Akkufach nach Crash reparieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkufach nach Crash reparieren

      Hallo zusammen,

      als Neuling hier zunächst einmal vorab ein Kompliment, das Forum gefällt mir super und beim Stöbern findet man Antworten auf Fragen, die man sich selbst noch nie gestellt hat :)

      Hier nun meine: Bei einem kleinen Lapsus ist meine Mini 2 abgestürzt. Nicht schlimm, da nicht sehr hoch. Aber die hintere Klappe zum Akkufach hat Schaden genommen und so ganz wohl ist mir dabei nicht mehr. Kurzum: eine Ersatzklappe ist bestellt und angekommen. Aber: hat jemand einen Tipp, wie man diese beiden kleinen Nupsis beim Einbau nicht gleich wieder ruiniert? Gibt es einen Trick? Biegen, knicken, reinhämmern? Selbst meine Frau mit deutlich filigraneren Fingern traut sich nicht...

      Gruß und ganz lieben Dank vorab!

      Larsemann
    • So richtig stabil sieht das nicht aus. Kriegt man den Deckel denn einfach runter?

      Sind die "Nubsis" beim alten Teil abgebrochen? Wenn ja wäre das ein guter Hinweis darauf, daß man sie nicht ohne weiteres einfach so aus- und wieder einclipsen kann.

      Wie teuer war das Ersatzteil denn und ist die Beschaffung einfach? So daß man evtl. eine Beschädigung beim Einclips-Versuch riskieren könnte? Wäre zwar ein Fall von dumm gelaufen, aber danach wüsste man bescheid, daß auf jeden Fall der Deckel runter oder zumindest leicht angehoben werden muß.
    • vermutlich zerlegen ... hab mir ein "teardown-Video" angesehen und bei dem hier sieht man ab 1:26 wie der Deckel samt eingehängter Klappe daneben liegt ...


      gibt noch mehr Videos dazu, am besten suchst Du mit "dji mini 2 teardown", ggf. findest Du noch eines das speziell die Deckel-Klappen-Demontage zeigt
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

    • Da sieht man's recht schön. Müsste man hinkriegen ohne den Deckel zu demontieren, aber die Aufnahmen liegen recht weit hinten, daher evtl. mit Deckel-Demontage einfacher.

      Edit: Die tolle Forums-Einblendung des Videos zerstört Zeitvorgaben. Der interessante Teil ist ab 5:50 zu sehen.
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank! Die Links zu den Videos sind sehr hilfreich. Ich werde in der Tat mal den Deckel abnehmen, sieht so aus, als ob man die hintere Klappe so einlegen kann, dass diese Gnubbel dann an der richtigen Position liegen. Ersatzteil zu bestellen ging schnell, findet man verschiedene Anbieter im Netz. Preise so zwischen 6 und 15 Euro für ein kleines Stück Plastik... Aber besser als den Akku im Flug zu verlieren :) Ich berichte dann, wenn es vollzogen ist. ... edit: Und, ja: einer der Nupsis ist beim Crash abgebrochen, die Klappe hing oben also nur noch an einem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Larsemann ()

    • Jo gerne. Wenn möglich mach selbst ein paar gute Fotos von der Operation, wenn das ein Schwachpunkt der Mini 2 ist, können die evtl. anderen helfen, die früher oder später vor dem gleichen Problem stehen.
    • So. Operation (hoffentlich) geglückt, Probeflug steht noch aus. Fotos habe ich leider keine, aber vielleicht ist Folgendes hilfreich: In den oben verlinkten Videos ist in der Tat gut zu sehen, wie der Deckel abgenommen wird (ohne dieses hätte ich die Klappe nicht hineinbekommen). 4 kleine Schrauben (Achtung: Größe 000 Kreuz --> das ist sehr klein. Wenn man nicht gerade Modellbauer oder Uhrmacher ist, lohnt sich der Kauf eines entsprechenden Schraubendrehers, bevor man die Schrauben verdaddelt. Habe ich mir jedenfalls gegönnt - und zwar einen, den man auch vernünftig in der Hand halten kann und der lang genug und nicht zu dick ist, denn die Schrauben sitzen einigermaßen tief). Das größere Problem ist, dass der Deckel mit Laschen am Unterteil an verschiedenen Stellen festgeclipt ist. Ich habe hinten am Fach begonnen und mit einem kleinen Schraubendreher mich langsam vorgearbeitet. Von innen kann man die Laschen rechts und links auch ein wenig nach innen wegbiegen, dann geht's leichter. Man erkennt diese seitlichen Laschen ganz gut in dem zuletzt verlinkten Video etwa bei 6:00 min. Muss man nur sehr behutsam machen. Wenn man dann den Deckel ein wenig anhebt, kann man die Klappe einlegen und alles wieder zuschrauben, der Deckel muss also nicht ganz ab, hinten etwas anheben reicht.

      Danke für die Hilfe!

      Larsemann