Darf ich meine Frau fliegen lassen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Darf ich meine Frau fliegen lassen?

      Hallo und liebe Grüße!

      Sicher kam die Frage schon mehrmals auf, aber am Handy habe ich mit der Suchfunktion nur "Haftpflichtversicherungs-Threads" gefunden - es geht mir aber eher um die Verwendung der E-ID. Mit der HPV ist alles geklärt.

      Also:
      Ich bin Drohnen-Neuling mit der FIMI X8 Mini und sehr begeistert von dem Ding. Durch (un)glückliche Umstände habe ich gleich 2 Drohnen gekauft (lange Geschichte).
      Natürlich habe ich mir eine E-ID besorgt und diese an die Drohnen angebracht. Bei meiner Familienhaftpflicht sind Drohnen auch definitiv mitversichert (extra nachgefragt).

      Meine Frau ist ebenfalls sehr technikbegeistert und fragte jetzt, ob wir zusammen fliegen dürfen, auch wenn sie keine eigene E-ID hat. Wenn ich nach einer Antwort suche, steht entweder da, dass der PILOT registriert sein muss, woanders steht, es wäre der HALTER der Drohne.

      Meine Interpretation ist, dass gemeinsam fliegen kein Problem ist, aber sie alleine nicht mit meiner Drohne losziehen sollte.

      Ist meine Interpretation korrekt? Danke für alle Antworten!
    • Wenn deine Frau schon 16 Jahre alt ist, darf sie fliegen. In Gesetzen und Verordnungen gibt es den Begriff e-ID nicht. Dort heißt es Betreiber ID. Die wird vom Betreiber beantragt und nach Erteilung an der Drohne sichtbar angebracht. An dieser Drohne darf nur eine ID vorhanden sein.
      Also lass deine Frau ruhig losziehen und fliegen, du brauchst nicht dabei zu sein.