Rpm filter flag

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Novice 4 esc

      hallo leute, ich habe letztens probiert meinen esc zu flashen, doch jetzt flackert das Bild. Die Standart Software ist eigentlich f-h-40 rev 16.7
      Ich habe diese Software eigentlich schon daraufgeladen, doch nichts hat sich geändert. Gibt es vllt noch andere 16.7 Versionen, weil es ja auch jazzmaverick oder blheli gibt.
    • Um welchen ESC und welche Firmware geht es denn? Das Flag bedeutet dass vom ESC keine DSHOT Telemetrie zurück kommt. Wenn du nichts anderes getan hast als eine ESC Firmware zu flashen, dann hast du wohl von einer mit bidirektionalem DSHOT zu einer gewechselt die das nicht kann.

      Die dreckige Lösung um schnell in die Luft zu kommen: In Betaflight bidirektionales DSHOT deaktivieren. Aber wenn du zuvor mit RPM Filtern geflogen bist, kannst du nicht das gleiche Flugverhalten erwarten. Es sollten dann auch einigen Anpassungen an den übrigen Filtern gemacht werden. Im Prinzip müsste der Quad neu getunet werden.
    • Ich habe die Eachine novice 4 und die eigentliche software vom esc ist f_h_40 rev 16.7

      Ich habe auf eine neuere esc Version geflasht und habe auch den FC (betaflight f4) neu geflasht. Als ich dann den esc wieder zurück geflasht habe war die Verbindung schlechter und die rpm filter flag da.
    • Also hast du die BLHELI_S Firmware auf den ESC geflasht, und die war auch vorher drauf? - BLHELI_S kann kein Bi-Dshot, und damit auch keine RPM Filter. Das heißt du hast nie RPM Filter benutzt.
      Dann liegt der Fehler darin dass in Betaflight bidirektionales DSHOT aktiviert wurde, und muss deaktiviert werden. Per Default ist das aber eigentlich aus. Das stellt die Frage was sonst noch alles verstellt ist.
      Hast du ein Backup von Betaflight, mit den originalen Einstellungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Das Diff ist ein Anfang. Leider steht nicht drin für welche Betaflight Version das ist.
      Im Diff wird Bi-DShot aktiviert. Laut Eachine Produktseite ist aber ein BLHELI_S ESC verbaut, der ohne custom Firmware kein Bi-DShot unterstützt. Das ist strange.

      Ich würde mal Eachine anschreiben, und um die Stock ESC Firmware bitten. Vielleicht haben die da was eigenes drauf. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich nochmal nach der für den FC fragen, dann hättest du wenigstens mal den kompletten Neuzustand.

      Generell gilt: Wenn du damit zufrieden bist wie der Quad im Werkzustand fliegt solltest du keine Firmwareupdates machen. Die bringen im besten Fall nur das Potential, dass der Quad vielleicht besser fliegen kann, wenn du ihn selbst neu tunest.
    • Also, ich habe meine esc software auf 16.71 aktualisiert und die rpm filter flag ist weg. Nun ist die verbindung aber schlecht. Ich bin in so einer art zwickmühle, wenn ich die esc version auf 16.7 habe ist die verbindung gut, aber die rpm filter flag ist da. Wenn ich auf eine andere version, wo die flag nicht da ist aktualisiere, ist die verbindung nicht so gut.

      Hier ist ein Video von der sicht der brille : (Vorsicht lautstärke aus, beim schneiden gab es ein fehler)
    • Ich frage jetzt zum dritten mal: Welche Firmware benutzt du? Original BLHELI_S, Jasmaveric, BlueJay, JESC, von Eachine bereitgestellt? Und welche Betaflight Version ist das? Wie sehen die relevanten Einstellungen aus? Poste am besten mal Screenshots von Betaflight und dem ESC Setup.

      Und wie äußern sich diese Verbindungsprobleme? Im Video kann ich keine sehen. Das Bild ist super und auch der Controllink sieht mit einem RSSI von 90 stabil aus.
      Mir fallen nur die 4 Sternchen auf, die einen virtuellen Beeper darstellen. Aber weshalb der piept kann ich den übrigen OSD Elementen nicht entnehmen. Vielleicht hat das was mit dem GPS zu tun, damit kenne ich mich nicht aus. - Das würde ich während der Fehlersuche sowieso mal deaktivieren. Das brauchst du nur wenn du long range fliegst, ansonsten ist das nur eine Fehlerquelle.
    • Ich weiß jetzt nicht was du mit flüssigem Bild meinst? Das Bild sieht für mich nahezu perfekt aus.Die Farben flackern ein ganz kleines bisschen. Das kommt wahrscheinlich davon dass du direkt in die Sonne schaust, das mögen manche Kameras nicht so. Aber im großen und ganzen ist das Bild doch super. Beim richtigen Fliegen, auf mehr als einen Steinwurf Entfernung und mit ein paar Hindernissen im Spiel, hat man nur selten so gutes Bild.

      Hier ist ein altes Video von mir, als ich noch analog geflogen bin. Da rauscht es bei jedem Split-S kurz, von der Sonne kommen manchmal Streifen, und als ich hinter das kleine Wäldchen geflogen bin ist das Signal ganz abgerissen. Alles völlig normaler analoger Alltag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich werde später noch ein Video hochladen :)

      Hier: (Lautstärke...)

      Hier kann man sehen, dass immer mal wieder solche streifen auftauchen und die Verbindung schlecht wird, wenn ich mal nach hinten fliege.


      Mir ist aufgefallen, dass diese geräusche nicht vom programm kommen sondern von der aufnahme der drohne. Was ist das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dronefighter111 ()

    • Dronefighter111 schrieb:

      Hier kann man sehen, dass immer mal wieder solche streifen auftauchen und die Verbindung schlecht wird, wenn ich mal nach hinten fliege.
      Da ist nicht ungewöhnliches zu sehen. Das ist normal für die analoge Übertragung. Analog heißt dass dein Videosystem nach dem alten Fernsehstandard funktioniert den noch die alten Röhrenfernseher empfangen konnten.
      D.h. geringe Auflösung, verwaschen, oftmals Fehlfarben und Rauschen. Wenn sich Hindernisse zwischen Quad und Brille befinden führt das zu den Bildfehlern den man auf deinem Video sieht, da reicht ein Zweig.

      Die digitale FPV Welt besteht praktisch nur aus 2 Systemen. Sharkbyte von Fatshark und das FPV System von DJI.
      Sharkbyte hat eine höhere Auflösung als das analoge System aber hat ebenfalls starke Probleme mit Hindernissen. Das DJI FPV System ist State-of-the-Art. Keine Bildstörungen bei Hindernissen.

      Hier mal ein DVR des DJI Systems. Die Aufnahme erfolgte in 4:3 und wurde auf 16:9 aufgezogen.
    • Analog ist was du benutzt, über 50 Jahre alte TV-Rundfunk Technik. Digital sind die Systeme von DJI oder HDzero. Die bieten deutlich bessere Bildqualität, reagieren weniger direkt auf Funkstörungen, und sind eben etwas teurer.

      Das sind zu erwartende Funkstörungen. Hinter dir ist der Empfang immer schlechter, weil dein Kopf die Antennen abschirmt. Über dir ist er schlecht, weil senkrecht montierte omnidirektionale Antennen über dir ihren Totpunkt haben. Und zusätzlich blockieren die Bäume das Signal. Ich würde das in der Situation genau so erwarten. Das Bild ist dabei aber immer noch OK, und völlig ausreichend zum fliegen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an solche leichten Störungen, die fallen dir dann während des Fluges gar nicht mehr auf.

      Die Geräusche sind eine Kombination aus Störungen im Stromnetz der Drohne durch die ESCs, und Funkstörungen. Auch beides völlig normal. Den Ton löscht man einfach aus dem Video. Du scheinst eh kein Mikrofon verbaut zu haben, und selbst wenn käme da nichts brauchbares bei raus.