DJI RC – Uhrzeit falsch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI RC – Uhrzeit falsch

      Hallo,

      habe bei meiner DJI RC festgestellt, dass unter bestimmten Bedingungen die Uhrzeit um 1 Stunde falsch geht. Die RC zeigt 1 Stunde später an. Zeitzone ist Berlin (GMT +02:00)

      „Zeit aus Netzwerk verwenden“ an:
      Beim starten der RC zeigt diese z.B. 12:30 Uhr, es ist aber 11:30 Uhr. Wenn dann die Verbindung mit dem WLAN steht, korrigiert sich die Uhrzeit auf 11:30 Uhr.
      Das bedeutet natürlich, wenn man unterwegs ist und kein WLAN/Hotspot hat, dass die Uhrzeit sich nicht korrigiert und 1 Stunde später anzeigt.

      „Zeit aus Netzwerk verwenden“ aus:
      Ich stelle manuell die korrekte Uhrzeit ein, schalte die RC aus und wieder ein, die Uhrzeit geht nun wieder um eine Stunde falsch (+1 Stunde).

      Das hat natürlich zur Folge, dass auch die Aufnahmezeit der Bilder falsch ist.

      Stellt man nun die Zeitzone auf UTC-Basis und nicht nach Region ein, scheint das Problem behoben zu sein. Zumindest bei meinen vorläufigen Tests.
      Solltet ihr dieses Problem auch festgestellt haben, könnt ihr das so mal ausprobieren, ob damit das Problem umgangen wird.
    • Ist mir am WE auch aufgefallen. Ich hab mir damit beholfen, dass ich die RC mit dem Handy per Blutooth gekoppelt habe, dann war das Problem weg. Trotzdem sollte das anders funktionieren. Die RC sollte ja auch die Uhrzeit über GPS bekommen, wenn ich mich nicht irre.
    • Kann ich bestätigen, ich hab die automatische Aktualisierung der Uhrzeit abgeschaltet.

      (Inzwischen hab ich meist ein Tablet dabei, das einen eigenen Hotspot für den RC aufzieht, schon wegen der sonst fehlenden Kartendarstellung. Insgesamt unerfreulich! Wird Zeit für ein Update des RC!)

      Übrigens steigen die Preise für den RC N1 bei E-Bay - inzwischen 115 € mit Versand. Scheint so, als ob diverse Mini 3-User sich einen alternativen RC zulegen, um mal wieder die volle Funktionalität der Fly App nutzen zu können und Social Media-tauglich arbeiten zu können. Für Realtime-Projekte ist das Arbeiten mit dem RC einfach zu umständlich.