Ich habe es gemacht, ich habe jetzt auch eine FPV!

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • und ich habe meine nach gut 2 Monaten wieder verkauft xD.

    Fazit: gut für den FPV Einstieg, weil man sich langsam rantasten kann und immer einen "Notbremse" Knopf hat etc.
    Aber die Kamera ist leider echt schlecht. Und die Bildstanilisierung kommt nicht an ein Reelsteady heran.

    Ich habe dann begonnen noch eine Go Pro drauf zu packen. Aber eine Go Pro auf eine schon sonst relativ schwere und schwach motorisierte Drohne zu "basteln" ist auch nicht so dolle.

    Dazu kommt, das nicht so stabile Plastik zeug. Und nicht einzeln kaufbare Ersatzteile (teuer im Falle eines crashes)

    Ich habe mir deshalb eine Nazgul Evoque gekauft. Und was soll ich Sagen... seither die DJI FPV nie mehr wirklich angefasst.

    Deshalb habe ich sie wieder vetkauft. Uns ich vermisse sie nicht! Wenn ich also zb. Einer nazgul evoque oder derv dji fpv entscheiden müsste. Dann immer die Nazgul!

    -Mehr Leistung/Gewicht (auch mit go Pro)
    -alle Teile einzeln erhätlich und problemlos selbst reparierbar.
    -einfach mehr Fun beim fliegen.

    Dies nur mal so als "review" als einer der vor 4 Monaten eine dji fpv gekauft hatte. Und vorher noch nie etwas mit FPV zu tun!
  • So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

    Ein paar Fakten:
    • Die Kamera hat mehr Dynamik als die Action 2 und auch die Gopros. Hört sich lustig an, ist aber so. Sie hat allerdings weniger Weitwinkel und Reelsteady fehlt, und die Stabilisierung der Action 2 ist besser (neuere Rocksteady Implementierung). Daher fliege ich sie auch mit Action 2. Das Schöne ist dann, dass man 2 sehr brauchbare Feeds hat, bei Bedarf mit sehr unterschiedlichen FOVs oder auch Blickrichtung, und zwischen ihnen hin und her schneiden kann.
    • Ersatzteile gibt es billig und sie sind alle beim China-Handel um die Ecke verfügbar. Reparatur ist auch kein Problem. Zu beidem gibt es Threads hier im Forum.
    • Das Bild in den Goggles gibt es in der Qualität mit keiner anderen Drohne.
    Ansonsten ist zu allem in diversen Threads schon alles gesagt. Ist die DJI FPV nichts für einen, dann ist sie nichts für einen. Und fertich.
    Für sehr viele andere ist sie absolut ideal. Das als Review nach 13 Monaten DJI FPV.

    Alles weitere Ist wie mit iPhones vs Android oder Mac vs. PC, da kann man auch ganze Foren mit Debatten im "Austausch" mit Androidianern oder Kistenfricklern oder Konfigurationsjunkies füllen, völlig ohne Konsens.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • das mit der Dynamik kann sein. Das ist gar nicht so schlecht. Wobei etwas schade ist, das man nicht im "log profil" filmen kann und den Video Feed weiterhin "normal" haben könnte. Gerade im schnee, sieht man dann nicht mehr viel im Video Feed.

    Aber das bringt sowieso alles nichts, wenn die stabilisierung so "ruckelige" schwenks macht.

    Man ist sich auf Youtube an Reelsteady gewöhnt. Und das ist halt leider gar nicht schlecht.

    Evtl. Ändert sich das ja mit "Gyroflow" jetzt dann etwas. Gyroflow scheint sich als gute Alternative zu Reelsteady zu entwickeln. Vorallem für Kameras, welche nicht von Go Pro sind.

    Trotzdem ist man bei der dji fpv. Halt unflexibel in der Kamera.

    Bei der Nazgul steht einem die Welt offen. Da packste irgend eine action Kamera drauf. Egal ob von dji oder go pro.

    Und ja die dji fpv kann das auch. Habe ich und du ja auch gemacht. Mit anderen Kameras.

    Aber Ideal ist das leider nicht. Man verliert dann auch einige Vorteile, die man sonst hätte. Zb. Wechseln des Kamerawinkels im Flug etc.

    Ich wünschte mir für die dji fpv 2. Die möglichkeit den stabi auszuschalten. Dafür eine einfache möglichkeit die Gyrodaten auszulesen. Damit man nachträglich mit gyroflow oder reelsteady stabilisieren könnte.

    Und die möglichkeit im log zu filmen und das "farbige" Bild im feed zu halten.

    Dann bote einem die DJI FPV möglichkeiten die keine "normaler" fpv copter kann.

    Was das reparieren angeht. Ok evtl. Bekommt man Ersatzteile im chinahandel. Trotzdem ist die reperstur komplizierter als bei nem fpv copter a la "nazgul"

    Ich möchte ja sehen wie du auf dem Feld 2 Arme an der DJI FPV wechselst. Währen dies bei der nazgul eine Sache von 10 minuten ist.

    Klar es sind unterschidliche Anwendungsfälle. Die DJI FPV ist sicher kein Freestyler in dem Sinne. Und dann crasht man normalerweise auch nicht so viel.

    Hier kommts sicher drauf an was man möchte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash006 ()

  • Slash006 schrieb:

    Hier kommts sicher drauf an was man möchte.

    Dir ist offenbar nicht ganz klar, dass es hier nicht um eine Kaufempfehlung geht. Dieser Thread wurde von jemandem eröffnet, der wusste, was er möchte. Und die DJI FPV bereits gekauft hat. Und davon berichtet.
    Beispiel: Würdest Du in einem Autoforum auch in einen 3er-Käuferthread in einem BMW-Board schreiben, wie fexibel, billig und reparaturfreundlich dein VW Bulli ist? Wieviele Teilnehmer wird das dort interessieren, was meinst du?
  • skyscope schrieb:

    Slash006 schrieb:

    Hier kommts sicher drauf an was man möchte.
    Dir ist offenbar nicht ganz klar, dass es hier nicht um eine Kaufempfehlung geht. Dieser Thread wurde von jemandem eröffnet, der wusste, was er möchte. Und die DJI FPV bereits gekauft hat. Und davon berichtet.
    Beispiel: Würdest Du in einem Autoforum auch in einen 3er-Käuferthread in einem BMW-Board schreiben, wie fexibel, billig und reparaturfreundlich dein VW Bulli ist? Wieviele Teilnehmer wird das dort interessieren, was meinst du?
    und dir ist offenbar nicht ganz klar, dass ich vorallem auf den Beitrag von @Birko

    Geantwortet habe, welcher nach Erfahrungen gefragt hat!

    Ich habe nichts weiter als MEINE Erfahrungen hier preisgegeben, nicht mehr und nicht weniger!

    Ihn hat es ja scheinbar interessiert. Sonst hätte er nicht gefragt.
  • @skyscope
    Lass die Leute doch ihre Erfahrungen preisgeben!

    Es wurde hier im thread nach Erfahrungen gefragt.

    Ich und pknappich haben daraufhin. Unsere Erfahrungen geteilt.

    Es muss nicht die perfelte Drohne sein. Aber das werbe video von dji verspricht auch bisschen viel.

    Ich finde man darf hier die schwächen der Drohne ansprechen! Was derjenige der gefragt hat, dann damit anfängt, ist jedem selbst überlassen!
  • Macht doch, ich halte niemanden davon ab. Ist doch sowieso unmöglich, gegen Windmühlen kann man nicht anrennen. Und wird ja dann eben auch nur ein weiterer von den bereits geführten so richtig gehaltvollen "Wenn du richtig FPV willst, kaufe auf jeden Fall was anderes" Schwameleien. Irgendwen mag das schon interessieren im DJI FPV Board, da bin ich völlig sicher.
  • Hallo zusammen!

    Ich fand die DJI Combo eigentlich schon von Anfang an ziemlich sexy...sorry ;). Und ein Profi im FPV Racing bin ich nicht und deswegen spiele ich schon recht lange mit dem Gedanken, mir diese Drohne zu kaufen. Insofern freue ich mich über jedes Feedback.

    Youtube Videos dazu habe ich gefühlt alle gesehen, aber ich kenne keinen persönlich, der diese Drohne auch fliegt. Der Allrounder-Charakter gefällt mir recht gut (theoretisch).

    Also vielen Dank an euch für eure Meinungen :D
  • Wenn du schon Erfahrung mit FPV hast ist die Sache ja ganz einfach: Du musst mit der DJI Drohne deinen Flugstil eben so anpassen dass du regelmäßige crashes ausschließen kannst. Welche Möglichkeiten dir das lässt kannst du selbst am besten beurteilen. Und wenn dir das genügt, machst du mit ihr auch nichts falsch. Davon dass ihr Flugverhalten nicht mit einem Racer vergleichbar ist, merkst du bei einem vorsichtigen Flugstil nichts.
  • da ist ja auch nichts falsch dran.

    Die DJI FPV ist sicher keine schlechte Drohne. Viele Dinge sind echt super.

    Das eine schliesst ja das andere dann auch nicht aus. Auch wenn man später noch etwas anderes möchte, kann man ja immerhin die Goggles bereits verwenden.

    Eine Fehlinvestition ist die DJI FPV deshalb auf keinen Fall.

    Man kann auch den DJI FPV controller am pc anschliessen und in simulatoren aller Art üben.

    Deshalb ist es ja auch ein super Einstieg in die fpv Welt. Egal in welche Richtung man danach einmal möchte.

    Man merkt ja dann selber wo es einem hin verschlägt.
  • Birko schrieb:

    Insofern freue ich mich über jedes Feedback.
    Hier meine Berichte aus den ersten 2 Monaten aus dem letzten Jahr als damals völliger FPV Noob - erster Flug, Crash, Reparatur, Fortschritte, alles dabei. ;) : 2021: Odyssee im Luftraum
    Mein Fazit dazu am Ende des Threads dort. Und damit hier over and out.


    (Schon lustig, sich die ersten Clips jetzt wieder anzusehen. Und im Nachhinein erstaunlich, was man doch für Schwierigkeiten am Anfang hatte, trotz Simulator vorab. :) )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Sehr interessanter Thread... tolle Beschreibung. Falls DJI meine eingeschickte Mini2 als Garantieleistung betrachtet, kaufe ich mir die FPV noch dazu... mal gucken, was der weibliche Teil dieser Familie dazu sagen wird... :thumbsup:
  • Ja stimmt... die Drohne kostet im schlimmsten Fall ca. 600,-. Bei einem "richtigen" Racing Copter würde man die Teile günstiger nachkaufen können oder sogar drucken. Aber die Brille und die Funke sind ja nicht weg :).
    Ich fliege schon seit fast zwei Jahren mit meiner TinyHawk und ner FatShark (mt Jumper T18) hier rum. Bin also schon etwas erfahren was acro angeht. Hab auch nen 3D Drucker zuhause und bastelte Stunden dran rum... jetzt freue ich mich auf eine auspacken-genießen-und-dabei-schwitzen-weils-teuer-ist-wenn-crash Drohne :D

    Hab sie übrigens bestellt. Problematischer wird eher ein Fleckchen Wiese hier zu finden, wo ich mit A3 fliegen darf/kann.

    Bin gespannt, wann ich das erste Mal auf ner Wiese liege und heule... ^^