Zubehör für Mini3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • TimDJI schrieb:

      Ich traue mich mal das 3 er Set von Aliexpress zu ordern, ND Werte sind perfekt oder sagen wir mal passend

      1.7 bestellt, heute erhalten.
      Zu meiner Freude hat ein Aliexpressler 2Stk. Sets eingepackt





      Erster Eindruck:
      • ND Abstufung wie DJI Set
      • Lassen sich leicht montieren
      • Gewicht genau 0,6450g / ND256 (ND64 ist etwas leichter)
      • Der DJI Objektivschutz passt in die schön kleine Dose an den Platz des entnommenen ND
        Deckel geht gut zu!
      • Ein Putztuch liegt bei
      • knapp 22€ inkl. Versand (14 Tage)






      Dann kurz mal auf die Drohne gesteckt und ein paar Bilder auf AUTO gemacht. (ISO ist entsprechend nicht gleich)



      Besser Auflösung ibb.co/NYCMWBS



      Besser Auflösung ibb.co/PwNYyYW

      Übersichtsvergleich mit Faststone Image Viewer, Darstellung in 100% in 300%
      Bildname aufsteigend: ND16, ND64, ND256, OHNE
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • TimDJI schrieb:

      TimDJI schrieb:

      Ich traue mich mal das 3 er Set von Aliexpress zu ordern, ND Werte sind perfekt oder sagen wir mal passend
      Übersichtsvergleich mit Faststone Image Viewer, Darstellung in 100% in 300%Bildname aufsteigend: ND16, ND64, ND256, OHNE

      Die Bilder ohne ND-Filter gefallen mir am besten. Im Ernst - was nützen ND-Filter bei Fotos (mit statischem Inhalt)?
      Gruß
      Peter
    • @NikNolte
      Ich denke da gibt es leichtere und bessere Lösungen, wenn es nur um Blendschutz geht.



      Chipmunk schrieb:

      Die Bilder ohne ND-Filter gefallen mir am besten. Im Ernst - was nützen ND-Filter bei Fotos (mit statischem Inhalt)?

      Nichts.
      War ja nur, um mir zum Vergleich einen evtl. optischen Einfluss zu zeigen, da reichten die Nachbarschindeln.
      Im nicht statischen kann ich das ja nicht 1:1 vergleichen.


      Hier nochmal aus 48Mp DNG und jeweils Crops 500px im Vergleich von diesem Ausschnitt



      Unterschiedliche ISO beachten
      ND16 - ISO 120
      ND64 - ISO 110
      ND256 - ISO 320
      OHNE - ISO 200

      Der Eindruck den ich so bisher aus Material mit ND Filter gewonnen habe bestätigt sich, mal sehen wie das real unter Bedingungen ist für die ich die ND Filter gekauft habe.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Irgendwie sind die Farben 4x leicht unterschiedlich. :|
      Farbveränderung ist m.E. nicht hilfreich - auch nicht bei Video. :/

      NikNolte schrieb:

      was haltet ihr davon ?
      Extra Gewicht, Nutzen m.E. fragwürdig.
      Ich hatte sowas mal für die Mavic Pro.
      Bei Verwendung hatte ich, speziell, wenn es windig war, die Drohne sich entsprechend in den Wind schräg stellte und dies mit dem Gimbal ausglich, am oberen Bildrand oft einen schwarzen Rand, weil dann der Rand der Geli-Blende ins Bild kam. Der Nutzen bzgl. Streulicht-Reflexionen war dagegen m.E. eher gering, da die eher selten relevant sind. Ich habe das Ding dann, nach etlichem ärgern wegen Ränder, nicht mehr genutzt.
      Und Lensflares können außerdem in einem Bild auch sehr schön aussehen, werden manchmal ja sogar mit Software hinzugefügt. ;)
      Ich kann mir daher vorstellen, dass dieses Teil, auch für die Mini 3, nur ein eher nutzloses Zusatzgewicht-Gadget ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • TimDJI schrieb:




      Chipmunk schrieb:

      Die Bilder ohne ND-Filter gefallen mir am besten. Im Ernst - was nützen ND-Filter bei Fotos (mit statischem Inhalt)?
      Nichts.
      War ja nur, um mir zum Vergleich einen evtl. optischen Einfluss zu zeigen, da reichten die Nachbarschindeln.
      Im nicht statischen kann ich das ja nicht 1:1 vergleichen.
      Alles klar, Danke.
      Es ist halt so, dass ein zusätzliches Stück Glas (oder Kunststoff) eigentlich nur eine Verschlechterung bringen kann, daher meine Nachfrage. Vielleicht wären noch Vergleichsaufnahmen in Gegenlichtsituationen sinnvoll. Da zeigen sich dann evtuelle Probleme mit der optische Qualität vielleicht deutlicher.
      Gruß
      Peter
    • NikNolte schrieb:

      was haltet ihr davon ?
      Nichts, warum zum Henker sollte ich mir eine der besten Funktionen der Drohne mit so einem Ding blockieren. Aufwärts filmen ist damit nicht mehr und eine Gegenlichtblende habe ich bisher bei der Mini 3 Pro noch nie gerbaucht.

      LG Chris
    • TomTommes schrieb:

      Ich erhoffe mir ehrlich gesagt eher einen Effekt der ND Filter bei solchen Aufnahmen, das weiß überstrahlt alle Details..
      Dann verkürze die Verschlusszeit, sofern es um Fotos geht und du noch nicht bei 1/8000 bist.
      Der ND Filter ändert hier nichts, er kann nicht punktuell dieses Weiß verdunkeln, sondern reduziert insgesamt das Licht. Dasselbe macht auch eine kürzere Verschlusszeit.
    • TomTommes schrieb:

      Ich erhoffe mir ehrlich gesagt eher einen Effekt der ND Filter bei solchen Aufnahmen, das weiß überstrahlt alle Details..
      Der Dynamikumfang des Sensors ist hier total überfordert, selbst im DNG sind Details nicht mehr zu retten.
      Im Zweifel manuell unterbelichten und dann im DNG selektiv nachbelichten.

      Hier mal ein Beispiel von mir, was mich echt ärgert.
      Im Histogramm siehst du die Verteilung eher im Bereich der Unterbelichtung und trotzdem frisst die weiße Fassade mit Fenster derart aus,
      dass NICHTS mehr von den Fensterrahmen und Fensterflächen zu sehen ist.
      Nun ziehst du die Belichtung in der Regel noch etwas runter oder begrenzt über Lichter das ausfressen, aber da kommt nichts.



      Die Aufnahmeparameter waren denkbar günstig

      ISO100, 1/350sec

      Das Problem löst kein ND FIlter sondern wenn nur Unterbelichtung oder eine Belichtungsreihe, die erhöht dann den Dynamikumfang, weil mehrere Fotos zu einem verrechnet werden.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      ISO100, 1/350sec

      Das Problem löst kein ND FIlter sondern wenn nur Unterbelichtung oder eine Belichtungsreihe, die erhöht dann den Dynamikumfang, weil mehrere Fotos zu einem verrechnet werden.
      Ein Polfilter hätte hier auch gute Dienste geleistet. Denke das war/ ist eine Spiegelung des Fensters und der Polfilter ist genau für sowas ideal.

      Werde das die Tage mal testen, ob sich das mit Polfilter lohnt.
    • Jens Wildner schrieb:

      Andererseits kann würde/könnte man, mit Polfilter, dann den Innenraum und das ist m.E. definitiv privat.
      Das macht doch keinen Unterschied. Rein rechtlich mit oder ohne Polfilter entscheidet sich das ja bereits beim Einsatz und nicht nachher, wenn du das Material anschaust.
      Hier, alles Häuser wo ich eine Erlaubnis habe, bewusst so klein eingestellt, dass das nicht Thema wird.
      Ich glaube rein die Tatsache digital speichern zu können ist das Problem, das löst auch nicht der Einsatz ohne Polfilter indem du auf Blendung spekulierst ;)

      Ja CPL oder nicht, das interessiert mich auch. Bei so kleinen dünnen CPL ist die Wirkung wohl auch nicht so stark wie man es von Polfiltern vor dem DSLR Objektiv kennt oder?
      Bin mir ferner unsicher, ob es überhaupt eine Reflexion oder einfach nur die begrenzte Dynamik des Chips plus verwendeten AUTO-Mode war, dass hier alles Helle so grandios absäuft.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Ich brauchte unbedingt einen Sonnenblende für die RC1. Schatten gibts nicht überall und auch wenn die Helligkeit voll aufgedreht ist, kann man fast nichts erkennen.
      Also musste einen Sonnenblende her..

      Die habe ich bestellt und bin begeistert.
      Einfach und schnell zu montieren und erfüllt den Zweck. Vorne kann man auch noch einen Gurt befestigen.
      Man kommt auch an alle Schalter und Hebel ran


      Link zum Amazon-Produkt






    • An für sich eine tolle Idee und scheint durchdacht…der Preis..hmm!
      Was hier jedoch suboptimal erscheint ist, dass die Schraubfixierungen hinten auch zur Fixierung benötigt werden.
      Wird halt schwierig mit einer Gurthalterung, oder könnte man die Daumenschrauben durch
      Ösen-Schrauben/Augenschrauben ersetzen?