Kameraverhalten bei Schwenk nach unten - stoppt nicht?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kameraverhalten bei Schwenk nach unten - stoppt nicht?

      Hi, ich habe hier gerade meine neue Mini 3 pro und hab alles soweit eingerichtet und spiel noch etwas mit der Kamera rum. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich mit dem Drehrad der NR-1 Controller die Kamera nach unten drehe, dass diese Bewegung nicht mit Ende der Betätigung des Drehrads gestoppt wird (es läuft einfach langsam weiter nach unten) Ist das normal? Erst wenn ich ein Mü in die andere Richtung drehe, wird das langsame nach unten schwenken gestoppt. Das bleibt dann auch so.

      wie ist das bei euch?

      Edit: das tritt dann auf, wenn ich das Rad drehe und dann einfach loslasse (es also zurück schnappt). Scheinbar schnappt es nicht weit genug zurück zum stoppen des schwenks nach unten. Wenn ich das Rad bewusst wieder zur Neutralposition zurückbewege stoppt auch der Schwenk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henryk86 ()

    • Hi...

      wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man dieses Nachlaufen in den Erweiterten Einstellung des Gimbals einstellen (sogar für jeden Flugmodus). Das ist der Regler "Nick-Gescheidigkeit". Je größer der Wert, desto länger der Nachlauf. Soll das abrupte Stoppen des Gimblals verhindern, was in Videos dann etwas "hart" ankomme könnte. :)
    • Hi, das dachte ich auch erst, aber es hört halt nicht auf mit dem nach unten schwenken, das ist kein langsames ausfaden der Bewegung sondern es geht einfach weiter. Sozusagen springt es nicht auf 0 irgendwann zurück sondern bleibt bei gefühlt 1% nach unten bewegen stehen.
    • Das ist mir bisher so nicht negativ aufgefallen. Bei stoppt das Gimbal von alleine. Vielleicht wirklich ein Defekt am Rädchen der Fernbedienung? Dann würde ich mal beim Support anrufen und ggfs. ein Video davon aufnehmen. Sollte sich ja dokumentieren lassen.
    • Da gibt es doch zwei Parameter in der FlyApp, die man einstellen kann - ich weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht. Man stellt dort die Geschwindigkeit des Gimbalschwenks und den Nachlauf ein. Hast du diese Parameter mal in allen möglichen Einstellwerten ausprobiert?
      Gruß
      Peter
    • Henryk86 schrieb:

      ...das ist kein langsames ausfaden der Bewegung sondern es geht einfach weiter. Sozusagen springt es nicht auf 0 irgendwann zurück sondern bleibt bei gefühlt 1% nach unten bewegen stehen.
      Führe mal eine Kalibrierung des Controllers in der DJI Fly App durch (Menü "Steuerung", dann "Fernsteuerung kalibrieren"), dabei wird auch das Rädchen kalibriert. Das sollte das Problem Beheben. Falls nicht, wäre es ein Fall für den Service...
    • skyscope schrieb:

      Henryk86 schrieb:

      ...das ist kein langsames ausfaden der Bewegung sondern es geht einfach weiter. Sozusagen springt es nicht auf 0 irgendwann zurück sondern bleibt bei gefühlt 1% nach unten bewegen stehen.
      Führe mal eine Kalibrierung des Controllers in der DJI Fly App durch (Menü "Steuerung", dann "Fernsteuerung kalibrieren"), dabei wird auch das Rädchen kalibriert. Das sollte das Problem Beheben. Falls nicht, wäre es ein Fall für den Service...
      Das Kalibrieren hat geholfen. Danke für den Tipp!