FPV Drohne fällt aus der Luft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Drohne fällt aus der Luft

      Hallo liebe Community,

      ich bin neu im FPV Bereich und mir ist gestern bei meinem 3. Flug meine neu gekaufte GEPRC CineLog 35 HD 6s einfach nach einem kurzen Throttle Up aus der Luft gefallen, ich hänge hier mal DVR und GoPro Material an. Anhand des Sounds vom GoPro Material schließe ich, dass die Motoren ausgingen, da sie nicht mehr zu hören waren.

      GoPro: drive.google.com/file/d/1D_bTo…PjmpnLZf/view?usp=sharing
      DVR: drive.google.com/file/d/1rvJr4…o-MBQ1ar/view?usp=sharing

      Setup:

      -Cinelog 35 HD 6s Crossfire
      -DJI Goggles v2
      -TBS Tango 2


      Schäden gab es keine Großen, allerdings habe ich keine Ahnung, warum plötzlich mitten in der Luft die Motoren ausgehen. Ich hatte keinerlei Warnungen im DVR. Alles andere, wie zB die Videoübertragung blieb bestehen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Beeper nach dem Crash nicht funktionierte, wie er es eigentlich tun würde.
      Die Bedingungen waren auch nicht ganz optimal, es war recht böiger Wind, der Flug war recht unruhig, jedoch nicht so, das ich mich unwohl gefühlt hätte.
      Log Dateien habe ich leider keine, da ich Blackbox in Betaflight noch nicht eingerichtet hatte.
      Bin nach dem Crash jetzt wieder 4 Akkus geflogen und hatte keinerlei Probleme, auch bei hohem Throttle. Aber ein ungutes Gefühl schwingt mit.

      Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat, woran es gelegen haben könnte, hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Copter.


      LG Chris
    • Kenne mich zwar mit der Flugsteuerung garnicht aus aber aus dem Bauchraus mal die Frage. Stellen deine Regler bei Unterspannung vom Lipo ab. Den kaltes Wetter, Plus viel Leistung abrufen gleich schnell mal Unterspannung beim Lipo. Wenn dann die Regler bei Unterspannung dicht machen geht es abwärts. Kann sein das nur genau da der Lipo was zu kalt war? War das zu beginn des Flugs?

      LG Chris
    • Was sagt die Akkuspannung zum Zeitpunkt des Ausfalls ? Kannst du in der .srt Datei nachsehen die auf der SD-Karte der Brille gespeichert wurde.
      Könnte mir aber den Überlastschutz des ESC vorstellen. Dieser Cinekopter ist nicht für solche Flüge gemacht, sieht man ja schon daran dass er arge Probleme hat die Flugbahn zu halten.
    • Ohne weitere infos kann man da echt nur raten, das kann viele Ursachen haben.
      Aber du fliegst den Whoop wirklich jenseits seiner Bestimmung. Der Lipo tat mir schon Leid bevor du den finalen Gasstoß gegeben hast. Ich könnte mir vorstellen dass der Akku einfach zusammengebrochen ist, besonders bei den winterlichen Temperaturen.
    • Genau das ist mir auch passiert und schließe mich @gsezz an. Mit der Gopro ist der Cinelog 35 nur für normales geradeaus Fliegen gemacht. Viel zu schwer. Sei froh, daß nicht mehr passiert ist. Bei mir war es nahezu ein Totalschaden. Warte schon seit 3 Wochen auf neue Teile.
    • Er schreibt ja dass danach der "Beeper" nicht mehr ging. Ich gehe mal davon aus dass er den DSHOT Beacon benutzt. Dann wäre das ein Zeichen dafür dass der ESC nicht mehr ansprechbar war. Das könnte durch ein brown out kommen.
      Aber ich halte das auch nicht für sehr wahrscheinlich. Einem so krassen Spannungseinbruch, dass sogar Komponenten aussteigen, hätte ja ein deutlicher Einbruch der Motorleistung voran gehen müssen.

      Es kann auch nur ein Wackelkontakt an einem Kabel sein. Ohne weitere Infos kann man echt nur Raten.
    • Aus Bardwells News Stream:

      PSA: Some ESCs may not report temperature properly. On these ESCs, Temp protection may turn on when flashing newer versions.* This appears to be due to usage of clone MCUs which either are not calibrated or do not output a temperature at all.* Symptoms will be the throttle being cut after a second or two after you turn it up.
      Betroffen sind zwar wohl in erster Linie Diatone ESCs, aber da die Fehlerbeschreibung passt, ist es sicher einen Versuch wert die Temperaturabschaltung mal zu deaktivieren.