Probleme die ich so noch nicht kannte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme die ich so noch nicht kannte

      Hallo,
      erstmal muss ich sagen, es ist bei weitem nicht meine erste Drohne, aber solche Probleme hatte ich bisher noch nicht.
      Es handelt sich um eine Rekon 5 (HGLRC), mit Zeus 728 FC, Betafpv 2004 Motoren, 5125 Props, DJI ...
      Ich habe bisher noch keinen vernünftigen Flug damit gehabt, eigentlich verhält sie sich ganz normal, bis es sie plötzlich überschlägt. Ich fliege nur noch auf engem Raum und ziemlich langsam, weil ich eh weiß was gleich wieder kommt.
      FC habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Es sieht für mich so aus, als geht plötzlich ein Motor aus. Laut Blackbox Daten dreht der Motor hoch, aber nach den Gyro Daten geht er aus und kippt über diesen Motor ab. Was komisch ist, es ist nicht immer der gleiche Motor, heute war es einmal rechts hinten und einmal links vorne. Im folgenden Bild sieht man, wie er links vorne abkippt aber angeblich dreht der Motor hoch. kann sich hier jemand ein Bild machen, was hier los sein kann. ?(
      Bilder
      • Backbox Explorer.png

        166,88 kB, 1.024×544, 201 mal angesehen
    • Also der FC reagiert in diesem Fall ja richtig. Und möchte vollgas geben. Dieser kann es also schon mal vermutlich nicht sein.

      Die Probleme können von 2 Dingen kommen.

      1. Propeller zuwenig angezogen und drehen durch.

      2. Der ESC hat nen macken. (Desyncs, Motor ausfälle etc)

      Was etwas merkwürdig ist, ist das es immer ein anderer Motor ist.

      Sitzen die Propeller dem fest?

      Ist es ein 4in1 ESC? Dann würde ich den mal wechseln.
    • Hallo,

      die Propeller können es nicht sein, die sind mit 2 Schrauben befestigt, also nicht mit der einen zentralen sondern 2 kleinen.
      Aussehen tut es nach Motorausfall, weil er eben versucht hochzudrehen, aber er dreht nicht hoch, das sieht man in den Daten, dass er schön über den ausgefallenen Motor rollt. Den würde ich ausschließen, den habe ich samt FC ausgetauscht. Ich würde ja sagen, ein Motor, aber dass es mehrere sind kann ich mir nicht vorstellen. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich bei beiden Versuchen gestern das Gefühl hatte dass der ausgefallene Motor wärmer war. Die Motoren insgesamt sind für die kurzen Flüge außerdem, wie ich finde, sehr warm, ebenso der ESC. Die Rates sind noch unverändert. Neue Motoren hätte ich noch, ich denke jetzt werde ich auch die mal tauschen, dann habe ich aber alles durch. Bis auf VTX und Kamera ist dann alles getauscht.
      Ja, der ESC ist 4 in 1. Das Problem tritt im Flug nach 20-30 Sekunden auf, Auf dem Boden im Leerlauf passiert es nicht und ohne Props bei etwas höheren Drehzahlen auch nicht. Beim ersten FC dachte ich zuerst an Micro Failsafes, weil er gelegentlich kurze Aussetzer hatte, aber nicht abgestürzt ist. Zu der Zeit bin ich aber auch noch höher geflogen, vielleicht würde er jetzt auch wieder einschalten, das könnte theoretisch noch sein, aber weil ich weiß dass er eh abschmiert, fliege ich nur etwa einen Meter hoch.
    • das klingt nach Desyncs... wenn sie später wieder anschalten.

      Evtl. hast du ein Motoren protokoll, womit der ESC nicht, oder nur schlecht zurecht kommt.
      Was ist es genau für ein ESC? wie hast du den eingestellt in BLheli Suite. Und was nutzt du für ein Motoren protokoll? kannst du mal Screenshots von Betaflight posten?
    • Das ist es, 1000 mal gehört, aber selbst noch nie gehabt, daher hats mich nicht interessiert. Ich habe Aufzeichnungen von desyncs angesehen, die sehen alle genau aus wie bei mir. Der ESC ist ein zeus 28a bl_s 3-6s 4in1 esc.
      Das ist ein BLHeli_S ESC, daher geht nur der BLHeli Configurator. Rampup power war bei 0,5, werde es jetzt mal mit 0,125, wie von Oscar Liang empfohlen, ausprobieren. Der Tipp war super, ich bin mir sicher, dass ich damit auf der richtigen Spur bin. Die Theorie dahinter ist mir klar, dann ist auch klar, warum der Motor so heiß war, beim ersten mal der hintere rechte, beim 2. mal der vordere linke. Ich werde es am Wochenende testen und mich dann melden.
    • ich habe ja gerade letztens auch ein blheli_s ESC in mein chimera verbaut. (war auch mein erstes mal Erfahunrg mit Blheli etc.)

      Ich würde die aber empfehlen eine andere software drauf zu flashen, welche "Bidirektional D-Shot" und damit RPM Filtering erlaubt.

      Ich bin nach diesem "Tutorial" gegangen: oscarliang.com/bluejay-blheli-s/

      Und habe auch bluejay geflasht.
      Danach in Betaflight auf D-shot 300 und bidirektional D-shot aktivieren. (vorsicht! die Propeller vorher abnehmen!!!¨wenn beim ESC flashen etwas schief lief, dann beginnen die Motoren auch ohne zu armen u.U Gas zu geben, wenn du BI D-shot aktivierst!!¨)
      Und dann im PID Tuning tab, noch die RPM Filter aktivieren.

      So jedenfalls habe ich es bei mir gemacht, und bin nun, bestimmt schon 2h geflogen. ohne Zwischenfall. Was natürlich nicht heisst, dass es bei dir auch so funktioniert.

      Aber ich würde es mal versuchen.
    • Bidirectional DShot und RPM Filtering empfiehlt doch Bardwell immer. Bluejay habe ich vorher schon bei Oscar Liang gelesen. ESCs habe ich schon öfter geflasht, das erste mal mit Simon K Firmware.
      Dann werde ich auch mal Bluejay draufmachen, danke für den Link, das sieht ja aus wie BLHeli in Grün :) Aber die Ramp up Time ist da nicht mehr einstellbar oder? Hattest Du auch Probleme mit deinem BLHeli_s oder wolltest Du deinem Quad nur was gutes tun? Propeller habe ich immer ab wenn ich bastle. mir hat mal ein 7 Zöller die Finger geschreddert, das brauche ich nicht nochmal :)
      Danke für die guten Tipps, ich überlege mir jetzt die nächsten Tage bis zum Wochenende, welche Maßnahmen ich jetzt als erstes umsetze.
    • rampup power kannst du auch in bluejay einstellen...
      Genau so wie eine pwm frequenz.

      Wirklich durchgeblickt habe ich aber auch nicht. Ich habe alles @Stock gelassen. Und 48khz PWM frequenz genommen.

      Ja rpm Filtering ist eine gute Sache.
      Macht das Filtern einfacher.

      Was mein Quad angeht, der war iflight Stock. Mit einem blheli 32 ESC.

      Allerdings ist mir das Ding einfach vom himmel gefallen. (Ähnlich wie deiner). Bei lir wars vermutlich ein propeller der sich gelöst hat.

      Beim Absturz hat es ein Arm samt Motor und halbem ESC abgerissen.

      Mein örtlicher laden, hatte dann aber nur der blheli_s ESC lagernd. Deshalb habe ich den genommen.

      Habe dann erst gestaunt wieso nichts geht. Weil @Stock von iflight natürlich "Bi-dshot" und pwm filter aktiv waren.

      Musste dann erst bluejay flashen. Damit die Motoren überhaupt wieder anliefen.
    • Ahrimaan schrieb:

      Der Schuss geht meilenweit vorbei wenn im Flug das passiert ;) Verdreht würde er gar nicht erst starten
      Ich sehe schon, Du hast überhaupt nichts verstanden. Die Drehrichtung der Motoren wird ausschließlich iin BLHeli festgelegt. Die Einstellung in Betaflight sagt dem FC nur, ob er es mit der Props In oder Props Out Konfiguration zu tun hat, um seine Algorithmen entsprechend anzupassen. Die ändert also nicht die Drehrichtung der Motoren, wie Du offenbar vermutest. Ist die Einstellung falsch, dan kommt es zu teilweise nicht nachvollziehbaren Effekten im Flug, wie auch in diesem Fall...

      Gruß Gerd
    • Du hast es immer noch nicht verstanden. Die Drehrichtung der Motoren stimmt doch. Allerdings gibt es zwei mögliche Konfigurationen, nämlich Props In und Props Out. Einmal sind die im Uhrzeigersinn drehenden Motoren vorne rechts und hinten links und im anderen Fall sind sie vorne links und hinten rechts. Wenn die richtigen Propeller auf den richtigen Motoren sind, fliegt der Kopter in beiden Konfigurationen. Die Einstellung in Betaflight sagt dem FC nur, mit welcher Konfiguration er es zu tun hat und wenn er die falsche Konfiguration steuert, gibt es eben "unerklärliche" Effekte wie beschrieben. Mach Dich mal in Youtube-Videos z.B. bei J. Bardwell schlau, wenn Du es immer noch nicht begriffen hast.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      wenn Du es immer noch nicht begriffen hast.

      Gruß Gerd
      Nein Gerd du magst es nicht verstehen oder ?
      Props falsche Richtung Probleme von Anfang an ! Ab START des Kopters.
      Das was hier beschrieben wird ist definitv was anderes.
      Ich brauche mich da nicht aufzuschlauen, das ist common knowledge.

      Nochmal in Kurz:
      Kopter startet normal, macht normale Flüge, Loops, Flips etc. bis Abrupt es zu einem Problem kommt.

      Propeller falsch Montiert:
      Kopter startet und macht ab da Probleme !
    • Braucht ihr einen Vermittler? ^^
      Gerd hat schon Recht. Wenn alle vier Motoren falsch rum drehen, und die Propeller entsprechend montiert sind, kann der Kopter durchaus eingeschränkt fliegen. Pitch und Roll funktionieren dann korrekt, nur yaw nicht. Er fliegt bis er mal zu viel yaw braucht, dann flippt irgendwann die PID Schleife aus.
      Er würde dann aber eher zum Mond fliegen als zur Seite kippen. Passt also IMO nicht zur Fehlerbeschreibung. Vor allem nicht dazu das er zu der Seite kippt auf der er Vollgas gibt, das spricht ja eindeutig dafür dass der Motor seinen Gas Befehl nicht in Schub umsetzt. IMO kann das Problem dann nur hinterm FC, also beim ESC, Motor oder Propeller liegen.
      Ich denke mit desync seid ihr schon auf dem richtigen Weg.
    • Hallo,
      inzwischen sind meine Probleme gelöst, was ich hatte waren Desyncs, aber die Ursache dafür waren an 2 Motoren Kurzschlüsse von den Windungen an das Carbon durch zu lange Schrauben.
      ich verstehe es zwar nicht wirklich, wie die zu lang sein konnten, die haben maximal 2mm aus dem Carbon geschaut, dass es da einen Kurzschluss gab zumal die Anschlussdrähte in diesem Bereich noch einen Isolierschlauch übergezogen haben. Die beiden betroffenen Motoren, waren rechts vorne und links hinten und immer diese Beiden habe Desyncs produziert. Zusätzlich habe ich noch Blujay Firmware auf den ESC geflasht, dort lässt sich die Ramp Up Time einstellen und Demag Compensation außerdem habe ich jetzt einen coolen Welcome Sound :)
      Also nochmal danke für die guten Tipps und achtet auf Eure Motorschrauben.