Mini 2 & Litchi Android - Einsteigerfragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 2 & Litchi Android - Einsteigerfragen

      Hallo,
      ich habe mir die App für Waypointnutzung gekauft, die Option Strecken incl. Gimbalwinkel/Heading vorab am PC zu planen klang gut.
      Erster Testflug, geplante Strecke wird abgeflogen, ok, aber kleine Probleme:

      - ich mache ein paar Fotos .... und suche und suche nach einem'Play'-Button zur Bildwiedergabe, erfolglos. Gegoogelt, teils solls über die FB gehen, aber da ist auch kein Playbutton zu finden.
      - bei den Einstellungen für Einzelfotos kann ich nur zwischen Manuell und Automatic wählen, bei Automatic wird auch die ISO angepasst. Ich hätte gern die ISO fix (niedrig), nur automatische Belichtungszeit. Wobei ich grad nicht ganz sicher bin was die Mini 2 mit der DJI Fly app anbietet, bei der M2P funktionierts.

      - Panoramen: die Bilder werden auf der SD Karte nicht in wie bei DJI in separaten Foldern abgespeichert, ist mühsam alle Pano-Einzelbilder zu identifizieren. Muss ich scheinbar wie bei meiner Kamera ein Anfangsbild z.B. gegen Boden, und ein Endebild machen. Hm.

      -man kann bei Panos viel sinnfreies einstellen - die Anzahl der Spalten bedingt den möglichen Bildwinkel, man kann bei Lichi aber beides unabhängig voneinander definieren und müllt sich ggf. die Speicherkarte mit zu vielen Bilder je Pano zu. Oder ich seh da was falsch ?
    • joekull schrieb:



      - Panoramen: die Bilder werden auf der SD Karte nicht in wie bei DJI in separaten Foldern abgespeichert, ist mühsam alle Pano-Einzelbilder zu identifizieren. Muss ich scheinbar wie bei meiner Kamera ein Anfangsbild z.B. gegen Boden, und ein Endebild machen. Hm.
      hierzu hat @Brubaker ein kleines Tool erstellt, lies mal
      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=417516#post417516
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta
    • @wugi - danke, ich nutze Lightroom und könnte damit auch automatisiert Stapel bilden anhand der Zeitstempel - aktuell siehts eh danach aus dass ich Panos wohl manuell bzw. als Weitwinkelshots mit DJI Fly mache und Litchi nur für Videos nehme. Ich nutze Stitchen gern um höhere Auflösung zu erreichen, mit 4 oder 6 Aufnahmen komme ich da schon deutlich über 20 MP, ist für Bildagenturen ok.
    • Hallo, nochmal nachgefragt:
      - ich mache ein paar Fotos .... und suche und suche nach einem'Play'-Button zur Bildwiedergabe, erfolglos. Gegoogelt, teils solls über die FB gehen, aber da ist auch kein Playbutton zu finden.

      Problem der Software oder vor dem Bildschirm ? Ich war heute nochmal Probefliegen, kein Play-Button zu finden, weder Foto noch Video.
      Hilfe willkommen.
    • Na ja, ich kontrollier schon gern mal meine Fotos ob ich z.B. was Bildwichtiges abgeschnitten habe, Horizont passt etc. , um dann falls nötig im gleichen Flug andere Varianten fotografieren zu können. Dass Litchi die Panos nur bei Apple IOS anzeigt hatte ich gelesen - wobei grad bei Panos die Bildkontrolle wichtig ist, hat man Lücken, ist rechts-links alles dabei.

      Gut, also Litchi für Videos ..... die Flüge sind ruhiger als wenn ichs als Grobmotoriker steuere .... und Fotos mit DJI.
    • joekull schrieb:

      Gut, also Litchi für Videos .....
      Du kannst auch Fotos automatisch in definierbaren Intervallen während des filmens aufnehmen. Die Einsstellung kannst du für die gesamte Mission oder für jeden Waypoint vornehmen. Und das sowohl in Zeitintervallen (0,1 - 100 Sekunden) als auch in Distanzen (0,1 - 100 Metern). Über die Qualität der Fotos kann ich nichts sagen, musst du mal prüfen.