DJI Mini 3 Pro - Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Exakt. Eben einmal extrem kurz in das Video reingeschaut und einen sehr repräsentativen Ausschnitt erwischt:

      "4000 Meters, only 2 bars of signal".

      Danke, für meine Zwecke eine schlichtweg absurde Distanz. Um es mal in Relation zu setzen: Wenn man loslatschen muss, um eine abgestürzte Drohne wieder einzusammeln, braucht man bei recht flottem Gehen für 4km ca. 40 Minuten. Und mit dem Rad sind es auch noch über 10 Minuten.

      Und auch wenn man VLOS ignoriert wird es für solche Distanzen in Deutschland schon verdammt eng - ohne Bundesstraßen, Hochspannungsleitungen, Naturschutzgebiete, Wasserstraßen, Industrieanlagen usw...
    • Das stimmt schon, anderseits sollte man vielleicht mit einer versprochenen Distanz von 8-12 km nicht werben wenn der Vogel schon bei 400 mtr. Probleme bekommt. Dabei geht es mir weniger um die Reichweite sondern um die Stabilität des Signals. Interferenzen lasse ich bei dieser großen Differenz als Ausrede nicht gelten.
    • Ich kann dir versichern, dass die Mini 3 weiter als 400hm schafft!
      Man darf nicht vergessen, dass DJI testet OHNE Videofeed, unter Laborbedingungen UND im FCC-Raum! Man wird nur SEHR SEHR selten daher 8-12km erreichen, außer vielleicht irgendwo in Wüstengebieten!
      Wir haben gleich ganz am Anfang mal als ich sie ganz neu hatte ein einfaches Experiment gemacht: Drohne und Sender auf einem Voralpenhügel eingeschaltet und verbunden. Meine Freundin ist dann kurz mit dem Auto und der eingeschalteten Drohne auf die andere Talseite hier gefahren. Letztlich hat sie in etwa 2,3km Entfernung geparkt - freie Sichtverbindung auf ca. der selben Höhe plusminus. Empfang war während ihrer Fahrt natürlicg durchgehend weg. Drohne dann auf dem Autodach - Empfang kam wieder. Hintern der Drohne zu mir: Voller RC-Balkenausschlag. Front der Drohne zu mir: Wechsel zwischen orange und rot. Motorstart war möglich. Abgehoben bin ich nicht. Selbiges Spiel in 1,8km Entfernung -> volle Balkenzahl, egal wie die Drohne ausgerichtet war.
      Somit bin ich inzwischebn vollkommen entspannt, was das Thema betrifft. Zumal sich auch bei meinen Flügen gezeigt hat, dass es bislang nicht zu RELEVANTEN Signalverlusten kam - auch nicht in schwierigem Gelände. Nur eben manchmal wenn die Drohne auf mich gerichtet ist.
      Klar, wir haben hier auf dem Land kaum störquellen. Da ich aber eh nur in erster Linie Landschaftsphotos mache, ich Städte sehr uninteressant (eher abstossend) finde, und auch rund um schöne historische Gebäude eher wenig stört, da sie meistens frei stehen, juckt mich das alles recht wenig. Rund um Felsen kann die Mini 3 genauso gut oder schlecht wie meine Air2S...
      Diese ganzen Reichweitentests sind leider extrem unrepräsentativ. Das einzige was man herauslesen kann inzwischen: Die RC-N1 ist nicht wirklich besser als die DJI RC, und die Mini 3 hat generell eine etwas schwächere Verbindung als die Air2S oder die Mini 2 - was aber abhängig von der Ausrichtung der Drohne ist....
    • Chorge1972 schrieb:

      und die Mini 3 hat generell eine etwas schwächere Verbindung als die Air2S oder die Mini 2 - was aber abhängig von der Ausrichtung der Drohne ist....
      Vermutlich fehlt in der Tat der senkrechte Teil der Landbeine mit Antenne drin. So sind alle Antennen in einer Ebene und wenn man Pech mit dem Winkel hat, wird es in gewissen Situationen eng. Und je weiter weg desto problematischer...
    • Chorge1972 schrieb:

      … Die RC-N1 ist nicht wirklich besser als die DJI RC, und die Mini 3 hat generell eine etwas schwächere Verbindung als die Air2S oder die Mini 2 - was….
      Dem widersprechen meine persönlichen Erfahrungen.

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=429790#post429790
    • Chorge1972 schrieb:

      Ich kann dir versichern, dass die Mini 3 weiter als 400hm schafft!
      Man darf nicht vergessen, dass DJI testet OHNE Videofeed, unter Laborbedingungen UND im FCC-Raum! Man wird nur SEHR SEHR selten daher 8-12km erreichen, außer vielleicht irgendwo in Wüstengebieten!
      Wir haben gleich ganz am Anfang mal als ich sie ganz neu hatte ein einfaches Experiment gemacht: Drohne und Sender auf einem Voralpenhügel eingeschaltet und verbunden. Meine Freundin ist dann kurz mit dem Auto und der eingeschalteten Drohne auf die andere Talseite hier gefahren. Letztlich hat sie in etwa 2,3km Entfernung geparkt - freie Sichtverbindung auf ca. der selben Höhe plusminus. Empfang war während ihrer Fahrt natürlicg durchgehend weg. Drohne dann auf dem Autodach - Empfang kam wieder. Hintern der Drohne zu mir: Voller RC-Balkenausschlag. Front der Drohne zu mir: Wechsel zwischen orange und rot. Motorstart war möglich. Abgehoben bin ich nicht. Selbiges Spiel in 1,8km Entfernung -> volle Balkenzahl, egal wie die Drohne ausgerichtet war.
      Somit bin ich inzwischebn vollkommen entspannt, was das Thema betrifft. Zumal sich auch bei meinen Flügen gezeigt hat, dass es bislang nicht zu RELEVANTEN Signalverlusten kam - auch nicht in schwierigem Gelände. Nur eben manchmal wenn die Drohne auf mich gerichtet ist.
      Klar, wir haben hier auf dem Land kaum störquellen. Da ich aber eh nur in erster Linie Landschaftsphotos mache, ich Städte sehr uninteressant (eher abstossend) finde, und auch rund um schöne historische Gebäude eher wenig stört, da sie meistens frei stehen, juckt mich das alles recht wenig. Rund um Felsen kann die Mini 3 genauso gut oder schlecht wie meine Air2S...
      Diese ganzen Reichweitentests sind leider extrem unrepräsentativ. Das einzige was man herauslesen kann inzwischen: Die RC-N1 ist nicht wirklich besser als die DJI RC, und die Mini 3 hat generell eine etwas schwächere Verbindung als die Air2S oder die Mini 2 - was aber abhängig von der Ausrichtung der Drohne ist....
      Das ist sicher ortsabhängig. Wohne auch auf dem Land, aber bei mir habe ich schon einen Signalabbruch bei unter 400 mtr. Anderseits bin ich an anderer Stelle auch schon knapp 3km geflogen.
      Dji gibt im FCC Modus 12km an u. im CE Modus 8km. Wie gesagt geht es mir mehr um die Signalstabilität u. weniger um die Reichweite, da sollte doch zumindest 50% der versprochenen Leistung in "jedem " Fall immer gewährleistet sein. Vielleicht geht da über ein Firmwareupdate noch was. Ich denke gerade solche Dinge sollte man keinem Hersteller durchgehen lassen. Beschwerden diesbezüglich sollte man an den Hersteller auch klar rüberbringen. Ein Auto was 50% mehr verbraucht, würde man auch nicht hinnehmen. Je mehr sich beschweren, desto eher kommt Abhilfe.
    • Wolli1964 schrieb:

      Beschwerden diesbezüglich sollte man an den Hersteller auch klar rüberbringen.
      Was für Beschwerden? "Ich habe nur noch einen Balken, hätte aber gerne 3!" ?
      ___

      Letztlich alles eine individuelle Geschichte,
      Allerdings sind für mich Irgendwelche wilden Vergleiche oder Videos anderer unter irgendwelchen theoretischen Bedingungen, meist via Reichweitentests, überwiegend völlig belanglos. Am interessantesten finde ich da noch Vergleiche von Leuten mit ordentlich Erfahrung auch mit einigen bisherigen DJI Drohnen, wie der von @quadle zwischen RC und RC-N1.

      ____

      Was mich persönlich angeht:

      Bei Kameradrohnen ist für mich einzig die Zuverlässigkeit von Video/Funk/GPS-Signalen in schwierigen Situationen im mittleren Nahbereich relevant, mit bspw. viel Stahlbeton in der Nähe, vielen konkurrierenden Störquellen oder ordentlich Abschattung indoor oder in Tälern oder zerklüfteten Hängen in den Bergen.
      Reichweite interessiert mich da gar nicht, ebensowenig die angezeigte Anzahl von Balken, sondern nur, wann der Feed pixelig/ruckelig wird oder Verbindungen abreissen, und das im Vergleich zu meiner bisherigen diesbezüglichen Referenz, der Mavic 2 Pro, die diesbezüglich nach meiner persönlichen Erfahrung mit meinen bisherigen DJI Drohnen (alle ausser Wifi-Drohnen und Mavic 3, Mini 3) noch am besten performt.
      Ob die Mini 3 da im Vergleich übermäßig abfällt? Keine Ahnung, habe keine und beabsichtige, auch noch keine zu kaufen, wie immer innerhalb der ersten 3 Monate nach Release...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich versuche mal einen direkten Vergleich zu machen. Ich habe inzwischen auch noch eine separate RC-N1 für meine Mini 3 Pro. Somit könnte ich sowohl die Mini 2 als auch die Mini 3 Pro zeitgleich unter denselben Voraussetzungen fliegen lassen. Wobei es schwierig wird, noch unter einigermaßen legalen Rahmenbedingungen eine von beiden Minis mit der RC-N1 in den Zustand zu versetzen, wo es zu Einschränkungen der RC-Verbindung kommt. Wenn ich mal mit einer Probleme bekomme, werde ich das mit der anderen gegentesten.

      Letztendlich muss man auch noch verifizieren, ob die Balken an der DJI-RC mit den der RC-N1 in vergleich gezogen werden können (Fly-App hin oder her). Auch wenn ich mit der DJI-RC einen Rückgang der Balken und Anzeige bis ins Rot hatte, hatte ich zu keinem Zeitpunkt Einschränkungen mit der Steuerung oder dem Live-Feed. Um dass dann aufs Extreme zu treiben, waren die Rahmenbedingungen hinsichtlich einem legalen Flug einfach nicht gegeben. Werde das aber auch nicht machen.

      Einzelnes Ruckeln in der Bildübertragung ist eindeutig nicht auf die Verbindung zurück zu führen sondern auf die Performance der RC, da diese Ruckler auch bei stabilsten Verbindung in 5-10 m Abstand auftreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • skyscope schrieb:

      Wolli1964 schrieb:

      Beschwerden diesbezüglich sollte man an den Hersteller auch klar rüberbringen.
      Was für Beschwerden? "Ich habe nur noch einen Balken, hätte aber gerne 3!" ?___

      Letztlich alles eine individuelle Geschichte,
      Allerdings sind für mich Irgendwelche wilden Vergleiche oder Videos anderer unter irgendwelchen theoretischen Bedingungen, meist via Reichweitentests, überwiegend völlig belanglos. Am interessantesten finde ich da noch Vergleiche von Leuten mit ordentlich Erfahrung auch mit einigen bisherigen DJI Drohnen, wie der von @quadle zwischen RC und RC-N1.

      ____

      Was mich persönlich angeht:

      Bei Kameradrohnen ist für mich einzig die Zuverlässigkeit von Video/Funk/GPS-Signalen in schwierigen Situationen im mittleren Nahbereich relevant, mit bspw. viel Stahlbeton in der Nähe, vielen konkurrierenden Störquellen oder ordentlich Abschattung indoor oder in Tälern oder zerklüfteten Hängen in den Bergen.
      Reichweite interessiert mich da gar nicht, ebensowenig die angezeigte Anzahl von Balken, sondern nur, wann der Feed pixelig/ruckelig wird oder Verbindungen abreissen, und das im Vergleich zu meiner bisherigen diesbezüglichen Referenz, der Mavic 2 Pro, die diesbezüglich nach meiner persönlichen Erfahrung mit meinen bisherigen DJI Drohnen (alle ausser Wifi-Drohnen und Mavic 3, Mini 3) noch am besten performt.
      Ob die Mini 3 da im Vergleich übermäßig abfällt? Keine Ahnung, habe keine und beabsichtige, auch noch keine zu kaufen, wie immer innerhalb der ersten 3 Monate nach Release...
      Sorry aber wenn ich solche Antworten lese, sind die Balken bei dir eher woanders zu suchen.
    • quadle schrieb:

      OKT-i schrieb:

      Was machen die Leute anders, die auf YT Videos einstellen, …
      Ihnen sind irgendwelche Regelungen, die auch durchaus Sinn ergeben, völlig egal! VLOS mit mehr als 500 m ist durchaus sportlich mit mehr als 700 m unmöglich!
      Je nach Land gibts keine Beschränkungen u. hier ist wohl der FCC Modus on. Ich habe eher das Gefühl das DJI im CE Modus etwas in Bezug der Sendeleistung übers Ziel hinausgeschossen ist u. zu stark reglementiert hat. Schaut man sich den Flug an sollte auch da über der Stadt genügend Interferenzen vorhanden sein. Also kann das nicht der Einzige Grund sein warum hier die Signalqualität st. nachläßt. Mir ist auch aufgefallen das bezüglich der Höhe schon bei 100 mtr. eine rechtliche Warnung erscheint u. nicht erst bei 120 mtr.
    • Theoretisch könnte es evtl. helfen, ein wenig mit den Übertragungsfrequenzen rumzuspielen:

      2,4GHz:
      Vorteile: Große Reichweite, Geringe Empfindlichkeit gegenüber Abschirmungen,
      Nachteil: im urbanen Umfeld sehr voll (WLAN, Bluetooth, Babyphones us.w)

      5,8GHz:
      Vorteile: Große Bandbreite, viele Kanäle, wenig Funkstörer
      Nachteile: Geringere Reichweite, Empfindlichkeit gegenüber Achschirumungen

      Also: 2,4GHz eher in der Einsamkeit, 5,8GHz im Urbanen Umfeld

      Ja, eigentlich sollte bei Dual-Band automatisch klappen, dass automatisch richtig umgeschaltet wird ich kann mir aber gut vorstellen, dass in der Einsamkeit 2,4GHz fest um einiges problemloser läuft....
    • drucer schrieb:

      Ja, eigentlich sollte bei Dual-Band automatisch klappen, dass automatisch richtig umgeschaltet wird ich kann mir aber gut vorstellen, dass in der Einsamkeit 2,4GHz fest um einiges problemloser läuft....
      Gute Idee, ich habe die DJI FPV auch hart auf 2.4Ghz stehen und damit wesentlich bessere Signalstabilität. Ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber einen Versuch wert.
    • Wolli1964 schrieb:

      Je nach Land gibts keine Beschränkungen u.. ….
      Ich Dummerchen! ^^ Und ich dachte, wir reden hier vorrangig über Probleme in Deutschland wo all die Probleme auftreten sollen. :/ Jetzt wo man die Vergleich sieht kann ich mir den Frust schon vorstellen, warum andere nicht so weit kommen. 8o In welchem Land darf man noch mal außerhalb der Sichtweite (BVLOS) fliegen? :huh:
    • quadle schrieb:

      Wolli1964 schrieb:

      Je nach Land gibts keine Beschränkungen u.. ….
      Ich Dummerchen! ^^ Und ich dachte, wir reden hier vorrangig über Probleme in Deutschland wo all die Probleme auftreten sollen. :/ Jetzt wo man die Vergleich sieht kann ich mir den Frust schon vorstellen, warum andere nicht so weit kommen. 8o In welchem Land darf man noch mal außerhalb der Sichtweite (BVLOS) fliegen? :huh:
      Habe ich gefragt wieso der so weit fliegen kann? :D Die Antwort bezog sich logischerweise auf deinen Vorredner, der ebenfalls im Zitat vorkommt wie du unschwer erkennen kannst. Hier kannst du im übrigen auch außer Sichtweite fliegen bei max. Höhe 30 mtr. u. Verbandsmitglied. In USA gibt es z.B überhaupt keine Beschränkungen für Drohnen unter 250g, die braucht man nicht mal registrieren. Daher setzt sich da auch zwangsweise keiner über Regeln hinweg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolli1964 ()