Kann man Drohnenpilot ausfindig machen?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Kann man Drohnenpilot ausfindig machen?

    Bei uns im angrenzenden NSG sieht man immer wieder die vermutlich selbe Drohne fliegen. Es ist ne Air2(S) oder was aus der Mavic2-Serie. Der Pilot dazu ist nirgends zu sehen. Die Drohne erscheint im wahrsten Sinne des Wortes aus heiterem Himmel, fliegt dann mitten im NSG (teilweise sehr niedrig) herum, schreckt dabei natürlich auch viele Wasservögel auf, und verschwindet dann wieder direkt nach oben in eine Höhe sicherlich weit jenseits der 120m, weshalb man dann leider überhaupt nicht nachvollziehen kann wohin genau…
    Besteht eine Chance, diesen Typ - der ja offensichtlich genau zu wissen scheint, dass er verbotenes tut - zu erwischen?? Am liebsten wäre mir das Ganze ohne Polizei, einfach um ihn mal zur Rede zu stellen…
  • Wenn Du nicht siehst in welcher Richtung er verschwindet, dann hast Du als Privatmann auch keine Chance, den Piloten ausfindig zu machen.

    Aber trotzdem noch ein Kommentar von mir zum Thema Wasservögel:
    Wenn ich mit meinem schweren Brummer aus dem Avatar am Bodensee starte, dann interessiert dies weder Schwäne noch Enten, weder solange er noch im Wasser ist, noch knapp über dem Wasser noch in ein paar Metern Höhe. Obwohl der wegen seiner Größe doch ziemlich laut und gefährlich klingt, schwimmen die Enten in kaum 10m Abstand in aller Seelenruhe vorbei und Schwäne sind eher noch neugierig. Nicht dass ich es darauf anlegen würde, aber so ergibt es sich eben manchmal.

    Gruß Gerd
  • mit den zukünftigen Drohnen wird das ja leichter, da diese ja ihre e-ID aussenden müssen und es wohl möglich wäre, diese zu empfangen.

    Ich denke, es wäre sehr großer Aufwand, einer müsste mit gutem Fernglas die Richtung rausfinden, ein anderer mit Ebike etc. dann in diese Richtung fahren. ABER die Frage ist was so ein Gespräch bringen würde, denn ich denke nicht dass er fahrlässig aktiv ist sondern vorsätzlich und Aggressionspotential läßt sich leider schlecht abschätzen.

    Falls Du eine der Filzn meinst ist es sehr schwer da sehr weitläufig
  • Finde ich gut von Dir, das Du überlegst/versuchst etwas zu unternehmen. Hoffe es gelingt Dir ... :thumbup:

    Ein ähnliches Thema hatten wir vor ein paar Wochen schon Mal, ging damals drum das jemand unbekanntes über Privat Grundstücke im "Tiefflug" ohne Erlaubnis flog. Anhand von
    ein, zwei Fotos hoffte der TE das man den Typ der Drohne ermitteln könnte. Habe den Thread aber auf die schnelle nicht gefunden ...

    Ich meine das damals als Resümee auch bei rauskam, ohne Verfolgung der Drohne und den Piloten dann direkt zu stellen sind die Chancen sehr gering.
  • Ist halt tatsächlich hier in der Filz (Nicklheim)… da hast auch mit nem eBike keine Chance, wenn der Kerl auf der anderen Seite steht.
    Ich hab auch null Probleme damit, wenn man sich mal nicht 100% an ALLES hält was Vorschrift ist - und schon gar nicht, wenn das ausversehen oder aus Unwissenheit geschieht. Vermutlich wird jeder von uns mal die gesetzlichen Grenzen überschreiten. Hier ist aber quasi System im Spiel. Es könnte natürlich auch sein, dass das gezielte Flüge mit Auftrag sind… aber das wäre halt schon sehr seltsam, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein offizieller dann so handelt. Der würde sich ja wo hinstellen, von wo aus er einfachen Zugang hat. Der hier fliegt aber offensichtlich von irgendwo weit außerhalb rein ins Gebiet, und hat dann ganz bewusst so ab, dass man ihn nicht vernünftig verfolgen kann.
    Viele Regeln und Vorschriften kann auch ich wahrlich nicht nachvollziehen - aber in so einem sensiblen Gebiet muss es halt echt nicht sein zu fliegen!
  • ayreon schrieb:

    mit den zukünftigen Drohnen wird das ja leichter, da diese ja ihre e-ID aussenden müssen und es wohl möglich wäre, diese zu empfangen.
    Die e-ID wird nicht gesendet, sondern eine eindeutige Seriennummer des Identifizierungsmoduls, also auch nicht die der Drohne.
    Wobei sich mir nicht erschließt, wie eine Zuordnung dieser Seriennummer zum Betreiber erfolgen soll. Meiner Meinung nach ist das unmöglich.
  • Die Polizei wird da nichts machen können. Das mit dem "Zur Rede stellen" finde ich an dieser Stelle schon ganz richtig - man muss nicht gleich Polizei flitzen.

    Wenn du ungefähr deuten kannst wann die Drohne da mal hin und wieder vorbeischaut, z.b. nach guten Wetter nach einer längeren Schlechtwetterphase geh öfters mal schauen und mit ein wenig Glück triffst du jemanden. Leichter gesagt als getan aber mehr Möglichkeiten hat man nicht.

    Wenn dich das extrem stört würde ich mal anfangen dort öfters spazieren zu gehen, irgendwann triffst du da wen.

    Ich wohne direkt am Wald und vor nem Jahr sind hier ständig die Roller und Mofas in den Wald eingefahren. In dem Alter war ich damals auch so drauf und bevor ich die Polizei anrufe und hinterher Ärger mit den habe, bin ich dort joggen gegangen. Irgendwann habe ich die Jungs angetroffen, den mein Anliegen geschildert und dann war gut...vielleicht bekommst du es auch so hin.

    Viel Erfolg.
  • Wenn Du die Gegend gut kennst, dann versetze Dich doch mal in die Lage dieses Piloten und denke darüber nach, wo Du an seiner Stelle mit demselben Vorhaben idealerweise stehen und starten würdest. Und dort würde ich dann halt mal nachforschen und ggf. auf ihn warten.

    Gruß Gerd
  • Mit der derzeitigen Technik: Nicht wenn der Steuerer nicht will. So einfach ist das.

    Zur Not fliegt der nicht direkt zurück, sondern einen großzügigen Bogen, 300m in die eine Richtung und dann erst zu sich mit abnehmender Höhe. Du hast nicht die geringste Chance. Und möglw. steht er nicht so ganz offensichtlich, in einem recht großen Gebiet.

    Und wenn Du einen mit der Funke siehst ist nicht mal klar, das Du den richtigen hast. Ist mir schon mal passiert, als der Werkschutz eines Chemieriesen endlich den gefunden hat, der da über ihrem Werksgelände gefilmt hat... oder auch nicht, denn ich flog ganz woanders.
  • Schon süß irgendwie. Da fahren sie alle Auto, fliegen um die Welt, haben einen unglaublich hohen co2 footprint und zerstören somit nachhaltig und nachgewiesen den Lebensraum ALLER Lebewesen.. Und dann hier auf so n paar NSG Zonen eingehen.. Aber so ist der Mensch halt.. Der Tellerrand ist halt oft die Grenze.. Meist... So gut wie immer..
  • @Vlotho - wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, würdest du kapieren, dass es hier nicht einfach nur um „mal nen Fehler machen“ geht, was jeden ganz klar zugestanden werden kann… Die Tatsache, dass allein ich bereits 3x die Drohne hab fliegen sehen, obwohl ich nicht allzuoft dort bin, und dazu das offensichtlich sich selbst verstecken des Piloten, spricht dafür, dass hier regelmäßig und mutwillig gehandelt wird!
    @MTM - da hast du natürlich durchaus recht! Aber wo fängt man an, wo hört man auf? Muss man es gut heißen, wenn jemand geschützte Tiere im NSG ganz bewusst aufscheucht, nur weil man selbst Auto fährt und keinen perfekten CO2-Footprint hat?! Oder kann man dennoch bewusstes Fehlverhalten kritisieren? Wie gesagt: ich würde auch nicht die Polizei einschalten wollen - aber durchaus den Besitzer der Drohne gern einfach mal fragen, was er sich dabei so denkt…
  • Ich finde es schon etwas seltsam, dass ich der erste bin, der der Meinung zu sein scheint, dass die Einhaltung von Gesetzen der Exekutive in unserer Demokratie obliegt.
    Was soll „zur Rede stellen“ bedeuten? Nach freundlich ansprechen hört sich das nicht an.
    Zur Anzeige bringen ist das einzig richtige.
    Wenn du sachdienliche Hinweise beisteuern kannst umso besser.
    Was passieren kann wenn man Personen, die bei der Ausübung unrechtmäßiger Handlungen in Bedrängnis bringt ist in extremer Form aktuell hinlänglich bekannt.
  • @Chorge1972
    Du bist doch Mountainbiker und hälst dich natürlich an alle Regeln wenn du im Wald radelst? Ich glaube nicht, und da machst du mehr Naturschutz kaputt wie der Drohnenpilot.
    Und noch was: ich hasse denunzianten wie die Pest.
    "Ist das Alter nicht mehr meßbar, fährt man besser mit der Vespa"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heisserhammer ()