Empfehlung für eine Funke, die Flächenflieger, Autos und Drohnen kann

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfehlung für eine Funke, die Flächenflieger, Autos und Drohnen kann

      Hallo Zusammen,

      ich bin der Thorsten, 56 Jahre alt, wohne im Bergischen Land bei Köln und habe zuletzt vor ca. 30 Jahren versucht einem Ikarus Heli das Schweben bei zu bringen und den einen oder anderen RC Buggy vor den Bordstein gesetzt. Damals waren die 35 MHz/40 MHz Sender aktuell.
      Jetzt habe ich eine DJI Altherrendrohne, die macht zwar Spaß und super Bilder aber dynamisches Fliegen traue ich mich damit nicht so richtig, da ich nicht selber Hand anlegen kann. Daher lese ich seit einiger Zeit in Foren und schaue YT Videos nach dem Motto "Wir bauen uns eine FPV Drohne für 300 Euro". Wie das geht habe ich mit Hilfe von Tutorials auch halbwegs begriffen. Aber jetzt kommt der Punkt, wo Ihr bitte einem alten Mann über die Straße helfen könntet...
      Ich wünsche mir einen Sender der folgendes kann:

      - S-Bus für DIYS Drohnen (scheint mittlerweile eine Art Standard zu sein für gestackte FCs+ ESCs)
      - mit guten/günstigen Empfängern (Futaba Stecker), um meine alten Buggys aus dem Tiefschlaf zu holen und vielleicht auch für einen neuen Motorsegler
      - 10 oder 12 Kanäle sollten ebenso reichen wie ca. 10 bis 15 Speicherplätze
      - Fähigkeit an einem Flugsimulator als Controller zu dienen
      - Preis bis ca. 200 Euro

      Der Fachhandel macht bei meinen Fragen eher große Augen oder empfiehlt 1000 Euro Sender aber vielleicht habt Ihr Empfehlungen für mich, gerne auch aus China.

      Danke für's lesen
      Thorsten
    • Hi,
      Von einem "Fachhandel" der dir eine 1000€ Funke andrehen will würde ich mich fern halten. Die haben wahrscheinlich die letzten 10 Jahre den Kopf in den Sand gesteckt. Für 200€ bekommst du nicht nur eine Funke die alle deine Anforderungen erfüllt, sondern auch schon recht hochwertige, die mit einer 1000€ Spektrum oder Futaba mithalten können.

      Quasi alle in Frage kommenden Funken benutzen das gleiche Betriebssystem, oder eine Abwandlung davon: OpenTX/EdgeTX/FreedomTX. D.h. der Funktionsumfang ist eigentlich bei allen mehr oder weniger identisch. Worin sie sich hauptsächlich unterschieden, bzw. worauf du achten musst:
      - Genügend Schalter des richtigen Typs (2-fach/3-fach, tastend, schaltend etc.)
      - Ggf. Trimmschalter für den Segler, die haben Drohnen-Funken nicht immer.
      - Ein Modulschacht für JR-Sendermodule halte ich in deinem Fall für sinnvoll.
      - Display (Ja/Nein/groß/klein/Dot-Matrix/Farb-LCD/Touchscreen...)
      - Verarbeitungsqualität

      Ich würde dir zur TBS (Team Black Sheep) Mambo raten. Das ist eine top verarbeitete Funke, die mit Tracer ein sehr leistungsstarkes Funksystem mit bringt, das kaum Wünsche offen lässt. Die Empfänger für Drohnen, die nur einen S-BUS/CRSF Ausgang haben, sind nicht all zu teuer. Für Buggys sind die aber wahrscheinlich nicht so gut geeignet. Dafür könntest du aber ein Multiprotokoll Modul in den JR-Slot stecken, und dich im 2,4GHz Empfängersortiment von ein paar anderen Herstellern bedienen.

      Alternativ kannst du auch umgekehrt eine Funke mit integriertem Multiprotokoll und JR-Slot nehmen, z.B. die Radiomaster TX16, und über den JR-Slot gleich oder später auf ein next-Gen Funksystem aufrüsten. Da käme neben Tracer dann z.b. auch ELRS in frage, das als open source System etwas günstiger ist und mehr Möglichkeiten bietet, dafür aber auch etwas komplizierter und arbeitsintensiver ist als das vergleichbare Tracer der Mambo.
      Es gibt auch schon Funken mit integriertem ELRS, aber bisher IMO noch keine guten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich würde dir auch zur Radiomaster TX16 raten und gleich ein "next-gen" Funksystem wie ExpressLRS nachrüsten.
      Gar nicht erst Geld in diese uralten SBUS Empfänger von FrSky und Co. investieren.

      Bei ExpressLRS gibt es auch Empfänger mit PWM Ausgängen für Servos, also perfekt für Flugzeuge und Autos.
      Link zu Banggood

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pknappich ()