Telemetriedaten mit DashWare anzeigen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Telemetriedaten mit DashWare anzeigen

      In der von AirData heruntergeladenen CSV-Datei sind mehr Daten vorhanden als in der originalen CSV-Datei der Mini2, so z.B. Gimbal Heading und Gimbal Pitch.
      Diese beiden Werte sind interessant z.B. bei einer mit Litchi geflogenen Mission mit Focus auf einen POI.

      Nachdem mir @quadle und @Hans 75 im Beitrag
      drohnen-forum.de/index.php/Thr…-Werten-in-Videoaufnahme/
      wertvolle Tipps gegeben hatten, bei „Telemetry-Overlay“ aber nach wenigen Tagen die Trialversion endete, beschäftigte ich mich intensiv mit DashWare V 1.9.1

      Neben dem Erstellen der gewünschten Anzeigeform > Gauge
      muß vom Profil „Flytrex (read only)“ ein Duplikat erstellt werden um darin die beiden gewünschten Anzeigeparameter unter „Column Mappings“ als auch unter „Data Types“ zu hinterlegen.

      Hier nun ein kleines Beispiel,
      die Drohne folgt der Mission von West nach Ost und hat die Dachmitte als POI im Blick.
      Am Anfang ist die Flugrichtung (heading) und die Blickrichtung (gimbal heading) der Drohne identisch. Bei der Annäherung neigt sich zuerst der Gimbal Pitch.
      Beim überqueren der Dachmitte fliegt die Drohne rückwärts weiter Richtung Ost, die Blickrichtung wechselt aber auf West bei sich wieder abflachendem Gimbal Pitch.

      dropbox.com/s/8ys6bl5tb20j3c4/H%20Ton_Trim.mp4?dl=0

      Beim Erstellen des Videos erfolgte dann eine Fehlermeldung. Nach vielen Versuchen und der Recherche im Netz zeigte sich, dass in der Videoaufnahme der Drohne keine Tonspur vorhanden ist was den Fehler verursacht.
      Diese „fehlende“ Tonspur kann man aber leicht unter Windows10 mit der dort vorhandenen Foto-App hinzufügen, auch ohne Ton ;)

      Gruß Wolfgang
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta
    • Hallo Wolfgang,
      läuft bei Dir die Version 1.9.1? Auch mit 4K-Material? Ich habe sie schon lange nicht mehr probiert. Sie ist bei mir abgestürzt bzw. hat
      sich geweigert zu rendern.
      Seit dieser Zeit benutze ich die Version 1.7.37 und erzeuge mir damit ein HD-Video. Dazu habe ich mir vorher ein blaues und ein schwarzes
      Video mit stillem Audio erstellt. Das fertige Dashware-Video lege ich dann im Videoschnittprogramm über das originale
      DJI-Video und benutze Croma key, um schwarz bzw. blau herauszurechnen. Auch die Synchronisation findet erst im
      Schnittprogramm statt.
      Die .csv-Datei lass ich mir auf PhantomHelp von Mike Singer erstellen. Hat noch mehr Parameter.
      H.
      Berlin
      DJI Mini 2
      Moverio BT200
    • Hans 75 schrieb:



      läuft bei Dir die Version 1.9.1? Auch mit 4K-Material? Ich habe sie schon lange nicht mehr probiert. Sie ist bei mir abgestürzt bzw. hat
      sich geweigert zu rendern.
      Hallo Hans
      sorry für meine späte Antwort, nach deiner Rückfrage wegen 4K stellte ich fest, dass meine Version die Tonspur mit Win10/Foto zu erstellen maximal mit HD geht =O

      Nach Recherche und einigen Versuchen lege ich jetzt die Tonspur mit dem "OpenShot Video Editor" an, bei welchem die 4K Qualität des Videos erhalten werden kann.

      Mit dem so modifizierten 4K Video klappt dann auch das Rendern mit DashWare V 1.9.1 :) braucht aber seine Zeit :P

      Gruß Wolfgang
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta