Betaflight mit Controller richtig einrichten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight mit Controller richtig einrichten

      Hallo miteinander :)
      Ich bin neu hier im Forum und neu im FPV Drohnenbereich. Ich bin daran mir selber eine FPV Drohne zusammen zu bauen, jedoch bin ich nun bei einem Problem, bei welchem ich eure Hilfe benötige.

      Ich habe meine Fernbedienung (Radiomaster TX16S Hall) mit meinem Empfänger (iFlight R81-SPI FrSky) verbunden.
      Soweit ich feststellen konnte hat die funktioniert (siehe Bilder und Audioton bei Verbindungsvogang).



      Sobald ich nun in Betaflight gehe und den Kopter verbinde, gehe ich in den Abschnitt Empfänger, leider bewegt sich dort jedoch nicht sobald ich die Sticks bewege. ?(

      Wahrscheinlich habe ich einfach irgendwas falsch eingestellt, als Unwissender habe ich leider keine Ahnung an was es liegt? Betaflight? Zusammenbau der Drohne? oder doch eher an der Fernsteuerung?

      Anbei noch einige Einstellungen meiner Fernsteuerung.


      und die Einstellungen welche ich für den Empfänger in Betaflight vorgenommen habe.


      Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :D

      Besten Dank schon einmal im Vorraus und einen schönen Samstag!
      Gruss
      Daniel


      Mein Setup:
      Radiomaster TX16S Hall (Radiomaster TX16S Hall 2.4GHz 16CH Fernsteuerung – DroneFactory.ch)
      iFlight R81-SPI FrSky Empfänger (iFlight R81-SPI FrSky Empfänger – DroneFactory.ch)
      30.5x30.5mm Skystars 3-6S Stack F722 Flight Controller BLheli-32 (Link zu Banggood)

      STEELE5 PLUS 220 mm Radstand 5 mm Armdicke Kohlefaser X Typ 5 Zoll Rahmen (Link zu Banggood)

      Emax ECO II 1700kV (Link zu Banggood)
    • Hi,
      Wie hast du denn Receiver und FC verkabelt?
      Ein Problem das sofort auffällt ist, dass du in Betaflight als serielles Protokoll FPort ausgewählt hast. Laut Artikelbeschreibung benutzt der Empfänger aber invertierten SBUS. D.h. du müsstest in BF erst einmal von FPort auf SBUS umstellen. Und dann ist noch die Frage wie dein FC mit dem invertierten Signal umgeht? Ich finde leider auf die schnelle keine Dokumentation zu deinem FC. Eigentlich würde ich erwarten, da es ein dediziertes SBUS-Lötpad gibt, dass du nichts weiter tun musst, wenn du das benutzt. Es kann aber auch sein dass du die serialrx_inverted und tlm_inverted Variablen umstellen musst, je nachdem wie der Hersteller das gehandhabt hat. Sowas steht oft als Anmerkung in einer Info Box beim Verkabelungsdiagramm das ich nicht finden kann...

      Anhand der Fotos von der Funke kann ich nicht beurteilen ob sie tatsächlich erfolgreich mit dem Empfänger gebunden ist. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht mehr woran man das bei einem FrSky Empfänger sehen konnte. - Außer nachzuschauen ob Telemetrie ankommt. (Ich weiß aber auch nicht ob dein Empfänger überhaupt Telemetrie sendet. iFlight gibt zu dem Teil ja quasi Null Infos...)
      Vielleicht kann hier jemand einspringen der sich mit den internen FrSky/Multi-Protokoll Sendern besser auskennt. Ich habe das erfolgreich verdräng, seit ich crossfire benutze. ;)
    • Bezieht sich das SPI im Namen tatsächlich auf eine SPI Bus Anbindung? Ich habe das vorhin damit abgetan, dass das wahrscheinlich irgend eine andere Bedeutung haben wird.
      SPI ist mir bei externen Receivern noch nicht begegnet. Und würde doch über das 3 polige Kabel, das in den Fotos abgebildet ist gar nicht funktionieren. (Zumal eine Strippe mit SBUS beschriftet ist) SPI braucht doch mehr Pins. (Vcc, GND, clock, MOSI, und ggf. noch MISO und SS. Also 4-6 Pins)

      Gibt es denn irgendwo ein manual, einen Anschlussplan, oder irgendetwas zu diesem Receiver?