynamic auf 6-7 Blendenstufen. Insofern gibt es keine großen Unterschiede.
      • Uninteressant sind ebenfalls Vergleiche von bereits korrigiertem D-Log oder entrauschten Nacht-Clips, wo man gar nicht nachvollziehen kann, was gemacht wurde, und welche "Expertise" denn der YouTube hat. Ich scrolle immer durch all diese Vergleiche schnell durch, und wenn da nirgendwo wenigstens ein Waveform Scope auftaucht, schaue ich es mir gar nicht an.
      • Ebenfalls und generell sind auch original D-Log Vergleiche uninteressant, wo überhaupt nichts mit sehr hoher Bilddynamik gefilmt wurde, und/oder keine Waveforms eingeblendet werden, und/oder keine Originaldateien zur Verfügung gestellt werden.
      Das alles kann man dann nämlich glauben, oder es auch einfach lassen. Siehe auch: Allgemeines zur Mavic 3.
      Sein Wissen oder seine Kenntnisse ob der Möglichkeiten einzelner Drohnen hinsichtlich ihrer Bildqualität erweitert man durch dilettantische Vergleiche jedenfalls nicht, ganz objektiv betrachtet.
    • skyscope schrieb:

      Was du vielleicht für interessant hältst, ist für mich völlig uninteressant
      okay.....deine Meinung ;)

      Stellt sich da aber die Frage wie weit man in den "Profibereich" gehen will ?

      Gerade die Mavic 3 die ja kontrovers diskutiert wird ob für "Profis" (vom Preis her sicher), oder eher auch für "Semi-Profis" ?
      oder sogar für "gut betuchte Einsteiger" ? (...)

      Alles dass gibt doch sicher reichlich Input um darauf (nicht nur aus Profisicht) einzugehen, oder etwa nicht? 8)


      skyscope schrieb:

      durch dilettantische Vergleiche jedenfalls nicht
      Es gibt "Vergleichs-Clips" in YT die in keiner Weise als solches bezeichnet werden können...

      im Gegenteil: Auch die Youtuber haben es mittlerweile gecheckt das "dilettantische" oberflächliche und nur auf "Clickbait" ausgerichtete Beiträge genau das Gegenteil bewirken (...) 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • DroneZone schrieb:

      Stellt sich da aber die Frage wie weit man in den "Profibereich" gehen will ?
      Was hat das mit Profibereich zu tun?

      Eine Mavic 3 kauft man ja auch als Hobbyist bestimmt aus Gründen, ein wesentlicher wird sein, dass man sich mehr Bildqualität verspricht.
      Da kann man nun hoffen, dass irgendwer einem unterstützt von gaaaanz tollem Footage was vom Pferd erzählt, oder man kann versuchen, die YouTuber oder die Filme herauszufiltern, die einen das Ganze wirklich selbst nachvollziehbar darlegen.

      Und wenn man auch im Hobbybereich mit D-Log, Bild-Dynamik oder Waveform Scopes überfordert ist und auch nicht gewillt ist, sich das anzueignen, oder auch nur im Normal-Profil filmen will, ist die Mavic 3 diesbezüglich sowieso Perlen vor die Säue, wie auch die Mavic 2 Pro schon. Und gleiches gilt für RAW-Bearbeitung vs. JPG im Fotobereich. Man ist diesbezüglich mit einer Air 2S keinen Deut schlechter aufgestellt, extreme Low-Light-Aufnahmen aussen vor. Meine finalen 2 ct dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Und wenn man auch im Hobbybereich mit D-Log, Bild-Dynamik oder Waveform Scopes überfordert ist und auch nicht gewillt ist, sich das anzueignen, oder auch nur im Normal-Profil filmen will, ist die Mavic 3 diesbezüglich sowieso Perlen vor die Säue, wie auch die Mavic 2 Pro schon.
      Ist soweit klar ... und auch angesagt wenn es dann ein "Update" zur M3, oder ebenbürtigem gibt :rolleyes:
      (warte jetzt aber noch ab wie es sich entwickelt mit den neuen Drohnen die kommen)

      Die M3 ist sicher eine Drohne mit der es "sehr viel zu lernen gibt/gäbe"

      Aber vorerst mal schauen wir halt, was andere so machen..."nützt`s nichts, schadet`s nichts"...wie wir Schweizer sagen 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Nachdem sich der Influencer-Staub nun ein bischen legt, kommen die ersten Reviews echter Filmemacher.
      Philip Bloom - für mich persönlich eine der YT-Referenzen hinsichtlich Relevanz, Tiefe und Ehrlichkeit seiner Reviews - hat gestern den Teil 1 seines M3-Reviews veröffentlicht:




      In Teil 2 (Ende des Monats) wird es detailliert um Bildqualität gehen, und um Vergleiche mit den anderen DJI-Drohnen.

      Hier vorab schon mal seine Antwort auf eine diesbezügliche Frage (hinsichtlich der im Nachbarforum ausführlich beschriebenen Problematik):

    • "So find a comfortable place to watch it on a big screen and get a drink and some snacks.
      It also works better if you have a cat or a dog sitting with you!" (Philip Bloom) :thumbsup:

      Hab ich gemacht, und mir in Ruhe den ersten Teil seiner "Story" angeschaut.

      Interessant, am Anfang ist der Rückblick auf die M2p und P4p die ja sozusagen die Vorreiter waren und Dji dorthin gebracht haben wo sie jetzt mit der Mavic 3 sind.
      Die Entwicklung der Codecs (insb. H 265) hat die Drohnenfilmerei ja in den letzten Jahren eindrücklich geprägt und ist nun an einem Punkt angelangt wo es sicher schwierig wird noch mehr raus zu holen (...)

      Die "Apple ProRes Geschichte" mit den hohen Datenraten erinnert mich irgendwie an die Zeit vor 30 Jahren als das MP3 Format seinen weltweiten Einzug hielt, und gegenüber "Wave" bei gleicher Qualität min.10x weniger Daten erzeugte....
      Frage mich nun ob es bei ProRes vs. H265/266 eine ähnliche Entwicklung geben könnte und es sich überhaupt noch lohnt in diese vielleicht "bald veraltete Technik" zu investieren (...)

      Glaskugel Aus

      Bin gespannt auf den 2. Teil in dem es ja insbesondere um die Videoqualität gehen wird. 8)

      ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

      Und hier noch ein "One Way" Reichweitetest der die beiden Controller:
      (RCN1 mit Occusync 3) und (RCpro mit Occusync 3+) vergleicht.

      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Wieder ein schönes Beispiel, dass Zahlen auf dem Papier nichts aussagen - wie oft geschrieben.



      Ich werde das für mich beizeiten noch mal selbst verifizieren, vor allem, da mit der M2P sogar nur im FOV-Mode statt in HQ-Modus gefilmt wurde - siehe Aliasing (Treppchen) - nur besser wird es dadurch für die Mavic 3 logischerweise auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()