großen 650er Quadrocopter einfliegen (Betaflight)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • großen 650er Quadrocopter einfliegen (Betaflight)

      Hallo Leute,

      ich bin auf der Suche nach etwas Hilfe beim Einfliegen meines 650er Copters im Raum Paderborn/Gütersloh.
      Gerne aber auch hier durch Antworten auf diesen Thema.
      Ich fliege eigentlich Flächen-Modellflieger aber habe mir jetzt mal eine 650er X-Copter mit Diatone Mamba F722 Mini MK3 selbst aufgebaut.
      Leider bin ich mit den Settings überfordert.

      Ich hatte jetzt zwei erfolgreiche Flüge von ca. 10 Sekunden Dauer und leider auch 4 Flüge mit Abstürzen. (siehe Bild)

      Der Quadrocopter hatte sich anfangs massiv aufgeschaukelt, da habe ich den P-Wert auf 15 abgesenkt.
      Dennoch reist es die Drohne manchmal auf den Kopf und sie stürzt ab. Hat vielleicht jetzt auch mit
      den Eingabewerten der Funke zu tun, dass die zu hart sind? Ganz zu Beginn habe ich im Acro Modus getestet, irgendwann nach 2-3 Abstürzen bin ich in den Angle-Modus gewechselt.
      Beide Modi klappen aber nicht. Der Quadrocopter ist massiv instabil und es gibt dort einfach zu viele Settings.

      Was ich gelesen habe ist, das die Standard-Settings in Betaflight für große Copter nicht funktionieren. Laut Betaflight wird empfohlen
      mit 20/10/10 (PID) zu starten. Ging auch nicht wircklich. Möglicherweise gibt es da auch noch andere Probleme.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn jmd anderes hier noch einen >=650er hat und mir da ein paar Tipps geben könnte,
      mit welchen Settings ich starten sollte und ob Acro oder Angle.

      Viele Grüße Matthias
      Bilder
      • vlcsnap-2022-05-01-12h10m37s872.png

        1,29 MB, 1.024×576, 76 mal angesehen
      • pid.PNG

        188,05 kB, 1.024×483, 72 mal angesehen