Verhalten der Drohne im Simulator wie in Wirklichkeit?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verhalten der Drohne im Simulator wie in Wirklichkeit?

      HI!

      Ich habe nun auch die FPV...

      Wollte fragen ob ihr mir sagen könnt ob die drohne, im manuellen Betrieb, in der Wirklichkeit sich auch so filegen lässt und sich verhält wie im Simulator... Trau mich noch nicht so wirklich... weil Im Simulator das ja so verrückt ist mir loopings und quer durch die 3 AxenlageKopfüberlinksrechtsuntenobenundsoweiter... X/
    • also im "normalen"

      Modus kannst du die DJI FPV fliegen wie jede andere GPS gestützte DJI Drohne, sprich das Teil fliegt mehr oder weniger von selbst.

      Wenn du allerdings den "manual" mode ansprichst? Dann ja, fliegt sie ähnlich wie im sinulator. Wobei es im simulator gefühlt etwas zu langsam ist, die echte Drohne fühlte sich für mich schneller an. Der simulator wie eine "Zeitlupe". Und die echte physik ist sowieso nie ganz wie im simulator.

      Aber als Referenz und zum üben ist der sim recht gut. Wenn du im sim ordentlich fliegen kannst, dürfte der echte quad erste vorsichtige "manuelle Flüge" gut überstehen.
    • Sagen wir mal so. Die Kollegen, die die Simulationen erstellen, geben sich alle Mühe die echte Flugphysik so getreu wie möglich abzubilden. Das gelingt aber aufgrund verschiedener Einschränkungen nicht. Dein Rechner kann nicht beliebig viele Rechnungen gleichzeitig durchführen und bei jeder Flugbewegung gibt 1000nde Parameter die sich ständig verändern und die man neu berechnen müsste, um ein getreues Abbild zu haben. Daher wird sich eine echte Drohne immer anders anfühlen.
      Nebenbei ist natürlich eine Drohne im Simulator immer ein "Idealmodell". Das hat keine Fertigungstoleranzen (alle Propeller ausgewuchtet und gleich schwer, Motoren drehen immer konstant mit der gleichen Drehzahl, Gewichtsverteilung/Schwerpunkt immer genau) und genau das ist bei einem Modell in echt aber nie gegeben. Daher hilft es zwar am Sim zu Üben, aber es ersetzt die Flugerfahrung in echt nicht, da Du immer mit diesen Einflüssen konfrontiert wirst und darauf dann auch reagieren musst. Auch auf Umwelteinflüsse (Auf- und Abwinde zwischen unterschiedlichen Oberflächen etc) musst Du Dich einstellen. Da hilft alles nichts. Raus aufs Feld und losfliegen.

      Klar kommt noch der Kopf dazu...Im Simulator ist man entspannt und fliegt deswegen auch anders. Er ist ja auch dafür gedacht, mal Dinge zu probieren, ohne Folgen. In echt geht einem da natürlich etwas "Lockerheit" verloren.
    • Was bei DJI der "manual" mode ist, nennt sich im allgemeinen in diesem Hobby acro(batic) mode. Und ja, in dem kannst du mit der Drohne alles machen was physikalisch möglich ist, und hast auch genau so wenig Unterstützung dabei wie im Simulator. Wenn du über Kopf stehst rast die Drohne Richtung Boden, und es ist ausschließlich an dir zu verhindern dass sie dort einschlägt. Also unbedingt am Simulator üben bis du dich sicher genug fühlst, bevor du die echte Drohne in diesen Modus schaltest.