Kaufberatung Einstieg in FPV Racing/Freestyle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Einstieg in FPV Racing/Freestyle

      Hallo zusammen,

      Mein Sohn hat mich gefragt ob wir zusammen was mit einer Drohne machen können.

      Wir haben bisher keine und auch keinerlei Erfahrung.

      Wir möchten Indoor anfangen. Also kleiner Flitzer durchs Haus. Mit Brille und vielleicht über mit Möglichkeit übers Tablet zuzuschauen.

      Im zweiten Schritt würden wir dann gern mit einer etwas größeren Drohne raus und das möglichst ohne alles Zubehör neu kaufen zu müssen.

      Budget ist für den Anfang 300 Euro. Wir wissen dass wir damit nichts weltbewegendes kriegen. Aber wir wollen fun und nicht wettbewerbsfähig werden.

      Wir brauchen also:

      Brille (für Brillenträger geeignet mit +3 Dioptrien)
      Indoor whoop
      Funke

      Als Set oder einzeln ist egal.
      Darf auch gebraucht sein.

      Würde mich sehr über Tipps freuen.

      Vielen Dank

      Grüße
      meostef
    • Das ist ein sehr teures Hobby, empfehlen wuerde ich das ueberhaupt nicht.,das ist eher Leidenschaft. Aber egal. Allein meine fpv Brille kostet mit Antennen ca. 300 Euro, mein Copter ca das selbe.

      Bei banggood gibt es relativ guenstige Einsteiger Sets, mit Brille copter und Funke.

      Einfach mal selber forschen und ausprobieren, nur so ein Copter ist schnell geschrottet, gerade Anfaengern passiert das.

      Indoor ist sehr anspruchsvoll, der Copter sollte auf jeden Fall einen PROP Schutz haben, die emax tyny hawk Serie soll sehr gut sein, aber das weiss ich nur aus zweiter Hand.

      Ich wuerde Anfaengern, wenn ueberhaupt nur die Hubsan 501s empfehlen, die fliegt mit gps, ist aber outdoor. Der copter ist aber wirklich gut, ich fliege den selber. Macht tolle Bilder, tolle Reichweite und einfach zu bedienen, kostet aktuell ca. 250 Euro..



    • Hi,
      das Budget ist zu knapp um damit richtige Anforderungen stellen zu können. Dadurch dass übers letzte Jahr die Preise enorm gestiegen sind, bekomme ich aus losen Komponenten für 300€ nicht einmal mal ein vollständiges Whoop Set zusammen wenn ich von allem das billigste vom Billigen wählen. Da bleiben eigentlich nur die RTF "Reinschnupper"-Sets von Emax und BetaFPV. Die Sets sind zum reinschnuppern wirklich in Ordnung, und theoretisch könntet ihr Funke und Brille auch mit anderen Koptern verwenden, aber ihr werdet mittelfristig dann wahrscheinlich eh etwas besseres wollen.

      Gebrauchte Komponenten lassen sich schlecht gezielt empfehlen, weil du kaum genau die bekommen wirst. Du könntest dich nur allgemein umschauen was so angeboten wird, und rückfragen ob das in Ordnung wäre.
      Z.b. diverse Brille von Skyzone, Fatshark, Eachine, Aomway. Und Funken von Radiomaster, Jumper, FrSky, FlySky.

      Per Tablet zuschauen geht bei OTG tauglichen Tablets mit einem analogen Empfänger, z.b. dem Eachine ROTG02. (Der alleine kostet aktuell schon 30€ aus China. Den hat man vor ein paar Jahren selbst von deutschen Händlern für die Hälfte bekommen.)

      Um Frust zu vermeiden solltet ihr vor dem Whoop erst ein bisschen mit einem Simulator am PC üben. Wenn ihr noch gar nicht mit der Steuerung vertraut seid wird es euch schwer fallen den Whoop überhaupt in der Luft zu halten.
    • Ich muss mich den vorrednern anschliessen.

      Von mir aus gesehen gibt es 2 optionen.


      Ein RTF "schnupperset" sZb. Sowas hier:



      Allerdings ist das halt mehr so etwas und trotzdem nicht viel.. und ihr kommt später nicht ums neu kaufen von komponenten.

      Option 2:
      Einfach eine gute, seriöse Funke kaufen. Und erstmal am Sinulator üben und Spass haben.

      üben am Sinulator macht anfangs sehr viel Sinn. Bis man so bisschen den dreh raus hat.

      Ihr könntet also in meinen Augen den "schnupper fpv Quad" auslassen.

      Am Simulator üben und wenn ihr merkt es macht laune, direkt was anständiges kaufen.

      Das Budget von 300 Euro ist aber etwas knapp. Für so viel bekommt man einen von 3 Teilen der FPV Ausrüstung. Entweder Funke, Quad, oder Brille. (Digital kostet schon die Brille das doppelte)
    • Vielen Dank für die Antworten.
      Das hilft mir schon mal zum sortieren der Möglichkeiten.

      Die Variante mit dem Simulator klingt tatsächlich sinnvoll.

      Dann anders gefragt:

      Welche Funke nehmen? Dann will ich da mit was vernünftigem starten.
      Ich hab beim stöbern die Tango 2 gesehen. Das kompakte Design finde ich super. Wäre das ein Start?
    • ich hätte genau die Tango 2 empfohlen.
      Die habe ich selbst und bin Absolut zufrieden damit.

      Man legt sich mit der Tango 2 halt auch aufs Crossfire protokoll fest.

      Dieses ist schon etwas älter, aber gut erpropt, super Ausfallsicher und super Reichweiten. Ich bin schon 10km weit mit meiner Tango 2 geflogen.

      wenn mann allerdings das letzte Quäntchen Latenz rauskitzeln möchte, wenn man grosse Racing ambitionen hat, dann gäbe es auch neuere Protokolle wie ELRS oder so mit noch weniger Latenz.

      Aber ganz ehrlich die Tango 2 ist eine super funke, und ich denke super geeignet für anfänger. Da crossfire einfach und ptaktisch in der Handhabung ist.
    • Kaufberatung ist immer genau mein Thema,um mich aufzuregen :D was spricht dagegen sich im Internet einen Copter fuer dreißig Euro zu bestellen und erst einmal etwas auf Sicht zu ueben? Um ein wenig Gefühl fuer das Steuern zu bekommen. Man sieht auch genau , wie der Copter sich verhält. Mit der Brille, kann man das nur erahnen, wie meine loopings aussehen , weiss ich bis heute nicht,bei den anderen Manövern schon eher. . Ich war lange auf Sicht geflogen, das hat mir dann beim Brillen Flug sehr geholfen, das klappte relativ schnell, weil die Stickgriffe schon saßen. Der sim macht wohl auch Sinn. Ich bin aber mitlerweile froh, daß ich den nicht mehr brauche. Dann ist ja noch die Frage, ob man direkt mit acro anfaengt, oder im angle Modus. Keine Ahnung, ich war mit angle angefangen., die Umstellung auf acro ging schnell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Mit der Tango 2 macht du nichts verkehrt. In ihrem Formfaktor ist sie momentan das Non plus Ultra. Und auch sonst bekommt man zum gleichen Preis keine andere die ihr qualiativ das Wasser reichen könnte. Günstigere Optionen, die weniger bieten oder günstiger verarbeitet sind gibt es reichlich.

      Wenn du auch mit einer etwas größeren Funke leben kannst, würde ich persönlich heute aber eher die TBS Mambo nehmen. Deren Tracer Funksystem hat zwar etwas geringere Reichweite als Crossfire (immer noch mehr als genug für alles außer long range), kommt dafür aber mit kleineren Antennen aus. Wenn man hauptsächlich Whoops und kleine Kopter fliegen will können die langen Crossfire Antennen ein bischen unhandlich sein.

      Ein ELRS System kann günstiger kommen als die TBS Systeme, je nachdem welche Funke man nimmt. Aber im Formfaktor der Tango 2 gibt es leider noch keine ELRS Funke die ihr auch qualitativ das Wasser reichen könnte.
    • Übers üben im Angle mode und erstmal fliegen mit zb. Nem 30 euro Spielzeug, schneiden sich wohl die Geister.

      Ich zb. Fliege seit gefühlt 10 Jahen DJI GPS Drohnen. Und finde das hat so überhaupt gar nichts mit FPV Fliegen zu tun.

      Als ich vor nem halben Jahr mit fpv angefangen habe im Manual mode, begann ich gefühlt bei 0.

      Die ersten 2-3 Stunden im Simulator bringen mehr als 5 Jahre mit einer GPS Drohne oder so.

      Ich würde empfehlen im simulator zu starten und zwar möglichst rasch im acro/rate/manual mode.

      Und nach 10-20h kann man unfall Frei die ersten Flüge mit einem richtigem FPV quad über einem offenen Feld meistern denke ich.
    • Da spielt aber auch das Talent eine Rolle dabei, manchen brauchen laenger, um das gleiche Ziel zu erreichen. Es gibt auch ängstliche Piloten, die Material schonend Fliegen, denen reicht ne Runde um einen Baum, oder das cruisen. Ich fliege mitlerweile im sch... egal Modus, nur so kann ich ueberhaupt an neue Übungen heran gehen und auch mehr riskieren. Ich habe aber auch genügend Ersatzteile hier.
    • Ich kann mir nicht vorstellen dass es irgendwem hilft acro zu lernen indem er vorher mit angle anfängt. Ich glaube das ist eine der Weisheiten die noch aus der Prä-FPV Ära stammt und eher für LOS galt. Beim LOS hat man ja anfangs noch zusätzlich mit der Ausrichtunhg der Flugachsen zu tun, da kann man gleichzeitig mit acro sicher etwas überfordert sein. Aber beim FPV gibt es im angle mode nichts zu lernen was man später für acro nicht wieder komplett umlernen müsste.

      Vorm FPV erst richtig LOS zu lernen ist auch Quatsch. Im acro starten, landen und den Quad sicher an Ort und Stelle hovern reicht völlig aus, bevor man sich die Brille aufsetzt. DAs lernt man in 30 Minuten. Darüber hinaus ist die Lernkurve von LOS viel steiler als die von FPV.

      Ich fliege seit knapp 4 Jahren FPV, aber im LOS verliere ich immer noch die Orientierung sobald sich der Quad um die yaw Achse dreht. ;)
    • Mit dem Simulator macht man da sowieso nix falsch und kann sowohl angle und auch acro mode mal testen etc.

      Das erste mal Simulator fand ich echt eine "Erleuchtung" die einem auch auf den boden der tatsachen holt.

      Ich meine man schaut sich auf youtube fpv content an. Fliegt evtl. Selbst bereits mavic etc. Und ich dachte mir so "Geil sowas will ich auch".

      Dann das erste mal Simulator angeschmissen und gas gegeben.

      "Oh WTF... emm ja wie?? Öööh, welchen Stick, welche Richtung? Orientierungslosigkeit."

      Die ersten Stunden bestanden eher darin, möglichst irgendwie nicht abzustürzen und eher zu "reagieren" statt zu "agieren".

      Und das öffnet einem recht schnell die Augen, dass das ganze evtl..schwieriger wird als zunächst angenommen.

      Und dann kommt plötzlich der Moment wo es "klick" macht, wo man plötzlich irgendwie merkt wie man Roll und yaw zu "mischen" hat und man langsam merkt, dass nicht mehr der copter sagt wo es durchgeht sondern wieder du selbst.

      Bei mir gabs da wirklich so dieser eine Moment. Der war nach ca. 5 stunden im simulator. Und dann war ich bereit das erste mal rauszugehen.

      Luftcrasher schrieb:

      Es gibt auch ängstliche Piloten, die Material schonend Fliegen, denen reicht ne Runde um einen Baum, oder das cruisen.
      das wäre dann wohl auch ich. Ich meine bis Heute hatte ich noch keinen von mir verursachten crash.

      Ich hatte einen grösseren Crash mit dem chimera, aber der war wegen eines Technischen versagens. Der Fiel einfach aus dem Himmel.

      Meine Nazgul hat auch bestimmt 30-40 Flugstunden drauf und sieht aus wie neu. Und fliegt den ersten Satz Propeller.

      Aber ich habe extrem viel Spass an dem Ding!

      Also jeder wie er es gerne mag.

      Meinen kollegen zb. Ist es such bereits im simulator verleidet.

      Der hat nach 1h probieren genervt aufgegeben und gesagt "ok FPV Fliegen ist nichts für mich"! Auch das kann vorkommen.
    • ich würde mich nach einem kit wie zb betafpv cetus pro oder gprc Tiny go umsehen, es gibt gute neutrale Tests auf YT.
      zum beispiel von Joshua Broadwell, Captain Drone oder Drone Camps RC
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian Ricker ()

    • ich habe diverse Simulatoren.

      Angefangen habe ich mit Velocidrone.
      Der ist recht gut, aber hat den Schwerpunkt auf Racing. Trotzdem gibt es freie Flugmodis, die als anfänger nutzbar sind.

      Später habe ich dann noch Liftoff besorgt. Als Alternative, ist eigentlich auch ok.

      Hier gibts eine gute Übersicht:
    • Ich benutze eine App, also voellig blind gehe ich auch nicht an neue Tricks heran. Das kostet zu viel Zeit und zu viel Bruch. Trotzdem probiere am liebsten direkt draussen, der psychologische Effekt, nämlich das hier nichts kaputt gehen kann, entfällt, damit kann ich mitlerweile ganz gut umgehen.

      Im Moment bin ich an diesem Trick dran, sehr anspruchsvoll, da stecke ich im Moment fest, oder komme nur langsam voran, ist aber egal., es wird immer besser und er macht ne menge spass.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • So gut wie jede Funke aus dem Modellflugbereich, die in den letzten Jahren erschienen ist, kann per USB angeschlossen werden, und fungiert dann als Gamepad. (Stichwort: HID Device). Deinem Avatar zufolge könntest du ja vielleicht schon eine haben. Ansonsten ist z.b. die BetaFPV LiteRadio eine günstige Möglichkeit.
      Es gehen auch manche DJI Controller, aber dazu kann ich nichts genaueres sagen.