Cine-Modus nach Einschalten nicht erkannt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Cine-Modus nach Einschalten nicht erkannt

      Hallo Mini 3 Besitzer

      habe heute bei meinem Erstflug festgestellt, dass die Drohne nach dem Einschalten nicht automatisch in den Cine-Modus wechselt, obwohl an der Fernbedienung der Schalter entsprechend gesetzt ist. Erst wenn ich den Schalter zurück in den Normalmodus stelle und dann zurück auf C gehe funktioniert es.

      Ist das normal? Kann das jemand bestätigen?

      Habe den neuen Controller mit Bildschirm.
    • Ja ist Normal den! Vor dem Einschalten sollte der Schalter am Controller auf N stehen. Wenn man das nicht macht muss man ihn erstmal von C auf N schieben den die Drohne schaltet sich immer im N Modus an und wenn vom Sender kein Schaltsignal kommt bleibt das so.

      LG Chris
    • Ich Blick auch so einiges andere noch nicht.

      Nach meinem Flug gestern, habe ich es geschafft mit meinem iPad den Quicktransfermodus zu aktivieren um mir die Videos und Bilder anzuschauen.

      Jetzt habe ich folgendes Phänomen.

      Die Drone war von meinem Setup in der Wohnung eigentlich im Foto Modus. Auf der Speicherkarte ist jetzt aber ein Video von der Drohne nach dem Einschalten und vor dem Start der Drohne. Ich habe aber keine Aufnahme gestartet und die Drohne war auch immer noch im Foto Modus.

      Nach dem Abheben endet das Video. Hab dann im Schwebeflug mehrere Fotos gemacht und dann in den Videomodus umgeschaltet und die Aufnahme gestartet. Bin dann ein wenig geflogen (etwa 5 Minuten) und dann gelandet. Hab dann die Drohne und FB ausgeschaltet.
      Von dem schönen Flug sind jetzt nur 35 Sekunden auf der Karte.

      Da Rätsel ich gerade was ich falsch gemacht habe.

      Speicherkarte ist eine nagelneue SanDisk Extreme Pro 256GB. Denke als nicht, dass es die Schreibgeschwindigkeit ist.

      Werde das heute nochmal probieren (mit richtiger C-Mode Einstellung), aber muss ja auch erstmal mit dem Teil warm werden.

      Irgendeiner eine Idee wie ich systematisch vorgehen sollte?
    • Ausschließen kann ich das nicht zu 100%, dass ich an einen der Knöpfe gekommen bin, aber die haben ja schon einen Druckpunkt den man fühlen kann.

      Werde heute morgen mal mit stationären Tests anfangen und mich dann den Tests im Flug widmen. Kann die Hinderniserkennung reinspielen? Der Flug gestern ging sehr nahe an einem großen Baum vorbei (die hinteren Sensoren haben angesprochen, etwa 1m Abstand).
    • Na es könnte schon ein Feature sein...

      Der Sport-Mode z.B. hat keine Hinderniserkennung und reagiert viel stärker auf Eingaben.
      Wenn jemand bisher nur N-Mode geflogen ist und aus Versehen den Schalter auf S geschoben hat könnte das Probleme verursachen.

      Ich sehe das schon als Vorteil.
    • Gleichzeitig könnte jemand Unbedarftes - z.B. weil er in A2 nah an unbeteiligten Menschen startet - ja davon ausgehen, dass sein Fluggerät beim Start im Langsamflugmodus ist und dann auf einmal ggf. viel zügiger (und bzgl. des Modus nicht konform) fliegt.

      Natürlich obliegt es in allen Fällen dem Piloten das Fluggerät und damit solche "Gegebenheiten" zu kennen. Dennoch möchte ich argumentieren, dass die Erwartung logischer/intuitiver ist, wenn die Einstellung eines solchen Schalters schon beim Start mit der Gerätekonfiguration übereinstimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exterra ()

    • Bin ja schon einige Zeit im Modellbau unterwegs und ein Schalter in jeder anderen Fernbedienung ist so ausgelegt, dass der Schalterstatus (Position) im Modell auch so abgebildet wird, dabei ist es vollkommen egal, wie oft ich das Modell zwischenzeitlich aus- und einschalte.

      Ist jetzt kein Drama, aber es ist definiv kein "Feature", sondern eine Besonderheit die man kennen muss.
    • Exterra schrieb:

      Gleichzeitig könnte jemand Unbedarftes - z.B. weil er in A2 nah an unbeteiligten Menschen startet - ja davon ausgehen, dass sein Fluggerät beim Start im Langsamflugmodus ist und dann auf einmal ggf. viel zügiger (und bzgl. des Modus nicht konform) fliegt.

      ... im Cinemodus ist ja zumindest die Hinderniserkennung aktiv...

      Aber darüber könnte man sich jetzt noch ewig streiten. Mich hat das noch nie gestört.
      Vielleicht wäre es besser wenn DJI eine Meldung vor dem Abheben mit Piepton anzeigt wie etwa "Kein N-Modus eingestellt". Das sollte aber keine blockierende Meldung sein.

      Also wen es stört am besten Ticket für einen Verbesserungswunsch öffnen.


      Edit:

      vossi39 schrieb:

      Bin ja schon einige Zeit im Modellbau unterwegs und ein Schalter in jeder anderen Fernbedienung ist so ausgelegt, dass der Schalterstatus (Position) im Modell auch so abgebildet wird, dabei ist es vollkommen egal, wie oft ich das Modell zwischenzeitlich aus- und einschalte.
      Es gibt die Möglichkeit in einigen Sendern genau dieses Verhalten eben zu "deaktivieren"

      Mein Beispiel ist der Motorschalter bei meinem E-Heli. Bei dem wechseln der Modelle oder beim einschalten des Senders.
      Wenn der Motorschalter auf EIN steht gibt es einen Alarm. Ich kann das Modell erst aktivieren wenn der Motorschalter auf AUS steht.

      Damit ist sichergestellt dass der E-Motor nicht sofort anläuft wenn danach der e-Heli eingeschaltet wird

      vossi39 schrieb:

      Ist jetzt kein Drama, aber es ist definiv kein "Feature", sondern eine Besonderheit die man kennen muss
      Denke ich auch

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gnorf () aus folgendem Grund: Beitrag "übersehen"

    • Das zugrunde liegende Problem ist schlicht, dass der Schalter wie ein Schalter betätigt wird, in Wirklichkeit aber wie ein Taster wirkt. D.h. das Benutzer-Interface ist nicht intuitiv.
      Wenn auf der Fernbedienung einfach zwei Taster "C" und "S" wären, würde niemand erwarten, dass bei einem Neustart in einem der beiden Modi wäre, sondern nur, dass man die Drohne damit in diese schalten kann.
    • Also bei meiner Mini 3 Pro mit RC-Controller ist es leider auch so.

      Bei der Mini 2 jedoch ist es anders: Die hebt in dem Modus ab, in dem der Schalter steht.

      Wäre interessant zu wissen, ob die Mini 3 Pro sich an dem RC-N1 auch anders verhält.

      Vielleicht ist es doch ein Bug, der es wert ist, an DJI gemeldet zu werden, damit sie den beheben können.

      Man muss bei einer Version 1.0 nicht davon ausgehen, dass wirlich alles fehlerfrei funktioniert, nur weil es von DJI kommt...