Preissturz Mini 2 mit release der Mini 3 zu erwarten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Preissturz Mini 2 mit release der Mini 3 zu erwarten?

      Liebe Drohnen Profis. Schon seit längerem habe ich die DJI Mini 2 als Fly more combo ins Auge gefasst. Aktuell kann man Sie für 549€ bei Amazon / Saturn / MediaMarkt kaufen. Da offenbar die Mini 3 schon in den Startlöchern steht, stellt sich mir die Frage, ob der Preis der Mini 2 mit dem Release der Mini 3 deutlich nach unten gehen wird. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere die Preisentwicklung der Mini 1 bei der Markteinführung der Mini 2 im Kopf. Auch konnte ich sehen, dass es die Drohne u.a. durch die 19% Aktionen bei Saturn / MediaMarkt auch schon für um die 470 € gegeben hat. Freue mich auf eure Meinungen. Gerade mit Blick auf die bevorstehenden Osterfeiertage erhoffe ich durchaus das ein oder andere Angebot.
    • Meist sinkt der Preis des Vorgängermodells etwas nach unten nach dem Nachfolger. Aber ich denke auch der Markt an gebrauchten Mini2 werden dann Nachschub bekommen. Ich werde meine Mini2 eben so dann zum Verkauf stellen. Denke mal da kannst du dann richtig ein Schnapper machen. Mrrr am besten wenn man gebraucht kauft auf Kleinanzeigen mit Persönlicher abholung, vor allem auch mit Vorherigem Probeflug!

      LG Chris
    • Chris.B. schrieb:

      Meist sinkt der Preis des Vorgängermodells etwas nach unten nach dem Nachfolger. Aber ich denke auch der Markt an gebrauchten Mini2 werden dann Nachschub bekommen. Ich werde meine Mini2 eben so dann zum Verkauf stellen. Denke mal da kannst du dann richtig ein Schnapper machen. Mrrr am besten wenn man gebraucht kauft auf Kleinanzeigen mit Persönlicher abholung, vor allem auch mit Vorherigem Probeflug!

      LG Chris
      Da hast du vollkommen recht. Hatte gar nicht an diejenigen gedacht, die dann eben auf die neue Drohne umsteigen und dann ihre Mini 2 verkaufen möchten. Dann warte ich wohl noch etwas ab. Wie sehr die Vorgänger sich in etwa reduzieren, kannst du nicht in etwa einschätzen, oder?
    • Ich habe aus diesem Grund meine Mini 2 FMC vor zwei Wochen bereits verkauft, um noch einen fairen Preis zu bekommen. Dem Käufer war bewusst, dass eine 3er kommen wird - er wollte aber nicht noch warten, da er eben JETZT nach Island flog. Daher war das Ganze für uns beide eine Win-Win-Situation: Ich konnte die Mini2 für nahezu den selben Betrag verkaufen, für den ich sie mir im Herbst selbst gebraucht gekauft hatte - und der Käufer hat eine FMC in 1A Zustand zu attraktivem bekommen, plus noch ein paar kleiner Zubehörteilen (Beinchen, ND-Filter…), die ich mit dazu gegeben habe.
      Sobald die Mini3 angekündigt wird, werden die Preise fallen! Daher würde ich als Käufer der Zeit hat definitiv noch warten, und als Verkäufer, der die Drohne aktuell nicht zwingend braucht und sie eh demnächst verkaufen möchte, sie jetzt verkaufen!
    • Finde ich ehrlich gesagt nicht. Die Mini2 ist gebraucht. Akkus im Schnitt 40 Zyklen Zustand selbst kratzerfrei aber wie gesagt die Drohne ist 2 Jahre Alt. Ca. 50% vom Neupreis halte ich
      für Elektronik die nun keine Offizielle Garantie mehr hat mehr als Fair. Denn wenn nun ein Motor mal getauscht werden müsste oder ein neuer Akku gekauft werden muss braucht der Käufer
      auch einfach einen Puffer bei solchen Käufen.

      Ich selbst kann keine Garantie geben. Kann auch sein das die Drohne nochmal 2 Jahre ohne Probleme fliegt. Aber ich sehe das real und Fair. Den wenn ich sie nun für 400 Verkaufe und der Käufer
      braucht 2 neue Akkus? dann hätte er auch gleich mit Garantie neu kaufen können. Ich beobachte aber in letzter Zeit immer mehr Skalping artige verkäufe von Elektonik und da mach ich halt auch nicht mit.

      LG Chris
    • Chris.B. schrieb:

      Also ich Plane meine Mini2 FMC für 250 Euro zu verkaufen. Arg viel billiger wird die Mini2 auch nicht aber etwas wird der Preis sich senken.

      LG Chris
      Das ist mal eine ehrliche Antwort mit fairem Preis, vor dem Hintergrund der 40 Ladezyklen. Vielen Dank dafür. Bei Kleinanzeigen ist es unfassbar, wie viele Betrüger unterwegs sind. Locker 70 % der Angebote sind dort wirklich unseriös. Da ich momentan wirklich keine Eile habe, werde ich vermutlich noch warten und falls gebraucht, auch nur mit Abholung und vor Ort Begutachtung / Testflug. Habt ihr aus der Erfahrung noch Tipps, worauf ihr beim Kauf einer Gebrauchten achten würdet?
    • Ich wäre da noch vorsichtig mit dem übereiltem Verkaufen der Mini 2 noch bevor man die Qualitäten und möglichen Probleme der Mini 3 überhaupt kennt. Der Mini 3 dürfte eher in einer Preisregion angesiedelt sein, wie sie vom Autel Nano+ her bereits gesetzt ist, also fast doppelt so teuer wie der Mini 2. Und ob einem das im Einzelfall wirklich wert ist, muss sich erst noch erweisen.

      Es gab da schon mal Leute, die beim voreiligen Verkaufen von DJI-Produkten auf die Nase gefallen sind. Damals als die DJI FPV Goggles V2 angekündigt wurden, haben einige ganz schnell ihre V1 Goggles verkauft und das hinterher angesichts der anfänglichen Probleme der V2 Goggles bitter bereut...

      Gruß Gerd
    • KongoMC schrieb:

      Habt ihr aus der Erfahrung noch Tipps, worauf ihr beim Kauf einer Gebrauchten achten würdet?
      Vereinbare direkt beim Gespräch mit dem Verkäufer einen Probeflug. Somit hat er keine Ausrede, wie „Geht nicht, habe die App schon gelöscht.“ Ist mir nämlich passiert. Glücklicherweise hatte ich mein iPad mit der bereits installierten App dabei.
      Nehme einige Bilder und Videos auf. Anschließend begutachten, wenns geht, auf einem größeren Gerät. Dabei auf Horizont, Schärfe usw. achten.
      Akkus überprüfen.
      Flugeigenschaften.
      Das Gerät auf sichtbare Mängel (Risse, Dellen usw.) hin checken.
    • GerdSt schrieb:

      Der Mini 3 dürfte eher in einer Preisregion angesiedelt sein, wie sie vom Autel Nano+ her bereits gesetzt ist, also fast doppelt so teuer wie der Mini 2.
      Die Mini 2 wird definitiv "keine Einsteiger Drohne" wie die Mini 2 werden. Neue Features, bessere Software (vielleicht!)... das kostet seinen Preis.
      Es heißt auch nicht, das DJI den Verkauf der Mini 2 dann einstellen wird! Vielleicht kommt auch nur eine Mini 3 PRO inkl. SC für 1348€ raus! Ende aus! :P
    • Ich hätte oben noch ein weiteres Beispiel für voreligen Verkauf nennen sollen, den Mavic 2. Den haben auch viele in Erwartung des Mavic 3 verkauft und waren hinterher gar nicht so recht glücklich darüber, als sie das Preisschild am Mavic 3 gelesen haben...

      Gruß Gerd
    • Neue Software denke ich nicht. Die werden bestimmt an der Fly App festhalten.

      Preissturz glaube ich auch nicht. Etwas billiger vielleicht aber nicht so, dass es sich extrem lohnen wird.

      Beispielsweise wurde die Air 1 auch lange Zeit noch für sehr viel Geld angeboten obwohl die Air 2 schon länger im Regal stand. Genau Zeiten fallen mir dazu nicht mehr ein…

      250€ für eine Mini 2 FMC finde ich auch top. Die Angebote hier in der Nähe sind mindestens 100€ höher…also auch bei 40 Zyklen lässt sich preislich da nicht meckern.

      Grüße
    • Erstmal abwarten, was an den bisherigen Gerüchten bezüglich der specs überhaupt dran ist - und ob das Ding im April kommt.

      Ein Preissturz für irgendwas passt gerade nicht in die aktuelle Zeit, da glaube ich auch im Fall der Mini 2 nicht dran. Ziemlich sicher wird die Mini3 aber einen spürbaren Aufpreis gegenüber des Vorgängers bekommen.
    • Chris.B. schrieb:

      Finde ich ehrlich gesagt nicht. Die Mini2 ist gebraucht. Akkus im Schnitt 40 Zyklen Zustand selbst kratzerfrei aber wie gesagt die Drohne ist 2 Jahre Alt. Ca. 50% vom Neupreis halte ich
      für Elektronik die nun keine Offizielle Garantie mehr hat mehr als Fair. Denn wenn nun ein Motor mal getauscht werden müsste oder ein neuer Akku gekauft werden muss braucht der Käufer
      auch einfach einen Puffer bei solchen Käufen.

      Ich selbst kann keine Garantie geben. Kann auch sein das die Drohne nochmal 2 Jahre ohne Probleme fliegt. Aber ich sehe das real und Fair. Den wenn ich sie nun für 400 Verkaufe und der Käufer
      braucht 2 neue Akkus? dann hätte er auch gleich mit Garantie neu kaufen können. Ich beobachte aber in letzter Zeit immer mehr Skalping artige verkäufe von Elektonik und da mach ich halt auch nicht mit.

      LG Chris
      HI Chris,
      wenn du noch immer verkaufen willst, und noch nicht verkauft hast, wäre ich als Einsteiger sehr interessiert.
      Und so bekannt, wie du hier bist, würde ich natürlich vorab bezahlen, falls du versenden würdest.
      Da ich ganz neu hier im Forum bin, habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie man private PN verschickt, sonst hätte ich das gemacht...
      VG Christoph
    • Guenther J. schrieb:

      KongoMC schrieb:

      Habt ihr aus der Erfahrung noch Tipps, worauf ihr beim Kauf einer Gebrauchten achten würdet?
      Vereinbare direkt beim Gespräch mit dem Verkäufer einen Probeflug. Somit hat er keine Ausrede, wie „Geht nicht, habe die App schon gelöscht.“ Ist mir nämlich passiert. Glücklicherweise hatte ich mein iPad mit der bereits installierten App dabei.Nehme einige Bilder und Videos auf. Anschließend begutachten, wenns geht, auf einem größeren Gerät. Dabei auf Horizont, Schärfe usw. achten.
      Akkus überprüfen.
      Flugeigenschaften.
      Das Gerät auf sichtbare Mängel (Risse, Dellen usw.) hin checken.
      Lieber Guenther,

      vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung. Ich komme leider erst jetzt dazu.

      Ich werde mir deine Tipps sehr zu Herzen nehmen und entsprechend berücksichtigen.

      Nochmal ganz lieben Dank und einen guten Start in den Dienstagmorgen!
    • Ich kaufe auch oft gebrauchte Elektronik. Meine letzten Drohnen habe ich auch alle gebraucht gekauft, kann klappen.

      Wie Günther schrieb, versuche einen Probeflug zu veranlassen. Ist es ein seriöser Verkäufer wird er dir gerne alles zeigen. Ist das aufgrund des Standortes wie z.b. mitten in der Großstadt schlecht möglich, sollte man sich bei gutem Wetter vielleicht mal kurz woanders treffen.

      Videos aufnehmen und begutachten, naja, kann man machen, ich würde darauf verzichten. Lass dir alle Funktionen zeigen und untersuche das Fluggerät selber genau. Findest du Macken, Kratzer, Beschädigungen usw. sollte man den Verkäufer mal ansprechen. Auch mal Fragen, falls Propeller fehlen, wo die geblieben sind. Wenn du nen Crashpilot hattest, hat er vielleicht einige verbraucht und keine mehr zur Reserve im Paket.

      Weiterhin ist immer eines wichtig, bei einem schlechten Gefühl aufgrund einer Unsicherheit wie beispielsweise Kratzer am Gimbal o.ä. lieber die nächste Drohne nehmen…sollte man so ja auch bei jedem Kauf bedenken, egal ob Drohne oder Auto.

      Grüße