Motoren geben mehr immer mehr gas obwohl ich auf "0%" bin

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motoren geben mehr immer mehr gas obwohl ich auf "0%" bin

      Guten Tag

      Als ich meine Drohne getestet habe (ohne Propeller) ist mir aufgefallen das sie ab ca. 20% mehr und mehr gas gibt um sich auszugleichen obwohl ich denke das ich im acro mode bin. Ich denke nur, weil ich weder im Horizon oder Angle Mode war.
      Sollte der Acro Mode nicht, nicht unterstützt sein?
      Und warum geben meine Motoren immer mehr gas obwohl ich bei meiner Funke auf 0 bin?

      LG
      Martin
    • Hi,
      auch im acro mode wird die Drohne automatisch in einer Lage gehalten, nur nicht in einer bestimmten (horizontalen) über dem Boden, sondern in jeder x-beliebigen in die sie mit den Sticks gebracht wurde. Wenn du 45° nach vorne pitchst, und dann die Sticks los lässt, hält der Flugcontroller diese 45° so lange bis du die Sticks wieder bewegst.


      Dass die Motoren immer mehr Gas geben liegt daran dass keine Propeller montiert sind. Die Motoren arbeiten normalerweise in einer geschlossenen Feedbackschleife. Der Flugcontroller gibt einfach immer so viel Gas bis er auf dem Gyrosensor die Bewegung sieht die er bezwecken möchte. Ohne Propeller kommt es zu keiner Bewegung, dadurch ist die Feedbackschleife unterbrochen, und der PID-Regler läuft Amok.

      Armen solltest du nur wenn du tatsächlich vor hast zu starten, denn dabei wird die Motorkontrolle an die Flugregelung übergeben. Es gibt eigentlich keinen Grund einen Kopter zu armen, wenn man nicht fliegen möchte. Testen kannst du die Motoren auch über die Schieberegler im Motortab vom Betaflight Configurator. Auf diese Weise bleibt die Flugregelung inaktiv, und die Motoren mache nur exakt das was du an den Schiebern einstellst.
    • Danke für die Antworten aber sollte die Drohne nicht wenn ich das Gas zurücknehme auch Ihr gas zurücknehmen, weil es kann doch nicht sein das ich auf der Funke auf 0 bin und die Drohne bei 90% ist.

      Und ich habe die Drohne mit Propeller getestet und ich bin ohne Headset geflogen und als ich abhob flog er normal, danach touchierte er den Boden (weil ich Zuwenig Gas gab) und Gab Vollgas und flog 3m hoch ich denke irgendwas mit dem Gyro stimmt überhaupt nicht.
      Ich werde die Drohne am Mo oder Di noch mal Testen ob sie Funktioniert.

      Aber jetzt ist die Frage was mache ich der gegen?

      Falls ihr Videos vom fliegen oder Screenshots von Betaflight wollt oder irgendwas lasst es mich wissen.

      Ich hoffe das meine Drohne auch bald KOMTROLIERT abhebt ;)

      LG
      Martin
    • Der Kopter wird kontrolliert abheben wenn du ihn kontrolliert fliegst, das ist kein Software oder Hardwareproblem.
      Wenn du den Boden wegen zu wenig Gas berührst versucht der FC mit aller Gewalt die Lage zu halten was aber wegen des Bodenkontaktes schwierig bis unmöglich ist. Daher kommt der kleine Vollgasschub.
      Also bei Bodenberührung DISARMEN, sofort!
    • also die vorherigen kommentare stimmen prinzipiell...

      Aber nur, wenn die PID Einstellungen im normalen rahmen sind.

      Wenn evtl. Etwas an den PIDs oder den Filtern komplett verkalibriert ist, dann kanns auch mal vorkommen, das ein Quad sich selbständig auf und davon macht! Auch bei 0 Gas.

      3 meter hochspringen sollte et bei boden berührung normalerweise nicht... eher so 30-50cm...

      Dass er rum hubbelt bei Bodenberührung ist aber normal.
    • Genau das Problem habe ich gerade auch mit meinem Cinelog 35 HD. Hatte das Problem mit dem OSD in der Brille gefixt, nach hin und her Updaten. Dann habe ich die alte 4.2.3 wieder drauf installiert und direkt von Betaflight die passenden Settings mit dem er damals problemlos geflogen ist. Jetzt klappt es wieder, nur wie finde ich die richtige Einstellung, die das verursacht hat und wie komme ich wieder auf 4.4 oder 4.5, ohne dass das Problem wieder auftritt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Hier ging es eigentlich gar nicht um ein Problem, sondern eher um ein Missverständnis, dass ein Betaflight Quad bei Bodenkontakt einfach immer unberechenbar ist.

      Wenn du meinst, wie du PIDs von 4.2 auf 4.4, oder 4.5 übertragen kannst? - Gar nicht.
      Wenn der Hersteller keine PIDs (und vor allem Filtereinstellungen) für diese Versionen bereitstellt, dann bleibt dir nur übrig selbst abzustimmen. Dabei solltest du nicht von den alten Einstellungen ausgehen, sondern von den Standardwerten von Betaflight. Zu jedem Release gibt es auch immer Tuning Notes, die ein paar Hinweise geben, was bei verschiedenen Drohnentypen und Hardware zu beachten ist. Und du kannst mal die Presets von UAV-Tech durchprobieren, die funktionieren zumindest für solide builds ziemlich gut, mit nur kleinen Anpassungen. Der tunet aber recht aggressiv, da muss die Buildqualität wirklich stimmen. Wenn du eine Resonanzfrequenz mehr drin hast, als er akzeptabel fand, z.b. von einem zu steifem Actioncam mount, dann werden die Einstellungen gar nicht funktionieren.
    • Ich hatte ja schon ein Update von 4.2.6 auf 4.4 gemacht und die neuen PIDs unverändert belassen. Damit flog der Cinelog 35 HD für mich perfekt über Monate. Das Update war nötig, um die Goggles 2 nutzen zu können.
      Dann hattw ich ja das Problem mit dem fehlenden OSD von Betaflight, das ich Monate nicht angegangen bin. Das hatte ich mit dem OSD Preset gelöst, das mir @Schwurbelmeister empfohlen hat.
      Da ich selber zuviel rumprobiert hatte, gab es zuerst das Problem, das die Drehrichtung nicht stimmte. Die hatte ich geändert. Danach passierte dieses Problem. Danach bin ich zurück auf 4.2.6 mit dem geprc diff und danach war alles ok.
      Genau von diesem Punkt hatte ich aber schon erfolgreich ein Update ohne Änderung der PIDs gemacht.
      Ich möchte nur den Fehler vermeiden, an die gleiche Stelle zu kommen.
      Aber gut. Ich mache also erneut das 4.4 Update, passe die wichtigsten Sachen an und ändere wie damals die PIDs nach wie vor nicht. Der grauen Theorie nach müsste es ja klappen, da es so schon zuvor geklappt hat. Ich dachte nur, es gäbe etwas spezielles zu beachten. Das man alte Werte nicht importieren darf weiß ich.
    • Wenn das Original-Diff auf 4.2.x liegt, würde ich das mal in den Migrator schmeißen für 4.3
      Danach dann alle Werte der PIDs und Filter in 4.3 per Screenshot abspeichern und ein Backup erstellen.
      Du kannst die Textdatei vom Backup im Texteditor öffnen und einfach die Blöcke von PID und Filter löschen, dann das Backup in 4.4 oder 4.5 laden.
      Danach manuell die Filter und PID wieder einstellen und vorsichtig probieren (keine Garantie, da wurde viel hinter der Haube geändert).

      Alternativ kannst du auch mal schauen, was die im 4.2 Diff alles geändert haben und was davon für das Flugverhalten relevant ist. Und dann diese Werte in 4.4/5 manuell einstellen, den Rest anpassen wie gewünscht.

      Ich persönlich würde 4.5 aufspielen mit defaults, nur die PIDs und Filter + Ports ähnlich zu den Herstellerwerten einstellen und den Rest von Anfang an machen, das geht ja meist in wenigen Minuten.
      Wenn du den wie ähnliche Copter, die du besitzt, fliegen willst, dann kannst du einfach ein Backup-File von den anderen Coptern nehmen und dir nur z.B. OSD, Kanalbelegung und Rate-Profile als Zeilen behalten und die restlichen Zeilen löschen, dann einfach nur die relevanten Zeilen wieder als Backup laden.
      Geht oft schneller und ich kann sehr empfehlen, die persönlichen OSD- und Ratesettings als Datei rumliegen zu haben, um die mal schnell unabhängig vom Rest laden zu können.
      (Der Backup-Laden-Knopf überschreibt immer nur die Zeilen, die im Backup vorhanden sind)

      Was den Fehler an sich angeht - PID/Filter falsch oder "zu scharf", FC-Orientierung falsch herum, Motordrehrichtung falsch herum.

      [Obligatorische Warnung vor 4.4 und 4.5, die hatten massive Probleme mit Desyncs und GPS. Mir sind mehrfach Copter aus dem Himmel gefallen, auf 4.3 war alles gut. Ich weiß nicht, ob das im letzten Monat endlich gefixt wurde]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Danke, wie gesagt, es hatte ja funktioniert mit den 4.4 Standardwerten und zwar besser als mit den GepRC Standardwerten bei 4.2. Die bin ich gestern geflogen, die sind total lahm. Mit den 4.4 PID Betaflight Standard ist er deutlich agiler geflogen.

      Verstehe ich also nicht wirklich, was ich da gemacht habe, dass er auf einmal mit den Standardwerten nicht mehr will.

      Hatte damals Update von 4.2.3 auf 4.4 gemacht, die PIDs gelassen und nur grundlegendes Dinge verändert. Funktionierte. Gleiches Spiel jetzt. Funktioniert nicht.

      Aber ich habe gesehen, dass GepRC für den Cinelog 35 V2 ein 4.4 Preset hat. Damit würde ich einfach mal das nehmen. Soviel Unterschiede gibts da nicht, es sollte grundlegend passen mit ein paar Anpassungen, wegen der schwächeren Motoren, zumindest als Basis, dass mir der Copter nicht wieder nach oben abhaut.