DJI Mini 3 Pro - Drohne kann nicht auf SD Karte wechseln. Es wird nur der Interne Speicher genutzt

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • DJI Mini 3 Pro - Drohne kann nicht auf SD Karte wechseln. Es wird nur der Interne Speicher genutzt

    Hi in die Runde.

    Ich habe mir eine DJI Mini 3 Pro geholt und heute war der erste Testflug.
    Natürlich ist aller Anfang schwer ..un darum habe ich mich auch ausführlich auf den ersten Flug vorbereitet.

    Ich hatte mir 2 Micro SD Speicherkarten gekauft: eine "SanDisk Ultra 512 GB class10 A1" sowie eine "SanDisk Extreme PRO 256 GB"

    Leider war nach dem Rundflug beim Bilder betrachten Ernüchterung angesagt.

    Die Drohne / bzw. der RC Controller hat, ansteller auf die doch recht großen SD karten, immer nur auf die recht kleinen 2 GB internen Speicher geschrieben.
    Das ist natürlich gar nix.

    Im Menu komme ich nicht zurecht. Wenn man den Bildschirm von oben runter wischt, dann stehen unten 2 Möglichkeiten zur Auswahl:

    Unten Links steht "SD Speicherkarte" auswählen - und unten rechts steht "Interner Speicher auswählen"

    Die Schaltfläche "Interner Speicher auswählen" ist weiß markiert - und ich dachte mir, durch klicken auf unten Links "SD Speicherkarte" auswählen, dass diese dann ausgewählt wird.

    Allerdings lässt sich die Schaltfläche nicht drücken.

    Die Speicherkarte / beide / wird / werden allerdings vom System erkannt. Ich kann sie nur nicht verwenden, um meine Fotos und Videos darauf abzuspeichern ?

    Kennt vielleicht jemand solch eine Problematik von seiner eignen DJI - und hat optimaler Weise einen TIPP für mich, wie es an dieser Stelle nun weitergeht ?

    Vielen Dank im Voraus :) und natürlich hoffe ich, beim nächsten Rundflug auch Bilder mit nach Hause bringen zu können :)
  • Ist die SD-Karze richtig eingelegt? Diese muss mit dem Fingernagel ziemlich tief reingedrückt werden bis diese spürbar einrastet. Erst nach erneutem reindrücken läßt sich die Karte wieder entnehmen. Ist die Jarge richtig eingelegt, fr#gt die App, ob die Aufnahmen auf der externen Karte erfolgen soll?

    Alternativ die Karte in der Drohne über die FlyApp neu formatieren!
  • Empfohlene Speicherkarten:
    • Empfohlene microSD-Karten
    • SanDisk Extreme 64GB V30 A1 microSDXC
      SanDisk Extreme 128GB V30 A2 microSDXC
      SanDisk Extreme 256GB V30 A2 microSDXC
      SanDisk Extreme 512GB V30 A2 microSDXC
      SanDisk Extreme Pro 64GB V30 A2 microSDXC
      SanDisk Extreme Pro 256GB V30 A2 microSDXC
      SanDisk Extreme Pro 400GB V30 A2 microSDXC
      SanDisk High Endurance 64GB V30 microSDXC
      SanDisk High Endurance 256GB V30 microSDXC
      SanDisk Max Endurance 32GB V30 microSDHC
      SanDisk Max Endurance 128GB V30 microSDXC
      SanDisk Max Endurance 256GB V30 microSDXC
      Kingston Canvas Go!Plus 64GB V30 A2 microSDXC
      Kingston Canvas Go!Plus 256GB V30 A2 microSDXC
      Lexar High Endurance 64GB V30 microSDXC
      Lexar High Endurance 128GB V30 microSDXC
      Lexar 667x 64GB V30 A1 microSDXC
      Lexar 633x 256GB V30 A1 microSDXC
      Lexar 1066x 64GB V30 A2 microSDXC
      Lexar 1066x 128GB V30 A2 microSDXC
      Lexar 1066x 256GB V30 A2 microSDXC
      Samsung Pro Plus 128GB V30 A2 microSDXC
      Samsung EVO Plus 512GB microSDXC
    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
  • Ich habe beide Karten mehrfach rein und raus geschoben und auch den Controller neu gestartet. Ich kann weder die eine noch die andere mir aussuchen um darauf zu schreiben. Die 256 GB Karte hatte ich gestern ganz neu im Media Markt gekauft, als die erste Karte nicht ging. Irgendwie muss das doch klappen. Ich weiß nur nicht wie.
  • Ja, mit PC habe ich die Große Karte extra formatiert vorher. Ok die kleine 256 GB Karte hab ich noch nicht formatiert, da ich diese auf dem Weg zum Fliegen nur eben kurz im Media Markt geholt hab.
    Mal gucken, ob das was bringt? Aber die Große 512 GB Karte, welche bereits formatiert ist, funktioniert ja nich - also mache ich mir da wenig Hoffnung. :(