DJI Fly Alternativen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Fly Alternativen

      Hi, bei der Recherche zu Alternativen für die DJI Fly App werden in erster Linie Litchi und Dronelink genannt. Letztendlich sind beide Apps kostenpflichtig, allerdings steige ich noch nicht richtig bei den Kostenmodell für Dronelink durch.
      Kann man diese beiden Apps sinnvoll gegenüber stellen, bzw. welche App besitzt welche Vor- und Nachteile. Der Funktionsumfang von Litchi zumindest entspricht eigentlich schon meinen Vorstellungen.
      Noch ein Hinweis, ich fliege ein Mini 2 und nutze ein Android Handy (S21) und ich bin reiner Hobby Drohnenpilot :) .

      Gibt es noch weitere sinnvolle Alternativen?

      Danke im voraus für eurer Feedback.
    • Guenther J. schrieb:

      Schau einmal bei YT nach. Da wirst du bestimmt wertvolle Informationen finden.
      youtube.com/results?search_query=dronelink+vs+litchi
      Danke erst mal dafür, wirklich schlauer bin ich jetzt nicht. Dronelink scheint zumindest bei der Waypoint Geschichte komfortabler zu sein. Frage ist nun, reicht da die Basic Variante aus oder doch besser Premium und mit welcher der beiden Varianten ist Litchi am besten vergleichbar (bezogen auf dem Funktionsumfang)?
    • Mehr kann ich dazu nicht sagen. Such doch noch einmal in den einschlägigen Foren oder in Google nach „dronelink vs litchi“.
      Beim Kostenmodell sieht es so aus, dass bei beiden kein Abonnement bezahlt wird, sondern der einmalige Kauf.
      Vor- und Nachteile liegen meistens im Auge des Betrachters.
    • Dazu wollte ich ein Video machen. Also alle Apps in einem Video mit ihren Vor- und Nachteilen gegenüber stellen. Wollen das zu dritt machen. 1 ist Experte bei Dronelink, der andere Rainbow. Es gibt da schon massive Unterschiede. Dronelink hat wohl bei Waypoints die Nase vorn. Deutlich. Litchi mehr bei anderen Dingen wie follow. Magic Leash nicht zu vergessen. Das ist ein sehr nützliches Feature.
      Da das Thema sehr komplex ist, wird es das Video wahrscheinlich später oder auch gar nicht mehr geben. Ich kann nur soviel sagen. Getestet habe ich alle etwas. Ich denke es hängt davon ab, wozu man die App braucht. Aber alle 3 sind deutlich besser als die FlyApp.
      Es gibt zumindest bei Litchi auch Unterschiede je nach OS.
      Bei iOS fehlt beispielsweise der Kompass. Magic Leash funktioniert auch nicht. Damit kannst Du beispielsweise ein 2. Smartphone verfolgen lassen. Ich packe das dann in meine RC Cars.