Grafikeinstellungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Grafikeinstellungen

      Hallo, ich habe eben die DJI Mini2.
      Irgendwas muss ich versehentlich umgestellt haben, weil die Aufnahmen extreeeeem überbelichtet sind.
      Ich habe die Einstellungen (ich kenne mich mit so was absolut nicht aus):
      Sodala: WB5100K, S1/100, F2.8, ISO 100 und MM - 3,0

      Ach ja, aber das habe ich schon uuurlang. Auf dem Handy sind große Teile des Bildes mit gräulich, weißlichen Strichen belegt. Das nervt unheimlich beim Fliegen. Ich muss auf Video gehen, dass sie verschwinden.

      Ich danke schon jetzt über eure Antworten. Egal ob sie mir helfen oder nicht. :thumbsup:

      Liebe Grüße
      Manfred
    • Die Belichtungsmessung steht auf Manuell!
      Eine Belichtungszeit von 1/100 Sek., bei ISO 100, wird bei Sonnenschein definitiv zu hell, d.h. einen gute Bel.-Zeit bei heller Sonne und blauen Himmel, jetzige Jahreszeit, um Mittag, wäre ca. zwischen 1/1600-2500 Sek., im Hochsommer evtl. sogar um 1/3000 Sek..
      Die Lichtfarbe (Weißabgleich - WB (Withebalance)) am Tage liegt eigentlich so ca. um 5000-6000K, je nachdem wie "warm" oder "kalt" man sein Bild haben möchte.
      Eine andere Option wäre auf Automatik stellen und mal so schauen, was sich da so einstellt, um daraus Erfahrung/Schlüsse für zukünftige manuelle Einstellung zu sammeln. :)

      P.S. Tipp achte künftig auf Regel C.9 u.a. - erspart "Ärger" ;) :)
      Du kannst einen Beitrag bis zu 3 Std. nach Absenden editieren, d.h. korrigieren und/oder erweitern. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • manfred72 schrieb:

      Auf dem Handy sind große Teile des Bildes mit gräulich, weißlichen Strichen belegt. Das nervt unheimlich beim Fliegen. Ich muss auf Video gehen, dass sie verschwinden.
      Das müsste die Überbelichtungswarnung sein. Die kannst du in den Kameraeinstellungen ausschalten.

      LG Elmo
    • @manfred72

      Willkommen im Forum :)

      Wenn ich lese welche Punkte Du hier erfragst, dann solltest Du Dir dringend das Handbuch ansehen und auf Youtube nach "DJI Mini 2" Videos suchen.

      Dort gibt es diverse gute Videos die Dir vieles zum Thema Einstellungen visuell aufzeigen und erklären. Niemand ist wissend vom Himmel gefallen,
      und ne´gute Vorbereitung erleichtert das Fliegen ungemein.

      Du hast dich für eine wirklich gute Drohne entschieden, wenn Du jetzt noch etwas Zeit opferst Dich einzulesen und einzuarbeiten dann wirst Du eine
      Menge Spaß damit haben :)
    • Elmo schrieb:

      manfred72 schrieb:

      Auf dem Handy sind große Teile des Bildes mit gräulich, weißlichen Strichen belegt. Das nervt unheimlich beim Fliegen. Ich muss auf Video gehen, dass sie verschwinden.
      Das müsste die Überbelichtungswarnung sein. Die kannst du in den Kameraeinstellungen ausschalten.
      LG Elmo
      Du meinst am Handy? Habe Einstellungen in der Kamera durchsucht, aber das Wort "Überbelichtungswarnungen" leider nicht entdeckt


      marting40 schrieb:

      @manfred72

      Willkommen im Forum :)

      Wenn ich lese welche Punkte Du hier erfragst, dann solltest Du Dir dringend das Handbuch ansehen und auf Youtube nach "DJI Mini 2" Videos suchen.

      Dort gibt es diverse gute Videos die Dir vieles zum Thema Einstellungen visuell aufzeigen und erklären. Niemand ist wissend vom Himmel gefallen,
      und ne´gute Vorbereitung erleichtert das Fliegen ungemein.

      Du hast dich für eine wirklich gute Drohne entschieden, wenn Du jetzt noch etwas Zeit opferst Dich einzulesen und einzuarbeiten dann wirst Du eine
      Menge Spaß damit haben :)
      Mein Problem, ich habs nicht so mit dem Lesen. Ich mein, ich kann schon lesen..... aber lesen und "behalten" sind leider bei mir zwei verschiedene paar Schuhe.
      Hat vielleicht mit meiner Legastenie in der Kindheit zu tun. Ich habe das Gefühl das wird mit dem Alter schlimmer.

      ps: ich bin begeistert von der Drohne. Ganz besonders eben die automatischen Flüge (mit Aufnahme) - solange halt die Grafik passt.
      Habe jetzt einen Testflug gemacht mit Automatik und einen manuell. Und jetzt haben beide gepasst.
      Will mich die Drohne bzw. die App veräppeln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieselfan () aus folgendem Grund: editiert wg. D.2 Regelverstoß

    • Sorry - im vorigern Beitrag habe ich bei "s.o." versehentlich einen falschen Link hinterlegt - gerade korrigiert. :S
      Aber der Einfachheit wegen nochmal der Link direkt zum > Handbuch <. Und da dann eben auf Seite 36 gehen.

      manfred72 schrieb:

      Mein Problem, ich habs nicht so mit dem Lesen.
      Wegen dem und Deiner anderen Schwierigkeiten solltest Du vllt. darüber nachdenken Dir ein anderes Hobby zu suchen.
      Denn das Lesen, Verstehen und Merken beschränkt sich leider nicht nur auf das Handbuch, sondern auch auf die Regeln, Gesetze und Verordnungen für das Drohnenfliegen ansich.
      Im Ganzen betrachtet frage ich mich gerade, ob Du Dich überhaupt schon damit befasst hast und z.B. eine Drohnenhaftpflichtversicherung hast!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jens Wildner schrieb:

      Sorry - im vorigern Beitrag habe ich bei "s.o." versehentlich einen falschen Link hinterlegt - gerade korrigiert. :S
      Aber der Einfachheit wegen nochmal der Link direkt zum > Handbuch <. Und da dann eben auf Seite 36 gehen.

      manfred72 schrieb:

      Mein Problem, ich habs nicht so mit dem Lesen.
      Wegen dem und Deiner anderen Schwierigkeiten solltest Du vllt. darüber nachdenken Dir ein anderes Hobby zu suchen.Denn das Lesen, Verstehen und Merken beschränkt sich leider nicht nur auf das Handbuch, sondern auch auf die Regeln, Gesetze und Verordnungen für das Drohnenfliegen ansich.
      Im Ganzen betrachtet frage ich mich gerade, ob Du Dich überhaupt schon damit befasst hast und z.B. eine Drohnenhaftpflichtversicherung hast!?
      Ich im zweiten Beitrag geschrieben, dass ich sowohl bei der Austro Control registriert bin (die Registrierungsnummer ist auf der Drohne aufgeschrieben) als auch ich eine Drohnenhaftpflichtversicherung habe.
      Nur weil ich Schwierigkeiten habe das gelesene aufzunehmen heißt das nicht, dass ich mich nicht an Gesetze halte. Du wirst kaum jemanden finden der sich nicht fester an Gesetze hält.

      Ich habe, z.B. als einen meiner ersten Flüge einen Flug in Mistelbach für Freunde (Betrieb fotografiert) gemacht. Hernach habe ich mich bei der Austro Control erkundigt ob das eh ok war.
      Sie schrieben mir, dass in einem Gebiet wo ein Krankenhaus ist, die Erlaubnis vom KH (wg. Hubschrauber) eingeholt werden muss. Ich fragte ob ich mich deswegen selbst anzeigen soll, was
      mir aber negativ beantwortet wurde, nur, dass ich das in Zukunft bedenken sollen.
      Ich kenne dich nicht, urteile im Gegensatz zu dir dich nicht, aber ich bin mir sicher, du wirst dich generell nicht so streng an Gesetze halten wie ich.
      Ps: Lernschwäche heißt nicht sich nicht an Gesetze zu halten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manfred72 ()

    • Sorry, das mit der Haftpflicht habe ich übersehen. War mehr auf das Technische fixiert. :whistling:
      Das Du Dich nicht an Gesetze hältst, habe ich weder geschrieben, noch bezweifelt.
      Meine Aussage zielte lediglich auf die Komplexität des ganzen Themas - technisch wie auch theoretisch, welches m.E., auch ohne Lernschwäche, schon schwierig zu verstehen ist.
      Aber gut, wenn Du Dir das antun möchtest, sei es Dir natürlich unbenommen. :)
      Erst fliegen und hinterher zu fragen, bzw. zu klären, könnte aber auch mal ungünstig sein. ;)
      Ich denke die allermeisten hier im Forum, halten sich an die für Ihr Land gültigen Regeln. :)
    • Jens Wildner schrieb:

      Sorry, das mit der Haftpflicht habe ich übersehen. War mehr auf das Technische fixiert. :whistling:
      Das Du Dich nicht an Gesetze hältst, habe ich weder geschrieben, noch bezweifelt.
      Meine Aussage zielte lediglich auf die Komplexität des ganzen Themas - technisch wie auch theoretisch, welches m.E., auch ohne Lernschwäche, schon schwierig zu verstehen ist.
      Aber gut, wenn Du Dir das antun möchtest, sei es Dir natürlich unbenommen. :)
      Erst fliegen und hinterher zu fragen, bzw. zu klären, könnte aber auch mal ungünstig sein. ;)
      Ich denke die allermeisten hier im Forum, halten sich an die für Ihr Land gültigen Regeln. :)
      Ich fliege im Sommer nach Griechenland und werde meine Drohne mitnehmen. Habe mich schon vorab über die Gesetze (bei uns 120 Meter, in Griechenland 50 Meter - strengstes Verbot über private Grundstücke zu fliegen) informiert und bin sogar einen Schritt weiter gegangen, habe Kontakt mir dem dortigen Ortsvorsteher (was ich gar nicht müsste) aufgenommen und habe um sein Einverständnis ersucht.
      Wie gesagt, du wirst kaum jemand finden, der sich strenger an Gesetze hält.