Nicht nur uns fallen die Dinger ins Wasser

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nicht nur uns fallen die Dinger ins Wasser

      Gerade gelesen:

      "Umweltdrohne vor Fehmarn abgestürzt"

      Tatsächlich ist das wohl ein ordentliches Gerät, was da professionell eingesetzt wird, um den Schwefelgehalt von Schiffsabgasen zu messen.
      Aber auch die Profis sind wohl nicht davor gefeit, das mal die Elektronik versagt :S
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.otto ()

    • Vor allem die reportage.... Am ende, einen verstoß gefunden haben sie bisher noch nicht. Ersthaft mal die Frage, wie kann man die Abgase so genau erfassen wenn der kleine Quirl da oben so die Luft verwirbelt? Irgendwie kommt mir das vor wie ein sehr teurer Schildbürger Streich. Wenn ich ein Schiff kontrollieren will ob es mit Schweröl fährt einfach an Bord und ne Probe ziehen.

      Frage mich wieviel so ne Drohne kostet die da abgeschmiert ist, plus die Bezahlung des Drohnenpiloten der extra aus Canada eingeflogen wurde. Ich glaube für die Kohle hätte man zig Schiffe direkt an Bord Kontrollieren können. Naja glaube im mittleren bis hohem 5 Stelligem bereich dürfte so ein ding kosten XD

      LG Chris
    • Ich denke, dass es technisch machbar ist. Das der Propeller die Abgase verwirbelt steht ausser Frage, denke aber dieses kleine Detail wurde berücksichtigt. Vielleicht wird zur Messung ja noch eine Messsonde o.ä. verwendet.

      An Bord gehen funktioniert mit Sicherheit auch aber dann müsste ja eine Vielzahl von Menschen erst einmal zu dem prüfenden Schiff gebracht werden, an Bord klettern und eine Probe nehmen die später im Labor ausgewertet werden muss. Das alles bei einer Vielzahl von Schiffen pro Tag. Ich denke am Ende ist die Drohne günstiger und vor allem schneller. Werden erhöhte Messwerte festgestellt, kommt diese Anwendung bestimmt zum Tragen…

      Edit: Das Video hatte ich erst garnicht gesehen, unterstützt aber meine letzte Vermutung.



      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()