Wo finde ich die Einzelaufnahmen von einem 360° Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wo finde ich die Einzelaufnahmen von einem 360° Panorama

      Hallo zusammen,
      mein kleiner Flieger ist heute auch bei mir angekommen.
      Nach einem kleinen Probeflug und einigen Bildaufnahmen incl. einem Sphärenpano wollte ich die Fotos auf den PC kopieren, um sie dort mit dem Panoramastudio zusammen zu setzen. Leider waren die Einzelaufnahmen aber nicht mehr auf der Speicherkarte zu finden und es war lediglich ein fertiges, flaches Panoramabild auf der Speicherkarte vorhanden. Nach der Bearbeitung des Bildes im Panostudio waren in dem Sphärischen Bild noch zahlreiche Stitchingfehler zu erkennen, weshalb ich das komplette Stitching doch lieber mit dem Panoramastudio machen möchte. Leider fehlen mir dazu aber die ca. 27 Einzelaufnahmen.
      Bei meiner M2P kann ich im Menu einstellen, dass die Einzelaufnahmen auch zusätzlich auf der SD-Karte abgespeichert werden, kann man das bei der Mini 3 auch irgendwo machen?
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • Alles klar,
      habe gerade noch einmal eine Aufnahme gemacht und auf die RAW-Einstellung geachtet. Jetzt ist auch der Ordner "Panorama" vorhanden.
      Vielen Dank.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • Rechts, oberhalb des Aufnahmebuttons kommst Du in die Modusauswahl für die Kamera. Hier findest Du Foto, Video, Mastershots, Quickshots, Hyperlapse, …. und Panorama. Wenn Du das auswählst kannst Du in der sich links daneben öfbenden Auswahl wählen ob es ein Sphärisches, ein 180° oder ein 3x3 Aufnahmen-Panorama werden soll.
    • da ist schon die erste Enttäuschung...

      Panorama Mode gefunden und getestet.
      ... und schon ist die Entäuschung da. 8| :huh:

      Die Mini 3 PRO kann nicht nach 90 Oben fotografieren. Im Panoramamodus werden nicht die +60° ausgenutzt.
      Der Himmel wird genauso kastriert wie die Mavic 2 Panos.

      Da muss DJI noch nacharbeiten....
    • -90° ist ja auch nicht nur der untere Bildrand.

      Edit:
      gerade getestet. Die Kamera geht vielleicht nur auf +15°.
      Mehr wird bisher nicht genutzt. Fotos kann ich vielleit bis 87° nach oben machen.

      Werd mir das mal auf dem PC ansehen und etwas herumstitchen.

      Vermutlich hat DJI einfach nur per copy & paste den Panomodus aus den anderen Drohnen in die Mini 3 Pro integriert.

      Habe sicherheitshalber das PRO entzogen :D ;) :P

      Ein weiterer Hinweis dafür ist dass wohl nur 26 Fotos geschossen werden. Das macht die Mavic 2 Pro auch.
      Denke sie müssen einfach nur noch 3 Bilder mehr in den Panorama-Modus einbauen.
      Oder Kamera hochkant drehen im Panorama-Modus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • schon richtig, aber von 60° bis 90° ist dann doch ein ganzes Stück (und nein, das halbe Miniobjektiv deckt nicht "schon fast (bis) 90 Grad" ab) ;)
      Versteh' mich nicht falsch, wenn Du persönlich enttäuscht darüber bist, fair enough, nur denke ich geht die Erwartungshaltung etwas über die techn. Realität hinaus ...

      @obiwahn69: welchen Teil des 56-Minuten-Videos meinst Du?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • gnorf schrieb:

      Werd mir das mal auf dem PC ansehen und etwas herumstitchen.
      Wenn man die +60° manuell macht reicht es für ein komplettes 360°-Pano. Hatte ich gestern getestet, war zunächst ein kleines Loch im Zenit, heute dann nochmal mit der aktuellen Version von PTgui und es war alles zu. Die neue Funktion "Löcher auffüllen" wurde nicht benötigt.

      tokon.info/drohnen-forum/testpano/
    • B69 schrieb:

      nur denke ich geht die Erwartungshaltung etwas über die techn. Realität hinaus ...
      Nein, das ist nicht über die technischen Möglichkeiten hinaus.... Das ist noch eine Kinderkrankheit ;)

      Ich kann ja Fotos bis fast 90 Grad nach oben machen. Nur im Panoramamodus wird das einfach nicht genutzt.
      Die Mavic 2 Pro kann bis +30° und es sind die selben Positionen wie bei der Mavic 2.
      Das oberste Bild ist bei +15° (Mittelpunkt)

      Es fehlen ja 45° nach oben. und das ist genau der Bereich der "simuliert" wird.

      Die Fotos können noch nicht in DxO PhotoLab bearbeitet werden. Aber das wird hoffentlich von DxO irgendwann unterstützt.

      Auch scheinen es nur 12MPixel Bilder zu sein.

      Ansonsten das stitchen in PTGui lief problemlos. Nur der Zaunpfahl in 1m Abstand gab Stitching-Fehler. Aber das war auch nicht zu erwarten.
      Wird halt nicht im Nodalpunkt gedreht und es war leichter Wind. Dadurch also etwas Versatz.

      Wenn die 48MPixel und der erweiterte obere Winkel unterstützt werden bin ich mehr als glücklich.

      tokon schrieb:

      Wenn man die +60° manuell macht reicht es für ein komplettes 360°-Pano.
      @tokon da war ich gerade am schreiben und hatte es nicht gelesen..

      Aber 48 MP hattest Du auch nicht im Pano gehabt, oder?


      Edit: Habe bei DxO mal die Unterstützung der Mini 3 Pro angeregt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gnorf ()