Mini 3 Einstellungen für Cinematisch fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 3 Einstellungen für Cinematisch fliegen

      Mir fiel bei meiner Mini 3 auf, dass es mir anfangs nicht gelang, so cinematisch butterweich zu fliegen wie mit der Mini-2.
      Ich hab dann an den Einstellungswerten ein wenig getüftelt und hab damit Einstellungen rausgearbeitet, wo sowohl im Cine-, als auch im Normalmodus die Einstellungen von Giergeschwindigkeit und Dämpfung mit jenen des Gimbals gut harmonieren und dieserart schöne Cinematische Aufnahmen möglich wurden. Ohne die gefürchteten "Hacker", wenn plötzlich eine unerwartete, zu schnelle Richtungsänderung oder Gimbaländerung reinhackte.

      Um die Einstellungen zu prüfen und zu verändern, muss die Drohne und der Controller eingeschaltet werden.
      Ich habe sowohl die Erweiterten Gimbal Einstellungen bearbeitet, als auch die EXP Einstellung.

      Im Fly App geht man zunächst rechts oben auf das [...] Menü, dann Steuerung / Erweiterte Gimbal Einstellungen

      Meine Werte sehen wie folgt aus. Daneben sind jeweils die Originalwerte gelistet, die man mit "Zurücksetzen" erhält.

      Normalmodus (N)
      Nickgeschwindigkeit 15°/s | (Original 15)
      Nick-Geschmeidigkeit 20 | Original 8
      Rotation Gierwinkel 75°/s | Original 80
      Gier Geschmeidigkeit 16 | Original 12

      Sportmodus (S)
      Nickgeschwindigkeit 30°/s | Original 30
      Nick-Geschmeidigkeit 10 | Original 0
      Rotation Gierwinkel 130°/s | Original 130
      Gier Geschmeidigkeit 9 | Original 10

      Cinemodus (C)
      Nickgeschwindigkeit 3°/s | Original 10
      Nick-Geschmeidigkeit 24 | Original 24
      Rotation Gierwinkel 10°/s | Original 30
      Gier Geschmeidigkeit 30 | Original 15

      Zusätzlich stellte ich mir auch die Exp Werte um, wenngleich nur für den Cine Modus. Dieser drehte mir zu ruckartig und die Drohne sprintete zu rasch los.
      Im Fly App geht man rechts oben auf das [...] Menü, dann Steuerung / Erweitert
      Da kann man die Werte für Cine / Normal / Sport umstellen
      Cine:
      Hoch/Runter 0.3
      Rechts/Links 0.15 (original 0.2)
      Vor+Rechts/Rück+Links 0.2 (original 0.25)

      Normal: (wurde vorerst original belassen)
      Hoch/Runter 0.3
      Rechts/Links 0.2
      Vor+Rechts/Rück+Links 0.25

      Sport: (wurde vorerst original belassen)
      Hoch/Runter 0.4
      Rechts/Links 0.3
      Vor+Rechts/Rück+Links 0.4


      Der Cine Mode ist damit für wirklich langsame Aufnahmen ziemlich perfekt geeignet.
      Wenn es ein wenig schneller sein muss, dann muss der Normal Modus herhalten. Mit den höheren Dämpfungswerten geht der N-Modus für mich jetzt als "Cine Fast" Modus durch, man kann damit auch schön weiche Aufnahmen machen.
      Der Sport Modus ist mir weniger wichtig, aber die Gimbaldämpfung von 0 war mir ein Dorn im Auge.

      Mal sehen ob ich die Werte in nächster Zeit nochmals ein wenig nachtunen werde.

      Wie sind eure Einstellungen, was habt ihr verändert?
    • Habe die Gimbalwerte auch mal bissl angepasst. EXP kann ich nichts verändern, weil ich über die RC Tastatur nichts ab "entern" kann. Die Tastatur verlassen geht nur durch nen tipp ausserhalb der Tastatur, dann werden aber keine Werte gespeichert. Ich hab das nun erstmal so gelassen.
    • Sallos70 schrieb:

      EXP kann ich nichts verändern, weil ich über die RC Tastatur nichts ab "entern" kann. Die Tastatur verlassen geht nur durch nen tipp ausserhalb der Tastatur, dann werden aber keine Werte gespeichert. Ich hab das nun erstmal so gelassen.

      Ja das ist ein leidiges Thema. Bildschirmtastatur, aber ohne Enter-Funktion :cursing:
      Wie man es trotzdem ändern kann: In der Grafik mit den Linien in der rechten Hälfte vorsichtig nach unten oder oben wischen, ändert (und speichert) den Wert. So schafft man auch jeden Zehntelwert. ;)
    • Ist Euch auch schon aufgefallen, das die Einstellungen alle vertauscht sind? Wenn ich bestimmte Einstellungen bei Cine mache, wirken die sich bei normal aus oder umgekehrt beispielsweise die Gimbal Nick Geschwindigkeit muss ich bei normal einstellen um sie beim Cine Mode zu erhalten. Total durcheinander.
    • Michael67 schrieb:

      Ist Euch auch schon aufgefallen, das die Einstellungen alle vertauscht sind? Wenn ich bestimmte Einstellungen bei Cine mache, wirken die sich bei normal aus oder umgekehrt beispielsweise die Gimbal Nick Geschwindigkeit muss ich bei normal einstellen um sie beim Cine Mode zu erhalten. Total durcheinander.
      Ist mir nicht aufgefallen.
      Und würde ich auch wetten, dass bei meiner Mini 3 das nicht der Fall ist, denn sieh mal wie weit die Werte von Normal und Cine auseinander sind - das würde definitiv auffallen.
      Cine ist definitiv Cine.
      Meine Softwareversionen sind auf jeden Fall die neuesten ... hast du das Russland Update in deine Drohnen nun schon eingespielt? ;)
    • Ne 1.6.1 Smart Controller. Und die Werte sind definitiv vertauscht. Wenn ich cine die Gier Geschwindigkeit auf maximal stelle, dann giert es im Normal maximal. Und das merkst so schnell auch nicht bei Deinen Werten. Ich habe da schon Erfahrungen. Habe das ganze ja bei der Mini 2 durch und zahlreiche Erklär Videos dazu gemacht. Wollte ich hier nun auch. Aber so ist das nicht machbar. Frage dann mal im Mini 3 Forum auf Facebook. Da liest dji mit. Und antwortet zeitnah.
    • Die FlyApp hat hier einen Bug. Die erkennt nicht den letzten Zustand des Controllers. Sie erkennt den einmal beim Einschalten.
      Wenn ich im normalen Modus starte, erkennt sie das auch. Wechsle ich in den Cine Mode nicht mehr. Um also die Einstellungen schnell testen zu können, müsste ich den Controller jedes Mal nur in dem Mode starten, den ich auch verändern möchte. Haben mehrere User unabhängig bestätigt. Tritt übrigens wohl nur im Flug auf. Nicht im Stand. Nur kann man am Boden nicht alle Einstellungen testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Nach weiterer Analyse folgendes Ergebnis.
      Cine und Normal Modus liegen zusammen.
      Man kann beide nicht getrennt konfigurieren. Zumindest wenn man in der Luft ist.
      Nur den Sport Modus.
      Da muss dji noch nachbessern.
      Werde ich per Video zeigen.

      Update, gerade filmisch dokumentiert und an DJI geschickt.

      Stelle ich Cine und Normal am Boden ein, wird auch alles richtig gesetzt, hebe ich ab, übernimmt der Cine Modus die Einstellung vom Normalmodus. Und zwar auch dann, wenn man mehrmals wechselt. Es hat also nichts damit zu tun, dass nach Handbuch die Mini 3 Pro beim Start zunächst immer im Normal Modus abhebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Sallos70 schrieb:

      EXP kann ich nichts verändern, weil ich über die RC Tastatur nichts ab "entern" kann. Die Tastatur verlassen geht nur durch nen tipp ausserhalb der Tastatur, dann werden aber keine Werte gespeichert. Ich hab das nun erstmal so gelassen.
      Das ist jetzt in der neuen FW des RC Controller behoben. Tastatur verschwindet zwar nicht nach dem „Enter“ drücken, aber die Werte werden übernommen, wenn man irgendwo außerhalb der Tastatur tippt.
    • Ja. Aber mein beschriebenes Problem nicht. Aber falls es wen interessiert. Ein Erklärbär Video zum FW Update folgt noch heute. Habe das ziemlich ausgiebig getestet.
      DJI will damit die Verbindungsprobleme beheben.
    • Von meiner Seite her sieht alles ganz korrekt aus. Cine und Normal sind getrennt konfigurierbar, in der Luft jederzeit wechselbar, egal ob mit oder ohne laufender Aufnahme, alles wie erwartet und Bugfrei.
      Die Werte für Cine und Normal liegen weit auseinander, sodass man den Unterschied zb beim gieren unmittelbar nachvollziehen kann.

      DJI Mini 3 pro mit DJI RC Controller mit Bildschirm.
    • Seltsam. Zumal ich jetzt alle Updates habe. Keine Ahnung was da quer liegt. Noch ein Grund mehr für ein Video, um DJI mal in die Pflicht zu nehmen. Dachte das Firmware Update schafft Abhilfe. Dem war nicht so. Nach dem Video sehe ich zumindest wer es noch hat.
      Es sei denn es gäbe ne Einstellung die das so konfiguriert.
      Aber ich habe das Handbuch rauf und runter studiert. Keinen Hinweis gefunden. Notfalls schicke ich die zurück, da auch vorne ein Arm sehr lose ist.
    • DJI hat geantwortet
      Hi there, this is Hunter from DJI. We are sorry for the inconvenience. We've forwarded this issue to the corresponding team and our team will optimize it in the future. You can temporarily set the obstacle avoidance action to 'Brake' or 'Off' to see if it helps.
      Also wenn man bremsen einstellt, wird das Problem behoben.
    • heisserhammer schrieb:

      Sind die Einstellungen bei der Mini 2 identisch, bin z. Zt. in Reha und kann nicht testen.
      Ja, die Werte können auch für andere Drohnen verwendet werden.
      Da die Einheiten in Grad/Sekunde angegeben sind, gilt das für jede Art von Drohne, auch für andere Hersteller.
      Die Dämpfung 0-30 sollte bei allen DJI Drohnen gleicherart funktionieren, daher sind auch diese Werte übertragbar.
      Bei anderen Drohnen würde man die Skala 0-30 prozentuell auf deren Abstufung übertragen.
    • Ich finde, jeder sollte die für sich richtigen Einstellungen finden. Erklärvideo dazu ist online. Da habe ich auch den Bug vorgeführt und die Lösung. Und auch die Auswirkungen der Einstellungen so erklärt, daß man die für sich richtigen findet. Wobei die hier genannten natürlich schon sehr gut sind.