RTH bei der Mini 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anscheinend gibts neben den IR-Höhensensoren doch auch Sichtsensoren für eine genaue Landung.

      Hier Die Antwort vom Kundenservice auf meine betreffende Frage:

      "Die Drohne orientiert sich beim RTH mit seinen Sichtsystemen am Untergrund.
      WennSie auf einer Wiese landen, die komplett grün ist, kann die Drohne über
      die Sicht und Infrarotsensoren den exakten Punkt nicht finden.
      Eine Abweichung von 1 bis 2 Metern ist in diesem Fall völlig, normal."


      Also ich verstehe es so, dass bei einem passenden Lande/Startpunkt (Landepad etc.) eine präzise Landung über RTH möglich ist...






      DJI Mini 3 Pro RC
    • Das würde ja heisse, dass sich die Drohne Bilder beim Start merkt und diese dann mit den Bildern bei der Landung vergleicht?

      Irgendwie glaube ich das nicht so recht. Eher, dass es Abweichungen bei den gespeicherten zu den tatsächlichen Koordinaten gibt und es dadurch zu diesen 1-2 Metern versatz kommt. Das kenne ich auch so vom Geocaching da ist eine Abweichung und ein Suchradius von 5 Metern normal.
    • chriboehm schrieb:

      Das würde ja heisse, dass sich die Drohne Bilder beim Start merkt und diese dann mit den Bildern bei der Landung vergleicht?
      genau das hat schon die erste Mavic Air gemacht, warum sollte es die Mini 3 pro nicht machen?
      Die Antwort von DJI deutet doch ganz stark in diese Richtung..
      das einzige war das man eine bestimmte Höhe beim starten senkrecht hoch musste (10 oder 12 Meter) das sie das Bild machen konnte..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Ganz so gut wie bei anderen Modellen scheint das bei der Mini 3 nicht zu funktionieren.

      Eben nochmal getestet. Auf einer Wiese vom blauen Landepad gestartet, Landung dann gut 1 m daneben.

      Bei meiner Phantom 4 kann man das bei nach unten gerichteter Kamera auch schön beobachten wie diese die Position korrigiert. Das macht die Mini 3 nicht.
    • Die Mini 3 (pro) hat laut diversen Testern kein Precision Landing. Die Option gibt es ja auch nicht in den Einstellungen.

      Precision Landing ist bei anderen Herstellern, u.a. Fimi, nichts anderes als eine Landepad Erkennung. Und diese Landepad Erkennung funktioniert bei Fimi mit fast 100% iger Zuverlässigkeit und kann in den Einstellungen ein- und wieder ausgeschaltet werden. Die Autel mini Nano plus und Hubsan Mini hat die Funktion glaube ich ebenfalls

      Bei meiner Mini 3 Pro ist die Landegenauigkeit bei RTH ca auf 0,5m genau. Allerdings nur wenn ich die Drohne per app starte. Die Drohne bleibt dann auf ca 2m Höhe stehen und meldet dass der Landepunkt aktualisiert wurde. Das gleiche hat die Mini 2 auch schon gemacht und die Landegenauigkeit war ähnlich.


      Sascha3580 schrieb:

      RTH hat nicht nur Vorteile! Würde ich wirklich nur im Notfall verwenden.
      Na den nicht Vorteil würde ich aber gerne mal wissen, weil Nachteile fallen mir da jedenfalls nicht ein, da ja jederzeit unterbrechbar
    • Mit Sichtpositionierung hat die Mini 3 Pro eine horizontale Schwebegenauigkeit von +/- 30 cm - so steht es in den technischen Daten.
      Eine optische Landeplatzerkennung (vielmehr ist es ja die Startplatzwiedererkennung) hingegen gehört nicht zu ihren ausgelobten Eigenschaften.

      ich denke, wenn sie über precision landing verfügen würde, würde DJI das nicht verheimlichen - ob mit oder ohne Menüpunkt.
    • Ist zwar schon was älter, aber ist es nicht genau so, wie bei der Air 2, dass man nach dem Start exakt 7m hoch fliegen muss, damit Perecision Landing korrekt funktioniert?
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Ich muss sagen, dass meine Mini 3 Pro das auch macht. Die Mavic Air 2 war da anders. Man musste ja 7m aufsteigen.
      So mache ich es bei der Mini 3 Pro auch, aber sie landet eben auch immer ca. 30-60m neben dem Landepad.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Verkneifen?
      Manchmal zweifle ich an der Ausdrucksweise hier.

      Ich habe ja geschrieben, dass es Gewohnheit ist, durch die MA2.
      Und ich habe nicht geschrieben, dass das eine Präzisionslandung ist.

      Vielleicht missverstehe ich das von dir geschriebene komplett?


      *edit*
      Ich drösel noch mal auf.


      Sackelrapp schrieb:

      Ich muss sagen, dass meine Mini 3 Pro das auch macht.
      Damit habe ich geschrieben, dass sie das auch macht, auf den Startpost bezogen. Sie landet nicht präzise.


      Sackelrapp schrieb:

      Die Mavic Air 2 war da anders. Man musste ja 7m aufsteigen.
      So mache ich es bei der Mini 3 Pro auch
      Aus Gewohnheit, und weil ich dachte, dass es evtl. doch funktionieren könnte.


      Sackelrapp schrieb:

      neben dem Landepad.
      Kann sie folglich wohl nicht, denn sie landet daneben.


      Zum "kannst Du Dir verkneifen": ein proletarischer Ausdruck, um etwas negatives nicht zu sagen. So meine Auffassung.
      Vermutlich war es nicht so gemeint, wie ich es aufgefasst habe, sondern sollte einfach heißen: "die 7m kann man sich sparen, da es nicht funktioniert". ;)
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sackelrapp ()