Mini 3 mit zwei Controllern (RC und RC-N1) betreiben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 3 mit zwei Controllern (RC und RC-N1) betreiben

      Hallo.

      Habe heute meine Mini 3 in Betrieb genommen und bin begeistert. Auch von der RC Fernsteuerung.

      Aber ich wollte eigentlich bei Bedarf gerne auf die RC-N1 wechseln. Und so habe ich das auch gleich ausprobiert.

      Die ein halbes Jahr gebrauchte RC-N1 einer Mini 2 ließ sich nicht sofort mit der Mini 3 verbinden. Es war ein Firmwareupdate nötig. Das hat die Fly-App aber schnell erledigt, und danach ließ sich die RC-N1 mit der Mini 3 problemlos koppeln.

      Es ließ sich auch dann das Flugfenster öffnen, aber innerhalb weniger Sekunden kam das unten gezeigte Fenster mit der Warnmeldung.

      Man kann scheinbar nur 5x mit einer anderen Fernsteuerung fliegen, oder wie verstehe ich das? Und was passiert danach?

      Ich habe das Care-Paket abgeschlossen, und aktuell durch die Koppelung mit der RC besteht natürlich auch der FlyAway-Schutz. Dass DJI diese Absicherung versagt, wenn man mit einer anderen Fernsteuerung fliegt, könnte ich nachvollziehen, solange der Schutz mit der Haupt-Fernsterung bestehen bleibt.

      Aber es klingt fast so, als dass nach der 5. Koppelung kein Wechsel mehr vorgenommen werden kann. Das würde meinen Plan unmöglich machen.

      Gibt es dazu schon weitere Erkenntnisse?

      Gruß
      Bilder
      • Screenshot_20220525.jpg

        72,05 kB, 745×768, 510 mal angesehen
    • Ich lese in der Meldung nichts von maximal 5x Controller wechseln, ich selber hab das sicher schon mehr als 5x gemacht.
      Ja, bei Care Refresh muss jeder Controllerwechsel bekanntgegeben werden. Was ich nervig finde. Ich fliege meine Air2S abwechselnd mit dem Smartcontroller und wenn ich nur schnell 1 Foto posten möchte, dann mit dem kleinen Controller und Handy. Und bei jedem Wechsel muss eine Internet Verbindung zum DJI Konto hergestellt werden um das Care Refresh erneut zu binden.
    • Kopter3223 schrieb:

      Ich lese in der Meldung nichts von maximal 5x Controller wechseln, ich selber hab das sicher schon mehr als 5x gemacht.
      Ja, bei Care Refresh muss jeder Controllerwechsel bekanntgegeben werden. Was ich nervig finde. Ich fliege meine Air2S abwechselnd mit dem Smartcontroller und wenn ich nur schnell 1 Foto posten möchte, dann mit dem kleinen Controller und Handy. Und bei jedem Wechsel muss eine Internet Verbindung zum DJI Konto hergestellt werden um das Care Refresh erneut zu binden.
      Das kann ich (bezogen auf meine Air2) genau so bestätigen:
      Weshalb ich inzwischen überlege, den Smart-Controller wieder zu verkaufen, mit dem ich aus anderen Gründen auch nicht so ganz zufrieden bin.
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M.otto ()

    • Habe inzwischen einige Antworten, auch durch Versuche und ein Telefonat mit DJI.

      Also: Das Fenster oben im 1. Beitrag kommt immer, wenn eine neue Fernsteuerung mit der Mini 3 gekoppelt wurde, diese aber nicht identisch mit der im Konto hinterlegten vorherigen gekoppelten ist.

      Die 5x beziehen sich scheinbar auf einen "ungekoppelten Flug". Also Koppelung zum fliegen, aber nicht im Konto geändert.

      Um es richtig zu machen, muss man zuerst die alte Fernstererung entkoppeln und die neue koppeln. Das geht einfach mit dem Punkt "Gekoppeltes Gerät wechseln". Dann wird die alte automatisch auch im Konto ab- und die neue angemeldet. Und dann ist auch sofort wieder der Care-Schutz mit FlyAway aktiv.

      Ist recht komfortabel, wenn man es weiß, und scheinbar auch ohne Begrenzung machbar.

      Was hakeliger ist: wenn man nur eine RC-N1 für eine andere Drohne (zB Mini 2) und die Mini 3 verwenden will. Dann muss die App nämlich wirklich immer bei einem Wechsel die Firmware der Fernsterung ändern. Also downloaden, installieren und resetten.

      Deshalb ist es besser, um diesen Schritt zu vermeiden, eine separate RC-N1 für die Mini 3 zu nutzen.
    • Also erst entkoppeln und dann wird bei Kopplung mit der anderen nicht nervig gefragt?

      Und was ist mit den 5mal gemeint? Kann, wenn die Drohne in der Hauptsache mit der RC gekoppelt ist ich auch 5 Flüge mit der NC1 durchführen? Wird der Zähler zurückgesetzt wenn ich dann die RC wieder verbinde (und online bin?)

      Weil, dann wäre es mir Wumpe, die NC1 werde ich vorraussichtlich nur selten brauchen (z.B. später wenn das SDK erschienen und Litchi verfügbar ist)
    • MajorGriffon schrieb:

      Also erst entkoppeln und dann wird bei Kopplung mit der anderen nicht nervig gefragt?

      Und was ist mit den 5mal gemeint? Kann, wenn die Drohne in der Hauptsache mit der RC gekoppelt ist ich auch 5 Flüge mit der NC1 durchführen? Wird der Zähler zurückgesetzt wenn ich dann die RC wieder verbinde (und online bin?)

      Weil, dann wäre es mir Wumpe, die NC1 werde ich vorraussichtlich nur selten brauchen (z.B. später wenn das SDK erschienen und Litchi verfügbar ist)
      Das habe ich nicht ausprobiert und werde ich auch nicht. Vielleicht willst du es ja probieren?

      Ich habe nur Folgendes bemerkt: Obwohl ich einmal meine RC-N1 von der Mini 2 gekoppelt hatte und zuvor die "neue gebrauchte" N1, aber NICHT abgehoben bin, war der Zähler auf 4 zurückgegangen.

      Als ich aber immer schön brav neu gekoppelt hatte, war der Zähler immer wieder auf 5.

      Wobei mir in dem Fenster ein "Schließen"-Befehl fehlt. Kannst ja man probieren, deshalb habe ich nicht weitergemacht und den Screeshot hier gepostet.

      Kannst ja mal probieren was passiert. Also ob das Fenster weg geht, du einfach so fliegen kannst und so.

      Mir ist halt auch wichtig, dass der Care-Schutz nicht flöten geht.
    • Drohni72 schrieb:



      Um es richtig zu machen, muss man zuerst die alte Fernstererung entkoppeln und die neue koppeln. Das geht einfach mit dem Punkt "Gekoppeltes Gerät wechseln". Dann wird die alte automatisch auch im Konto ab- und die neue angemeldet. Und dann ist auch sofort wieder der Care-Schutz mit FlyAway aktiv.

      Ist recht komfortabel, wenn man es weiß, und scheinbar auch ohne Begrenzung machbar.
      Hallo Drohni72,
      habe mir nun auch eine N1 Fernbedienung geholt.
      Will diese nun mit der Mini 3 Koppeln.
      Du schreibst es gibt den Punkt "Gekoppeltes Gerät wechseln". Wo finde ich diesen Punkt? Auf dem RC Controller? Oder muss ich den RC Controller ausschalten und gleich den N1 nehmen?
      Danke.
    • viele Leute hier werden es nie verstehen das Drohnen nicht mit Fernbedienungen gesteuert werden , früher bei uns auf dem Modellfugplatz der leider durch eine Autobahnauffahrt weichen musste hätte man laut gelacht wenn du gesagt hättest ich bediene meinen Flieger mit meiner Fernbedienung ,
      Fluggeräte werden gesteuert nicht bedient . :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H36 ()

    • Bahni schrieb:

      Hallo Drohni72,habe mir nun auch eine N1 Fernbedienung geholt.
      Will diese nun mit der Mini 3 Koppeln.
      Du schreibst es gibt den Punkt "Gekoppeltes Gerät wechseln". Wo finde ich diesen Punkt? Auf dem RC Controller? Oder muss ich den RC Controller ausschalten und gleich den N1 nehmen?
      Danke.
      Moin.

      1.) RC-N1-FernSTEUERUNG ( :D ) klarmachen, also Handy einlegen, Kabel anschließen
      2.) Fernsteuerung einschalten, App starten
      3.) Drohne einschalten
      4.) Drohne - Einschaltknopf 4 sec halten (startet Koppelungsmodus)
      5.) in der App "Verbindungstutorial - Mini 3 Pro - Kameraansicht antippen
      6.) Fliegen - Bildschirm öffnet sich
      7.) ganz rechts oben auf "..." tippen - Steuerung - ganz unten "Fluggerät verbinden"

      Dann erscheint das Menü im ersten Posting. Da dann "Gekoppeltes Gerät wechseln".

      Das sollte es gewesen sein.
    • Vlotho schrieb:

      Wenn ihr eure RC Fernsteurung über habt...ich nehme sie ! ;) Ich tausche auch :thumbsup:
      Netter Versuch :D :thumbsup:

      Ich gebe meine nicht mehr her. Meine anfängliche Skepsis ist deutlich gewichen. Genial wäre es, wenn die irgendwann auch kompatibel zur Mini 2 würde. Dann bräuchte ich vielleicht eher noch ne 2. :thumbsup:

      Die drei kleinen Nachteile, also die etwas schlechteren Übertragungswerte, die Unmöglichkeit, ein Tablet anzuschließen und das umständliche Exportieren der klein aufgelösten Videos direkt aufs Handy werden aufgewogen durch das deutlich einfachere Handling und die bessere Transportabilität.

      Ideal, wenn man beide zur Verfügung hat 8) :rolleyes:
    • Ich gebe meinen RC auch nicht her, er liegt auf jeden Fall besser in der Hand, da leichter als der N1 mit Handy.
      Aber N1 finde ich doch einige wenige % besser da die Bilder und Videos gleich auf Handy z.b. zum wegschicken per WhatsApp außerdem Internet immer gleich an Board und die Aussicht auf Litchi.
      Ich werde auf jeden Fall alle zwei Controller behalten.
    • Drohni72 schrieb:

      Bahni schrieb:

      Hallo Drohni72,habe mir nun auch eine N1 Fernbedienung geholt.
      Will diese nun mit der Mini 3 Koppeln.
      Du schreibst es gibt den Punkt "Gekoppeltes Gerät wechseln". Wo finde ich diesen Punkt? Auf dem RC Controller? Oder muss ich den RC Controller ausschalten und gleich den N1 nehmen?
      Danke.
      Moin.
      1.) RC-N1-FernSTEUERUNG ( :D ) klarmachen, also Handy einlegen, Kabel anschließen
      2.) Fernsteuerung einschalten, App starten
      3.) Drohne einschalten
      4.) Drohne - Einschaltknopf 4 sec halten (startet Koppelungsmodus)
      5.) in der App "Verbindungstutorial - Mini 3 Pro - Kameraansicht antippen
      6.) Fliegen - Bildschirm öffnet sich
      7.) ganz rechts oben auf "..." tippen - Steuerung - ganz unten "Fluggerät verbinden"

      Dann erscheint das Menü im ersten Posting. Da dann "Gekoppeltes Gerät wechseln".

      Das sollte es gewesen sein.
      Habe es nun versucht, leider ohne Erfolg.
      Bekomme den N1 einfach nicht mit der Mini3 gekoppelt.
      Habe alles so gemacht wie du schreibst, es steht aber bei mir unter Punkt 7, wie du schreibst nicht "Fluggerät verbinden" sondern "Fluggerät neu koppeln".
      Wenn ich da drauf gehe will er es zwar neu Koppeln, es kommt aber die Meldung Kopplung nicht möglich.
      Das Menü aus ersten Posting. Da dann "Gekoppeltes Gerät wechseln" kommt bei mir nicht.
      Der Controller stammt ursprünglich von einer "Air 2" kann das der Grund sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bahni ()

    • Drohni72 schrieb:

      Naja, hatte doch oben geschrieben: Zuerst Firmware der RC-N1 updaten. Danach kann die erst mit der Mini 3 gekoppelt werden.
      Hallo,
      habe es nun tatsächlich geschaft den N1 zu koppeln.
      Es fehlte noch ein Firmwareupdate, er hat erst eins ohne Kopplung gemacht und dann noch ein Update beim Koppeln.
      Bin gerade eine runde mit den N1 Controller geflogen.
      Danke an alle.