Flugauftrag in Pilot App für Mavic 2 Enterprise Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugauftrag in Pilot App für Mavic 2 Enterprise Advanced

      Hallo,



      ich habe folgende Frage, zu der es unterschiedliche Informationen im Netz gibt, aber keine hilft mir weiter.



      Fluggerät: DJI Mavic Enterprise advanced

      Controller: Smart Controller (Beim Kauf mit dabei)



      Wir haben eine Anfrage, Photovoltaikfelder mittels Thermografie zu untersuchen und versuchen nun die Mission zu planen. Dabei soll die Drohne automatisch fliegen (Anforderung des Kunden). Bisher sind wir alle Thermografie Befliegungen manuell geflogen.



      Dabei stoßen wir auf folgendes Problem:

      • In der Pilot App kann man mittels „Flugauftrag“ und „Kartierung“ wunderbar die Mission planen. Hat aber keinen Einfluss auf die Gierrichtung des Fluggeräts. D.h. wir benötigen entweder eine Einstellung, dass die Strecke Richtung Norden in Vorwärtsrichtung und die Strecke zurück nach Süden rückwärts geflogen werden soll, oder, bei Flug quer zur Anlage, das Fluggerät die ganze Strecke über nach Norden ausgerichtet ist. Es nützt ja nichts, wenn die Drohne einfach die Wegstrecke abfliegt und dabei immer nur vorwärts schaut und die Solarmodule von „hinten“ fotografiert.
      • Anscheinend ist eine solche Einstellung nur in der Ground Station Pro App möglich.
      • Die Ground Station Pro App ist aber nur für IOS verfügbar.
      • Auf dem Smart Controller läuft aber Android.
      • Es nützt also nichts, sich ein IOS Gerät anzuschaffen, weil man dann ja keinen kompatiblen Controller für das Fluggerät hat. (Oder kann ich ein IOS Gerät an den Smart Controller betreiben???)
      • In der Pilot App (Android) unter Flugauftrag, Wegpunkte gibt es sogar die Einstellung „Gierrichtung des Fluggeräts“. Aber eben nur bei den Wegpunkten. Eine Befliegung einer Photovoltaik Anlage mit Wegpunkten ist jedoch in der Praxis nicht möglich, da hier keine Einstellungen hinsichtlich Überlappung gemacht werden können.
      • Also faktisch gibt es in der Pilot App ja bereits die Möglichkeit, die Gierrichtung einzustellen, diese Option fehlt aber beim Punkt „Kartierung
      Wir haben noch einen DJI C5 Controller (Standard Controller von einer Mavic Air 2). Kann dieser mit der Enterprise Advanced gekoppelt werden? Dann könnte man sich ja ein IOS Gerät (iPad) anschaffen und dann mit der GSP App fliegen.




      Hat jemand eine Idee dazu?

      Schöne Grüße
      Peter
    • Hast du dich schon einmal mit Litchi befasst? Dort ist nicht nur zur Ausrichtung der Drohne sondern auch die Neigung des Gimbals gegeben.
      Du brauchst die App erstmal nicht zu kaufen. Registriere dich unter flylitchi.com/ , dann kannst du unter Mission Hub schon mal eine Waypoint Misson erstellen.
      Mit GS hab ich mich schon länger nicht mehr befasst, da ist meiner Erinnerung nach keine Gimbalneigung möglich.
    • Hallo Guenther!

      vielen Dank für Deine Antwort. Die Litchi App läuft auf dem Tablet, welches ich für die Mavic Air 2 benutze. Dort habe ich die Kaufversion.
      Leider unterstützt die Litchi nicht die M2EA - zumindest nicht die Kamera. Es gibt wohl ein paar Hintertürchen, wie z.B. Kameraeinstellungen zunächst in der Pilot zu machen und dann auf die Litchi umstellen.
      Dann ist die andere Sache die Gewährleistung von DJI Care, wenn ein Fremdanbieter benutzt wird. Bei der Mavic Air 2 mit ihren knapp 900€ ist es mir Wurst, aber bei der M2EA mit knapp 7000€ lass ich lieber die Finger davon.
      Die Litchi kann auch "nur" Waypoints planen. Das was ich brauche, ist eine Planung um ein komplettes Feld abzufliegen mit genauem Abstand der Reihen. So wie es in der GSP oder Pilot App enthalten ist.

      Ansonsten kann ich die Litchi für die Air 2 ebenfalls wirklich nur empfehlen.

      Aber was mich an Deinem Kommentar jetzt gewundert hat, ist, dass auch in der GSP keine Gimbalneigung einzustellen ist. Das würde heißen, dass auch damit keine automatisierten Thermografieaufnahmen in Anlehnung an die DIN_IEC_TS_62446-3 möglich wäre (Blickwinkel 90° zur Moduloberfläche - also Gimbal grob 45° nach unten). Anscheinend geht bei "Kartierung" in der Pilot App oder mit der GSP wirklich nur 90° nach unten.

      Ich danke Dir für Deinen Denkanstoß.

      Gruß
      Peter
    • Hab gerade in GSP eine Mission erstellt. Hast recht, unter der Option Advanced kann man die Neigung einstellen. Zum ausprobieren könnte ich mit GSP auch mal eine Mission abfliegen.
      Tja, mit Fremdsoftware ist das so eine Sache, würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen.
      - Edit - Mit deinem Kompatibilitätsproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenther J. ()

    • Guenther J. schrieb:

      Hab gerade in GSP eine Mission erstellt. Hast recht, unter der Option Advanced kann man die Neigung einstellen. Zum ausprobieren könnte ich mit GSP auch mal eine Mission abfliegen.
      Tja, mit Fremdsoftware ist das so eine Sache, würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen.
      - Edit - Mit deinem Kompatibilitätsproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
      Hallo Günther,

      Vielen Dank für's Nachsehen in GSP.
      Ich hab mich mal direkt an DJI gewandt, wie die es sich vorstellen mit dem M2EA / IOS Thema.



      airborne schrieb:

      Funktioniert mit dronelink auch auf Smart Controller
      Hallo Airborne.

      danke Dir für den Tipp. Hatte Dronelink noch nicht auf dem Schirm. Ich werd mich mal damit befassen.


      Gruß
      Peter
    • Hallo airborne,

      danke für Deine Mail. Ich muss mit dronelink mal wirklich näher betrachten - das ganze klingt nach einem guten Plan.

      Nur der Vollständigkeit halber - DJI hat geantwortet:

      <<<
      vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Ground Station Pro App ist in der Tat ausschließlich für IPad OS/iPads verfügbar, unterstützt nur eine kleinere Auswahl an Fluggeräten und wird dazu leider auch nicht mehr weiterentwickelt. Generell unterstützen wir mit der Mavic 2 Enterprise Advanced auch nur die auf der Fernbedienung vorinstallierte Pilot App. Hier können Sie den Kurswinkel einstellen und so die Himmelsrichtung in der die Aufnahmen erstellt werden wählen, ein Gierwinkel lässt sich mit dieser App aber in der Tat aktuell nicht einstellen. Alternative/kompatible Fernbedienungen gibt es für die Mavic 2 Enterprise Advanced nicht.

      Ich habe Ihr Anliegen als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwickler weitergegeben und hoffe ebenfalls, dass in einer zukünftigen Version der Pilot App neben dem Kurswinkel auch die Gierrichtung eingestellt werden kann.
      >>>

      Dann heißt es nur "hoffen", ob DJI hier wirklich etwas macht.

      Schöne Grüße
      Peter