M2 Fallschirm

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • M2 Fallschirm

      Moin zusammen,

      auf der Suche nach einem Fallschirm für meine M2P/E bin ich auf diesen gestoßen:

      https://www.flyfiretech.com/a/pf_preview

      Vorteil gegenüber anderen, ist der modulare Aufbau, sprich nichts auf den Akku oder Fluggeräte kleben.
      Zweiteres wäre noch ok aber die einzige Stelle die frei ist, ist direkt über dem GPS und bei den ganzen Akkus die ich habe ist ersteres auch keine Option.
      Dazu ist der sowohl mit allen P4P Modellen als auch mit der M3 kompatibel.

      Hat einer Erfahrungen mit Fallschirmen für solche kleinen Drohnen?
      Für mich scheint das Ding doch nützlich in high risk ops.

      Hatte tatsächlich mal einen Flyaway mit meiner. Ist im Totalschaden geendet.
      Die Logs zeigten, dass sich der Kompass und das GPS verabschiedetet hatten aber die Drohne nicht in ATTI gesprungen ist und auch sonst auf nichts reagiert hat, konnte also nur noch zusehen.
      Daher wollte ich mir für ein Projekt mal einen zulegen, vor allem weil der Aufstieg in Urbanen Gebiet und über 120m stattfinden wird.

      (Um Sheriffs vorzugreifen; Ich weiß was ich tue... Hint: UAS.OPEN.010)


      Kenne nur den von AVSS für die M300, der ist natürlich in einer anderen Liga...

      Eine Zertifizierung ist mir relativ, weil nach der neuen Gesetzgebung gibt's sowieso keine die EU/EASA konform geprüft sind, ähnlich wie die C-Klassen.
      Cheers Henrik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 30K ()

    • Ich sehe nicht wie der bei einem Flyaway getriggert werden sollte? Da steht weder etwas von einem Fernauslöser, noch von Geofencing. Mit nur einem Barometer und Lagesensor kann der nur richtige Abstürze erkennen, bei denen die Drohne frei fällt oder trudelt.
      Ich würde auch nicht wollen dass der bei einem Flyaway auslöst. Die Chancen dass die Drohne irgendwann eine noch halbwegs sanfte Landung hinlegt sind sicherlich höher wenn sie dabei nicht gegen einen Fallschirm kämpfen muss.
    • Diese ganzen Fallschirmsysteme mindern nur den Aufschlag. Je nach Untergrund hast du auch damit einen schaden. Bei den Fallschirmsystem geht es im Grunde auch nicht darum die Drohne zu retten sondern den Schaden beim Aufprall auf Menschen, Bauwerke und hab und gut anderer Leute zu mindern.

      Wenn es dumm läuft fällt der Fallschirm schon beim Aufprall auf ein Gebäude bei 60 km/h ab.

      LG Chris