Was Doofes passiert - wie robust sind die Propeller der Mini 2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was Doofes passiert - wie robust sind die Propeller der Mini 2?

      Hallo.

      Eben ist mir was Doofes passiert. Bin paar Minuten entspannt mit der Mini 2 im Wohnzimmer geflogen, um die Akkus etwas zu entladen.

      Bei einer Landung vor mir auf einem kleinen Fußschemel ist sie im letzten Moment etwas abgedriftet während dem Aufsetzen, ist dann links runtergerutscht (mit drehenden Propellern). Die linken Propeller haben dabei kurz den Tisch daneben berührt. Hat sich dann darunter wieder gefangen und ist gelandet. Der Tisch ist da, wo die Propeller ihn berührt haben, rund und glatt (siehe Bild).

      Habe danach die Propeller mit ner Lupe (10x) angeschaut - nix festgestellt. Auch habe ich sie etwas gebogen, damit sie brechen, falls ein Mikroriss drinnen ist. Aber nix. Sind so elastisch wie immer, nix gebrochen.

      Der nachfolgende Testflug war auch erfolgreich - kein Problem.

      Was meint ihr? Vorsichtshalber trotzdem austauschen?

      Gruß
      Bilder
      • 20220530_003150.jpg

        203,44 kB, 712×768, 266 mal angesehen
    • Ich würde den Tisch austauschen, der ist ... <X
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Tausch sie(die 2) wenn du dich dann besser fühlst.


      Ich habe meine M2 nach Berührungen(filmen in einer Brückenkonstruktion) leider schon mit schwer angebrochenen(Riss mittig ca.50% durch) oder anders beschädigten Props 10+min heim geflogen.
      Die Faserverbundprops können wirklich ne Menge ab.
      Selbst kleine Ausbrüche an den Ecken sind nicht schön, aber okay, da passiert eigentlich nichts.


      Mit der Lupe schauen und hebeln, mehr Vorsorge geht nicht. Wenn nichts zu sehen ist, haben sie wohl auch nichts abbekommen.


      Wie gesagt, soll keine Empfehlung sein, sondern nur verdeutlichen was die ab können, wenn sie müssen.
    • Wenn ich wert darauf lege dass meine Filmaufnahmen gut werden, würde ich Propeller beim leisesten Verdacht sofort austauschen, und zwar alle 4. Die paar Euro sind es nicht wert abends plötzlich festzustellen dass sämtliche Aufnahmen Jello haben, nur weil ein Propeller eine leichte Unwucht hatte. Zumal sich Klapppropeller ja auch schlecht auf Unwucht kontrollieren lassen.
    • Hey.

      Danke für die Infos. Ich glaube auch, dass die viel abkönnen. Habe gestern irgendwo gelesen, dass die deshalb klapppropeller sind, damit sie eben bei leichten Kollissionen einfach wegklappen und nicht direkt abbrechen.

      Ist da was dran? Gibt für mich eigentlich keinen Sinn, denn wenn ich sie mir betrachte, entfalten sie sich zu einem "starren" Propeller und verkeilen sich quasi gegenseitig, wenn die Motoren gestartet sind. Und dann würde eine Kollision eben gerade nicht dazu führen, dass sie wegklappen, sondern würden sich wie ein normaler starrer Propeller verhalten.

      Wie dem auch sei: Ich habe sie heute vor erneuten Flügen nochmal genau inspiziert. An denen ist nichts dran. Sie drehten ja auch nicht sehr schnell, da die Drohne eigentlich gelandet war, aber abgerutscht ist.
    • Drohni72 schrieb:


      Habe gestern irgendwo gelesen, dass die deshalb klapppropeller sind, damit sie eben bei leichten Kollissionen einfach wegklappen und nicht direkt abbrechen.

      Ist da was dran?
      Ich denke eher, die Konstruktion ist der Notwendigkeit geschuldet, die Drohne möglichst klein zusammen falten zu können.
      Starre Propeller müsste man ja immer abbauen, um ein ähnliches Format zu erreichen.


      Drohni72 schrieb:

      Gibt für mich eigentlich keinen Sinn, denn wenn ich sie mir betrachte, entfalten sie sich zu einem "starren" Propeller und verkeilen sich quasi gegenseitig, wenn die Motoren gestartet sind.
      Da verkeilt sich nichts.
      Es ist lediglich die Fliehkraft aufgrund der hohen Umdrehungszahl, womit sich die Propeller bei laufenden Motoren stabilisieren.

      Einen ähnlichen Effekt kann man sogar an einem labberigen Seil beobachten, wenn man es an einer schnell rotierenden Achse befestigt.....
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......