Fake oder real? Mini 2 trotz abgerissenem Propeller gelandet?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fake oder real? Mini 2 trotz abgerissenem Propeller gelandet?

      Hallo.

      Gerade dieses Video gesehen:

      Demnach scheint die Mini 2 sogar mit einem in der Luft abgerissenen Propeller klarzukommen.

      Kann das wer bestätigen?

      Und eine weitere Frage beschäftigt mich noch immer: Könnte man die Motoren wieder starten, wenn man in der Luft die Motoren ausschaltet?


      Gruß
    • Ich bin da ein wenig beim Luftcrasher…aber nun, anderes Thema.

      Halte es auch nicht wirklich für real. Sobald ein Propeller minimal krumm ist fängt die Drohne an zu pendeln. Auch wenn es der Gimbal teilweise ausgleicht und auf Videos vielleicht nicht auffällt. Fehlen 50 % vom Propeller und somit vom Auftrieb kann ich mir kaum feststellen, dass es noch so einfach ist in der Luft zu bleiben.

      Sollte mal jemand testen ;)
    • Also ich habe mir nochmal das Video angesehen und auch die Kommentare quergelesen.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht gefaked ist.

      Erstens hat der Youtuber mehrere "normale" Videos zum Thema, also will er wohl als seriöser Contentcreator wahrgenommen werden. Zweitens ist ja nicht der komplette Propeller auf einer Seite weg (dann wäre sie sicher abgestürzt), sondern eben nur ein halber. Und er musste wohl gewaltig mit dem Steuerknüppel nachhelfen, um sie stabil zu halten. Das kann ich nachvollziehen. Ein halber bringt ja immer noch einen gewissen Auftrieb mit sich.

      Jetzt haben wir schon zwei Sachen, die man mal ausprobieren müsste: Motor aus in der Luft und ein halber Propeller weg :D

      Aber ich bin zu schissig dafür. Könnte sich ja mal ein Youtuber dran begeben. Ich meine, es wäre wirklich interessant, wie sich die Kleine in diesen besonderen Situationen verhält. Ich tippe darauf, dass beides funktioniert: Motoren würden sich vermutlich wieder starten lassen und sie würde sich fangen, und bei einem fehlenden Propeller wäre sie vermutlich tatsächlich noch steuerbar.

      Aber das mit dem Propeller wird stark davon abhängen, die der eine Teil wegfliegt. Hier hat der Youtuber sicher riesig Glück gehabt. Das Teil wird ja sehr schnell sein und hätte vielleicht auch einen anderen Prop treffen können.
    • Moin!
      Ostermontag ist es mir passiert.
      Bei meiner Mini 1 ist ein Propeller abgeflogen.
      Das Geräusch irritierte mich.
      Dann dreht sie sich um die eigene Achse und für ein paar Sekunden nicht.
      In der Zeit konnte ich sie zu mir ausrichten und im Gras landen.
      Neuen Propeller, diesmal mit Loctite, dran und wieder los.
      Flugvideos der Drohne hab ich glaub ich noch.

      Hätte auch nicht gedacht, dass es geht.
    • mike61 schrieb:

      Moin!
      Ostermontag ist es mir passiert.
      Bei meiner Mini 1 ist ein Propeller abgeflogen.
      Das Geräusch irritierte mich.
      Dann dreht sie sich um die eigene Achse und für ein paar Sekunden nicht.
      In der Zeit konnte ich sie zu mir ausrichten und im Gras landen.
      Neuen Propeller, diesmal mit Loctite, dran und wieder los.
      Flugvideos der Drohne hab ich glaub ich noch.

      Hätte auch nicht gedacht, dass es geht.
      Danke für das Statement.

      Wäre nice, wenn du das Video dieses Fluges irgendwo hochladen könntest, sofern es dein Motiv erlaubt ;)

      Die Propeller der Phantom und der Mini-Serie kann man nicht vergleichen. Phantom 4 => normaler einteiliger Propeller. Mini-Serie: zweiteiliger Propeller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohni72 ()

    • 2016:

      skyscope schrieb:

      Es gibt ja Algorithmen, die einen Quadcopter auch mit 3 funktionierenden Props zumindest noch in der Luft halten können (siehe Video), so dass man sicher landen kann. Würde mich interessieren, ob DJI so etwas im Mavic schon vorgesehen hat, vor allem im Hinblick auf die später am Tag kommende Inspire 2.


      skyscope schrieb:

      Auch wenn das Thema grundsätzlich älter ist, wird weiter daran gearbeitet - wenn auch Mark Müller als federführende Leiter des Projekts inzwischen an der Universität von Californien arbeitet.
      Im Übrigen hat er dafür (bzw. im Rahmen seiner Doktoarbeit) Ende 2017 den ABB Research Award bekommen.

      Wie auch immer, interessant ist, dass der Algorithmus auch in der Lage ist, einen Quadcopter zu stabilisieren, bei dem auch 2 oder 3 (!!) Propeller/Motoren ausfallen sind. Ich gehe mal davon aus, dass das alles letztlich von der Gewichtsverteilung der Drohne abhängig sein wird, bisher scheint es ja offensichtlich nur bei völlig symmentrischen Drohnen zu funktionieren, zumindest wurde nichts anderes demonstriert.

      Patentanmeldungen sollen laufen, aber ob das Ganze dann von der ETH Open Source zur Verfügung gestellt wird (wie Pix4) oder kommerziell lizensiert wird, bleibt offen. In Anbetracht der Partnerschaften der ETH bspw. bei Pix4 bezweifle ich auch, dass DJI eine Lizenz erwerben würde. Und da es sich letztlich "nur" um Algorithmen handelt, die rein softwaremäßig umgesetzt werden können, gehe ich auch davon aus, dass man in China nicht Däumchen dreht und darauf wartet, bis in der Schweiz ein Ei gelegt wurde. Schauen wir mal...
      Offenbar hat man erwartungsgemäß nicht Däumchen gedreht. :)
    • Ich halte das auch für keinen Fake. Selbst habe ich mal ein Teil der vorderen Blattspitze verloren, ca 8mm. Man sah wie auch im Video auf einmal Jello und ein stark wackelndes Flugverhalten. Habe auch die Fehlermeldung bekommen mit dem Propeller. Punkt ist ja nicht der das ein ganzer Propeller verloren ist sondern nur die hälfte. Das andere Blatt war noch da. Sie Eiert dann zwar wie die Hölle aber das sie in der Luft noch halten kann ist gut möglich. Der eine Motor mit nur einem Blatt wird ne extreme Unwucht haben und der Motor muss permanent vollgas drehen. Aber möglich kann das schon sein.

      Man sieht auch in seinen Video´s wie die Drohne weg kippt wenn der Motor an dem nur noch ein Blatt hat Leistung bringen muss die aber nicht mehr da ist da der Motor schon doppelt soviel drehen muss wie die anderen Drei. Daher denke ich das dieses Video schon echt sein kann. Anderst sieht es aus wenn wirklich beide Blatthälften des Props weg sind. Dann geht es abwärts.

      Daher bitte immer nach Feindkontakt Propeller tauschen! Es könnte kleine Haarrisse endstanden sein die ihr so nicht sehen könnt. Diese weiten sich durch Belastung aus und dann mach es eben auf einmal knack. Daher wenn die Props was berührt haben tauschen! Props sind billiger zu ersetzten wie eine Drohne :D , wirklich auch wenn man ihnen GARNICHTS ansieht. Tauschen, mache ich immer so.

      LG Chris
    • Lorch83 schrieb:

      Meine letzte Pro hat schon, sobald ein Propeller nicht mehr einwandfrei war die größten Faxen gemacht

      Grüße
      Naja faxen machten die beiden Minis in den Video schon heftige wenn man sie wie die durch die Luft taumeln. Ich würde in dem fall auch nicht versuchen zurück zu fliegen sondern an ort und stelle einen Landeplatz suchen. Beide Landungen in den Videos waren auch mehr Bruchlandungen wie eine saubere.

      LG Chris
    • Ich denke, der Auftrieb mit nur einem Propellerblatt ist nicht das Entscheidende, sondern die Unwucht und die damit einhergehenden Vibrationen. Dafür finde ich das Video zu ruhig aber warum hört das Video kurz vor der Landung auf? Ist das Blatt erst bei der Landung weg geflogen, weil er z.B. auf einem Stein gelandet ist? Desweg zu der Fake-Frage ein klaren : Jein ;)
    • Eine Drohne die mit einem von vier Motoren noch steuerbar ist, das scheint mir ähnlich phantastisch wie ein Hund der mit einem Bein noch einen Trab hinlegt, aber mir fehlt hier anscheinend die Kenntnis der Möglichkeiten von Algorithmen. Wie das aber rein Softwaremäßig geregelt werden soll,.... ich bin gespannt.
    • sorry Chris, les bitte selbst mal genauer : Skyscope schrieb

      Auch wenn das Thema grundsätzlich älter ist, wird weiter daran gearbeitet - wenn auch Mark Müller als federführende Leiter des Projekts inzwischen an der Universität von Californien arbeitet.
      Im Übrigen hat er dafür (bzw. im Rahmen seiner Doktoarbeit) Ende 2017 den ABB Research Award bekommen.

      Wie auch immer, interessant ist, dass der Algorithmus auch in der Lage ist, einen Quadcopter zu stabilisieren, bei dem auch 2 oder 3 (!!) Propeller/Motoren ausfallen sind. Ich gehe mal davon aus, dass das alles letztlich von der Gewichtsverteilung der Drohne abhängig sein wird, bisher scheint es ja offensichtlich nur bei völlig symmentrischen Drohnen zu funktionieren, zumindest wurde nichts anderes demonstriert.

      Patentanmeldungen sollen laufen, aber ob das Ganze dann von der ETH Open Source zur Verfügung gestellt wird (wie Pix4) oder kommerziell lizensiert wird, bleibt offen. In Anbetracht der Partnerschaften der ETH bspw. bei Pix4 bezweifle ich auch, dass DJI eine Lizenz erwerben würde. Und da es sich letztlich "nur" um Algorithmen handelt, die rein softwaremäßig umgesetzt werden können, gehe ich auch davon aus, dass man in China nicht Däumchen dreht und darauf wartet, bis in der Schweiz ein Ei gelegt wurde. Schauen wir mal...
      [/quote]