FPV Drohne (Eigenbau) Motoren starten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Drohne (Eigenbau) Motoren starten

      Hallo Zusammen

      Ich habe vor kurzen eine FPV Drohne als Projektarbeit der 3. Oberstufe gebaut und komme momentan nicht weiter. Mein Copter ist komplet zusammengebaut und ich konnte ihn auch mit Betaflight Configurator verbinden. Dort habe ich sogut wie nichts verändert oder eingestellt. Ich habe nur ausprobiert ob die Motoren richtig funktionieren was einwandfrei funktioniert hat. Nun wollte ich fragen was ich im Betaflight Configurator alles einstellen muss und wie ich die Drohne zum Fliegen bringen kan.
      Da ich neu im FPV Fliegen bin und noch keine erfahrung habe bin ich für jeden Tipp dankbar.
      Die Bauteile welche ich verwendet habe sind wie folgt:

      VTX: HGLRC Zeus 20
      Motoren: Link zu Banggood
      Flugregler: Link zu Banggood
      Fernsteuerung: Link zu Banggood
      Akku: Link zu Banggood
      Empfänger: JUMPER R1+

      Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und eine erfolgreiche Woche.
    • Hi,
      dazu könnte man jetzt eine zwanzigseitige Anleitung schreiben. Die gibt es im Netzt aber schon zu genüge. Schau z.b. mal in den Blogs von Oscar Liang oder Phillip Seidel, oder in Video-Form auf Youtube bei Joshua Bardwell.
      Wenn du mit etwas bestimmtem nicht weiter kommst, helfen wir gerne.
    • Ich habe mich eigentlich im Internet dazu zimlich gut Informiert. Es funktioniert eigentlich auch alles. Die fernsteuerung hat eine verbindung zum Copter die Motoren drehen sich in die richtige richtung... nur verstehe ich was ich machen muss damit wen ich dem copter von der Fernstuerung aus einen Befehl gebe (abheben) er diesen auch ausführt.
    • Das ist so eine unspezifische Frage, dass man wirklich nicht weiß wie man sie beantworten soll.
      Erstmal musst du deine Funke einrichten, und dafür sorgen dass alle Schalter und Sticks auf Kanäle gelegt sind.
      Dann die Funke in BF einrichten, und sicherstellen dass die Channel Map korrekt ist, und sich das 3D-Modell im Receiver Tab korrekt steuern lässt.
      Dann musst du deine Modes einrichten. Das ist mehr oder weniger die Tastenbelegung der Funke, nur dass du nicht direkt Tasten Befehle zuweist, sondern Kanalwerten der Kanäle, die du vorher in der Funke eingerichtet hast.
      Wenn die Drehrichtungen der Motoren wirklich stimmen, und auch die Motornummerierung stimmt, und das 3D-Modell im Setup Tab richtig verhält wenn du die Drohne bewegst, dann könntest du an diesem Punkt zum ersten mal Propeller montieren (wiederum die Drehrichtungen beachten), und an einem sicheren Ort einen vorsichtigen Startversuch machen.

      Für alle Funktionen, On Screen Display im Video Signal, korrekte Spannungsanzeige, ggf. optimiertes tuning, rates, usw. ist noch einiges mehr einzurichten.

      Schau dir mal das Video an. Das ist etwas alt, aber im groben trifft das immer noch alles zu. Auch die Links in der Videobeschreibung beachten, dort sind weitere Videos verlinkt, die mehr ins Detail gehen.
    • Gsezz hat das wichtigste schon gesagt, auf die Drehrichtung der Motoren achten, im blheli einrichten (ohne props) und einzeln prüfen und das die Propeller anschließend(ganz zum Schluss) richtig montiert sind, sonst können sich die Motoren unkontrolliert hochregeln und das 3d Modell muss stimmen. Im modes tab, die Schalter Belegung auf angle, acro mod einrichten und damit auch starten,(im angle mod) sonst kann es eine Böse Überraschung geben, wenn du acro nicht gewöhnt bist. maiden starten nur draussen Im angle mod. Wichtig ist, das bei der ganzen Einstellerei vorher, keine props drauf sind.!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Dieselfan schrieb:

      Ich ahne was ...
      Du versuchst im am PC angeschlossenen Zustand zu armen (in Deinem Slang "Befehl abheben")?
      Verstehe das nicht genau.
      Ich schliesse die Drohne an den PC an. Dan belege ich alle Schalter die ich haben möcht mit Modis (inkusive dem Modi: ARM). Danach entpferne ich das Kabel zum PC und schalte alle Geräte ab. Sobald das gemacht ist schalte ich alle wieder ein (keine verbindung zum PC) und dan sollten sich doch die Motoren drehen sobald ich den Schalter betätige welchen ich mit ARM eingestellt habe. Oder kan es sein das ich hier etwas komplet falsch verstehe und demensprechend etwas komplt falsch mache?
    • Jein. Die Motoren drehen sich nach dem armen eventuell erst wenn du auch Gas gibst, je nach Einstelllung.
      Wenn er sich überhaupt nicht armen lässt, dann wäre es am besten erst mal im OSD des Videosignals das "Warnings" Element einzurichten, das verrät dir am einfachsten aus welchem Grund Betaflight das arming verweigert.

      Btw. BF lässt sich nur armen wenn der Gashebel dabei komplett auf Null ist. Das ist ein typischer Fehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Der Gashebel ist zu beginn jeweils auf Null und ich habe jezt mal Gas gegeben nachdem armen und es passiert nichts. Was mir jedoch aufgefallen ist:
      Wen ich die Fernsteuerung einstelle bekomme ich folgende Warnungen:

      Wisst ihr was hier nicht stimmt und was ich ändern muss?
    • Diese Warnung kannst du in den Modelleinstellungen der Funke konfigurieren. Beim starten der Funke, oder wechseln des Modells, wird geprüft ob alle Schalter und der Gashebel in den festgelegten Ausgangspositionen sind. Das hat keine weitere Funktion, außer dich zu informieren. Das ist auch nur Sache der Funke, und hat mit Betaflight nichts zu tun.

      Falls sie Gaswarnung auch kommt wenn der Stick ganz unten, ist der Stick nicht richtig kalibriert. Das könnte dann auch eine Ursache für verweigertes arming sein.
    • gsezz schrieb:

      Diese Warnung kannst du in den Modelleinstellungen der Funke konfigurieren. Beim starten der Funke, oder wechseln des Modells, wird geprüft ob alle Schalter und der Gashebel in den festgelegten Ausgangspositionen sind. Das hat keine weitere Funktion, außer dich zu informieren.
      Also meine Funke überträgt nach dem Einschalten auch kein Signal, bis die Ursache der Warnung beseitigt ist, sprich in dem gezeigten Fall der Gas-Knüppel wirklich auf Minimum und der betreffende Schalter in der vorgegebenen Ausgangsposition steht.

      Gruß Gerd
    • Super das mit den Warnungen hat sich nun erledigt.
      Nun aber nochmals zum Armen:
      Ich habe mich im internet nochmals schlau darüber gemacht aber ich komme immer noch nicht ganz draus. Das Armen wird nur im Betaflight Configurator gemacht (mit verbundener Fernsteuerung) oder? Also nur einen Schalter für ARM auswählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phantom-07 ()

    • Arming bedeutet den Kopter scharf zu schalten, und dem Flugregler die Kontrolle über die Motoren zu übergeben. Schaltet man das arming wieder ab, gehen die Motoren aus.
      Das legst du im Konfigurator auf einen Schalter. Ob der Schalter wie gewünscht funktioniert siehst du direkt wenn sich beim schalten die Farbe des dunkelgrauen Kastens in der ARM Zeile ändert. Beim arming müsste er rot werden, weil das bei USB Verbindung gesperrt ist, bei anderen modes wird es gelb.

      Ein Verständnisfehler liegt oft darin dass Schalter keinen binären An/Aus Status senden, sondern einen Wert zwischen 1000-2000. Du musst einen Schalter in der Funke so belegen dass er im Aus-Zustand 0% (oder den Wert 1000) sendet, und im An-Zustand 100% (oder den Wert 2000).
      In Betaflight musst du den Wertebereich festlegen in dem gearmt sein soll, z.B. von 1500 bis 2000.

      Du kannst auch mal Screenshots von sämtlichen Seiten des Konfigurators posten. Grobe Fehler fallen dann meistens schnell auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Soweit ich das beurteilen kann sieht das in Ordnung aus.
      Ich frage mich allerdings weshalb der Ist-zustand deines AUX2 (Aming) knapp unter 1800 lieg? Bei einem simplen 2-fach oder 3-fach Schalter ohne komplizierte Mixer Programmierung kommen so krumme Werte normalerweise nicht vor. Die stehen auf 1000, 1500 oder 2000.
      AUX2 reagiert aber auf den Schalter der Funke? Welche Werte zeigt denn die Funke auf Kanal 6 (=AUX2), wenn du den Schalter benutzt?
    • Gute neuigkeiten:
      Ich habe es gerade hingebracht und die Drohne reagiert nun auf die Befehle welche ich ihr über die Fernsteuerung gebe. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das wen ich die Drohne starte (in meinem Fall ohne Propeller) das sich die Motoren nicht verlangsamen wen ich den Steuerknüpel (welcher für das Steigen und Sinken gebraucht wird) nach unte bewege. Sie werden erst Langsamer wen der komplet nach unten Zeigt. Dan drehen die Motoren jedoch so langsam das ich bezweifle das sie so noch fliegen würde. Ist das normal wen man die Motoren ohne Propeller benuzt oder muss ich hier noch individuelle Einstellungen unternehmen.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phantom-07 ()