A1 - Kategorie in der Nähe vom Flughafen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • A1 - Kategorie in der Nähe vom Flughafen

      Hallo zusammen,

      ich bin neu in der Welt und habe mir ein DJI Mini 2 besorgt. Da ich jedoch noch am Fuß verletzt bin habe ich sehr viel Zeit mich in die Rechte & Pflichten eines Drohnenpiloten einzulesen.
      Jedoch bin ich sehr verwirrt.

      Ich habe mir die APP Droniq heruntergeladen. Diese zeigt mir an, das ich in einem kontrollierten Luftraum lebe. Die exakte Luftlinie zum Flughafen beträgt etwa 6 KM. Droniq zeigt jedoch ein Flugverbot weitaus über 10 KM Luftlinie zum Flughafen. Ich habe so das Gefühl, das die App mir garnicht sagen kann, ob ich hier fliegen darf, weil gefühlt alles rot ist...
      Naja, nachdem was ich gelesen habe, sollte man einen Abstand von 1,5 KM zum Flughafen halten oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

      Ich hoffe hier kann mir jemand bei dem Thema weiterhelfen.

      Vielen Dank und Grüße
      Philipp
      Bilder
      • IMG_0285.PNG

        207,78 kB, 354×768, 469 mal angesehen
    • Hallo,
      du befindest dich mitten im kontrollierten Luftraum des Flughafens Köln-Bonn. Wenn du in einer solchen Kontrollzone fliegen willst benötigst du eine Flugverkehrskontrollfreigabe der zuständigen Behörde. Das sagt dir auch die Droniq App.

      Die Flugverkehrskontrollfreigabe gilt für die von der DFS betreuten Flughäfen allerdings unter bestimmten Vorraussetzungen generell als erteilt.
      Drohnen in Flughafennähe

      Im markierten Bereich darfst du also fliegen, allerdings nicht höher als 50 Meter.