Welche Akkus sind gerade gut und beschaffbar?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Akkus sind gerade gut und beschaffbar?

      Hallo, ich benötige mal wieder ein Schwung neuer Akkus für die Klasse CineRun30, ER349er... also 4S mit ca. 850mAh, echte 60-90C wären gut! oder sagen wir besser 40A kurze Peaks wären super.
      Welcher Hersteller ist aktuell zu empfehlen? ... es müssen jetzt keine HighEnd sein, aber es sollten auch nicht die letzten AliExpress Dinger mit mega drifts sein. Sind die Ovonic oder die CNHL oder doch besser die R-LInes? Gibt es bezahlbare EU- Händler?
    • ja, dort habe ich vor zig jahren für sämtliche Qadcopter und Segler gekauft, allerdings haben die Dinger nicht das gehalten was der Preis und der Name verspricht. Bin dann in den letzen Jahren meist gut mit "billig" dingern wie flureon und zahlreichen noname klar gekommen. Nun, nach einiger Zeit, dachte ich mal zu fragen was aktuell so gern gewählt wird?
      ...welche SLS wären denn für mini Caopter ratsam, NOC? (hatte ich noch nicht)
    • Ich habe über die letzten Jahre nur gute Erfahrungen mit SLS Lipos gemacht. Das sind mit Abstand die besten Akkus die ich kenne. Bei gleicher Leistung haben sie mehr Zyklen geschafft als meine R-line, und die Verarbeitungsqualität ist auch um Längen besser.
      Für sportliche Quads kommen von SLS eigentlich nur die NOC und die Quantum 65C in Frage. Die NOC sollen leistungsstärker sein. Ich kann den Unterschied nicht beurteilen, weil meine Quantum alle mindestens ein Jahr älter sind als meine NOC.

      R-Line würde ich nur nochmal kaufen wenn sie 30% günstiger wären als die NOC. Was in der Regel nicht der Fall ist.

      Die CNHL MiniStar Serie soll auch ganz gut sein, habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
    • Also ich habe derzeit vor allem 4s/450er in Betrieb, einmal 4 NOCs von SLS und dann noch 4 TATTUs von FPV24.com. Beide Typen sind ca. 1,5 Jahre alt, haben inzwischen eine ordentliche identische Zyklenzahl und verhalten sich auch ähnlich. In letzter Zeit schwächeln alle etwas bei ordentlich Throttle, aber das dürfte den Temperaturen geschuldet sein. Mal sehen wie sich das in Richtung Sommer entwickelt.
      Ich hatte bis Herbst auch noch 4 3s NOCs im Einsatz, wobei bei einem davon eine Zelle gestorben ist.
      Wenn sich nichts noch Besseres findet, würde ich beide Akku-Typen erneut kaufen.

      Gruß Gerd
    • Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Tattus gemacht, Preisleistung finde ich sehr gut, Verarbeitung in Ordnung aber die sind auch im Vergleich zu anderen sehr flach.

      Darf ich mal hier kurz eine Frage in die Runde werfen? Ich bin gerade ein 6s Lipo von CNHl geflogen, der Lag mindestens ein Jahr lang im Keller. Aufladen hatte kein Problem gemacht, Zellspannungen waren laut Ladegerät auch in Ordnung. Nun bin ich aber geflogen, Gas nicht auf Anschlag und mir hat Betaflight sofort low Batterie angezeigt und ein komisches Batteriezeichen. Könnte es sein, das doch eine Zelle hinüber ist? Äußerlich siehts in Ordnung aus, warm war der Lipo auch nicht.

      Bei 80 kmh Böen hat es aber trotzdem Spaß gemacht^^
    • Wie warm war der Akku denn? Ohne Vorheizen wäre das in dieser Jahreszeit selbst für einen nagelneuen Lipo normal.

      Ansonsten ist das einfach die Alterung. Lipos altern auch wenn sie nicht benutzt werden. Beobachte die Zellspannungen nach dem Flug, dass sie nicht zu weit auseinander driften. Solange sie das nicht tun, der Akku beim fliegen nicht übermäßig warm wird, und dir der Saft noch reicht, kannst du ihn weiter benutzen. Wenn er zum fliegen nicht mehr reicht kannst du ihn immer noch für die Brille, oder etwas anderes verwenden, was keinen so hohen Strombedarf hat.