Funk-Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Funk-Reichweite

      Hi zusammen,

      ich hatte eben schon mal gesucht, aber entweder war ich blind oder habe dazu nichts in der Art gefunden.

      Wie ist bei euch so die Funkreichweite, bevor entweder das Bild oder das RC-Signal abbricht?

      Frage nur, weil wir gestern auf einem freien Feld eine Übungsrunde gedreht haben. Direkte Sicht auf die Drohne ohne jegliche Hindernisse. Nach 900m bricht die Verbindung ab und die Drohne dreht ab.
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • Handy im Flugmodus?

      Ich hatte schon bei der Mini2 und Air2s das Problem das ich bei 200 Meter endfernd hinter einem Baum den ich umrunden wollte die Drohne in RTH ging. Da habe ich vergessen das Handy in den Flugmodus zu schalten. Seid dem ich es vor dem fliegen immer in Flugmodus setzte ist das nie wieder passiert.

      LG Chris
    • Ich denke es ging auch eher darum dass WLAN und BT Teile der gleichen Frequenzbänder benutzen wie die Drohne, und theoretisch die Verbindung stören können. In der Praxis habe ich aber noch keine Störungen durch das WLAn eines Handys oder einer Gopro erlebt. Auch nicht analog, wo sie einfacher zu identifizieren gewesen wären. Nicht einmal wenn ich aktiv Video von der Gopro aufs Handy gestreamt habe.
      WLAN Router mit starken Richtantennen können einem aber das Leben schwer machen, selbst ein paar hundert Meter vor der Stadt.
    • Moin!

      Ich flieg oft weite Stecken, also mehrere Kilometer. Wenn freie Sicht ist kein Problem. Was sie gar nicht mag, ist mit dem Rücken zu ihr stehen. Da ist das Signal sehr schnell Weg. Man vergisst sich halt oft mitzudrehen.
    • Ich stand in Richtung der Drohne. War eine Art Test, wie weit die kommt. Wir waren auf einem großen Feld, wo nichts passieren konnte. Flughöhe 90m, einfach nur geradeaus, um zu sehen, wie weit sie kommt. Nach 900m Entfernung laut Anzeige in den Goggles hat sie den RTH eingeleitet.
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • Erst Bild in "Klötzchen", ca. 2-3 Sekunden später die Meldung "Funkverbindung verloren" und sie kam zurück.
      Geflogen bin ich mit dem "normalen" Controller (mit dem Motion muss ich vorher noch etwas üben ;) )
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • Es gibt mehrere Möglichkeiten:

      1. b3yond.d3vl.com/ (funktioniert, muss aber jeder für sich entschieden, weil hier in D illegal)
      2. low latency mode (damit spart man Bandbreite und erhöht die Reichweite, so aus dem Bauch heraus wird es um Faktor 2 besser, kann aber nicht mehr intern mit 4K aufzeichnen)
      3. B3yond und low latency mode (nur noch super selten Störungen und Klötzchen, ist nahezu perfekt und man wundert sich, ob das sein kann. Man fliegt 6 Akkus und hat z.B. kein einiges mal mehr eine Störung, besser geht es nicht)


      (low latency mode hat aber ein leicht unschärferes Bild als der High Quality Mode, fällt aber nicht wirklich auf, wenn man es jemanden nicht aktiv sagt und direkt vergleichen kann)

      Wenn man eine externe Kamera nutzt (+ 170 Gramm), alles an Stabilisierung, Begradigung des Bildes und auch die Aufnahme der internen Kamera abschaltet, kommt man auf die gleiche Flugzeit, trotz Mehrgewicht.
      Man spart dadurch einiges an Strom und auch Abwärme, wenn die Stabilisierung der DJI FPV deaktiviert ist. Auf dem Tisch verbrennt man sich schon nach wenigen Minuten fast die Finger am Kühlblech, aber ohne Stabilisierung ist die Temperatur nur noch leicht erhöhtbei der FPV.
      Aber das ist ja auch bei z.B. der GoPro oder ähnliche Kameras so, ohne die interne Stabilisierung ist die Laufzeit enorm größer und wird dabei nur noch leicht warm.