Dampflok 310.23 Geländefahrt im Eisenbahnmuseum Strasshof (Austria)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dampflok 310.23 Geländefahrt im Eisenbahnmuseum Strasshof (Austria)

      Dampflokfreaks lieben es, wenn eine Dampflok losstartet.
      Wenn sie pfeift und dampft und raucht.
      Wenn sie unter Druck gerät und aus allen Ritzen und Ösen der Dampf rauskommt.
      Wenn sich die Räder im Zeitlupentempo zu drehen beginnen, und das vermeintlich komplizierte Gestänge die Steuerung des Dampfdruckes auf Vorwärtsfahrt eintaktet.
      Wenn sie dann noch mit ihren Rädern schleudert, wird gegröhlt.
      Loks mit großen Rädern sehen dabei noch geiler aus, finden sie.
      Das Getöse der riesigen Räder auf alten Schienen und das Fauchen und Schnauben des alten Dampfrosses wird genauestens studiert und aufgesogen.



      Denen ist es völlig egal ob der Drohnenpilot dabei gut geflogen ist oder nicht.
      Sie schauen nur auf die Lok und lauschen ihren Rülpsern und Furzen.
      Ein hartes Schicksal.
    • Yeah, nice one - bin jetzt kein Eisenbahnfan (sagt man so?), aber durch Deine klasse Beschreibung läuft es einem im Mund zusammen. :)
      Nette Soundkulisse, die Lok scheint wirklich zu atmen/arbeiten.

      Schöne Aufnahmen vor allem der letzte Flug ist sehr präzise - gute Arbeit, thanx for sharing.

      Wohin fährt der Zug und wie kommt er wieder zurück?



      Ciao Rob
    • Danke für euer Feedback bzw eure lobenden Worte :rolleyes:

      Die Lok fährt 1 Kilometer raus, bremst dann ab, und fährt rückwärts wieder rein. Das nennt das Museum "Publikumsfahrt". Gratis, um Spenden wird gebeten.

      Gefilmt hab ich a, Boden mit DJI Pocket 2, und geflogen bin ich mit Mini-2, die bei diesem Wind erstaunlich ruhig in der Luft liegt.
      Auf dem Screen hatte ich sogar Starkwindwarnungen bekommen. Das Minidings ist wirklich jeden EUR wert :thumbup:
      Den Ton der Fahrt hatte ich schon im Herbst aufgenommen, dazu war das Funkmikro der Pocket 2 seitlich an der Lok montiert, daher der gleichmäßige Ton.

      Der ruhige Flug ist mir am wichtigsten. Der Zuseher soll sich voll auf das Objekt konzentrieren können. Jeder Hacker lenkt den Zuseher ab und er merkt "aha, eine Drohnenaufnahme, und da hat der Pilot gepatzt".
      Für den Cine Modus hab ich die Glättungsparameter daher voll aufgedreht (30) und die Gimbal Bewegungen auf sehr langsam gestellt. Dann kann man wesentlich weniger falsch machen, als wenn man glaubt dass man das mit den Fingern schon schafft - zumindest gilt das für mich ^^
      Für die ruhige und weiche Tempo- und Richtungsgestaltung helfen mir zusätzlich die CineSticks. Etwa 3x so lange Steuersticks, damit man wirklich so ziemlich jedes einelne Grad ansteuern kann und die Bewegung wirklich weich und kontinuierlich wird.
    • @Jatekman,
      eigen außer Merklin eher nicht aber das elterliche Haus ist 100m von der Bahntrasse entfernt.
      Ich höre heute noch meine Mutter schimpfen wenn sie weiße Wäsche auf der Wäscheleine hatte, eine Dampflok vorbeifuhr und Rußpartikel durch die Luft flogen.
      Aber wir Kinder hatten viel Spaß uns auf einer Brücke von den Dampfschwaden einnebeln zu lassen.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.