Selbstgebaute Drohnen verkaufen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Selbstgebaute Drohnen verkaufen

      Hallo zusammen


      Freunde haben mich gebeten mir die Drohnen des Vaters anzuschauen. Dieser hat sich früher sehr intensiv mit dem Copter-fliegen beschäftigt, kann diesem Hobby jetzt aber krankheitsbedingt nicht mehr nachgehen.
      Er möchte, dass die Sammlung verkauft wird. Da ich selbstgebaute Copter nur ganz schwer preislich einschätzen kann, bitte ich um eure Hilfe, damit meine Freunde die Copter verkaufen können.

      Es sind leider keine Akkus dabei, daher kann ich sie nicht persönlich testen. Laut Aussagen des Vaters sind sie aber bis vor etwa einem Jahr noch geflogen. Sie liegen jetzt aber schon fast 1 Jahr bei meinen Freunden rum und daher lässt sich über die Flugtauglichkeit aktuell nichts handfestes sagen.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der ein paar Worte zu den Fluggeräten und ihrem ungefähren Wert verlieren kann.


      gruß Tobi



      Bilder
      • IMG_20220130_105157.JPG

        151,1 kB, 768×576, 135 mal angesehen
      • IMG_20220130_105402.JPG

        136,43 kB, 768×576, 145 mal angesehen
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Die Copter muesste man, oder würde ich auf Vibrationen testen, so würde ich die nicht kaufen. Ich kenne den Verkäufer ja nicht,oder den Vorbesitzer. Die Funken und deren Protokolle sind meines Wissens nach unüblich geworden und oder eher veraltet, zumindest von der devo. Spektrum kenne ich so nicht.
      Intressant wäre eine genaue Teile Liste, da gibt's dann eventuell Interessenten für Einzelteile, für einen einzelnen Copter, oder auch für das Gesamtpaket..So kann man des schlecht einordnen. Was auch fehlt ist die Einsatz Dauer der Copter, wie viele Zyklen die ca im Einsatz waren, crashs usw.
    • Ohne exakt zu wissen welche Komponenten im Einzelnen verbaut sind und ob die Kopter überhaupt einwandfrei fliegen, kann niemand eine seriöse Bewertung abgeben.
      Hinzu kommt, dass die Luft aufgrund der aktuellen Regularien sowohl national als auch auf EU-Ebene für Eigenbauten > 250g ziemlich dünn geworden ist, was den Kreis potentieller Interessenten drastisch reduziert.

      Gruß Gerd
    • Die Funken sieht man nur in der FPV-Szene selten. Im Modelbau sind die sehr etabliert, und werden dort auch noch einige Jahre gute Dienste leisten. Aus denen wirst du das meiste Kapital schlagen können, wenn du sie einzeln verkaufst. Eventuell könnte man die Empfänger aus den Drohnen ausbauen und zu den Funken dazu geben. Für Preise orientierst du dich am besten an abgeschlossenen Auktionen auf ebay.

      Den Marienkäfer kann ich nicht einordnen.
      Der Selbstbau hat für jemanden der ihn nicht selbst gebaut hat nur den Restwert seiner Einzelteile. Sowas kauft man nicht für ein reibungsloses Flugerlebnis. Ob er überhaupt flugtauglich ist, oder wie viele Betriebsstunden er hat ist zweitrangig, solange der Rahmen unbeschädigt ist. Da die Elektronik wahrscheinlich ziemlich veraltet ist, wird der meiste Wert im Rahmen und Landegestell stecken. Die bekommt man derzeit bei BG für rund 50€ neu:
      Link zu Banggood
      Link zu Banggood
      Ich würde mich wundern, wenn du für den ganzen Kopter wesentlich mehr als das bekommst. Es dürfte schwer werden überhaupt einen Interessenten zu finden, denn Bastelei an solchen Foto-Koptern ist ziemlich aus der Mode gekommen. Wer Fotografieren will kauft heute fertige Drohnen, und wer bauen will baut heute eher Racer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Der "Marienkäfer" ist ein alter Walkera Ladybird mit Bürstenmotoren, den ga es in verschiednen Ausführungen, mit oder ohne FPV. Bestenfalls noch ein Liebhaberstück, ansonsten gibt es für um die 20€ bereits besseres und das auch noch neu.

      Gruß Gerd