Propeller auseinanderfalten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Propeller auseinanderfalten

      Hallo.

      Im Handbuch steht bei Flugvorbereitung (S. 6), dass man nach dem Auseinanderfalten der Vorder- und Hinterarme auch die Propeller auseinanderfalten sollte.

      Macht das jemand? Hat das einen besonderen Vorteil?

      Habe bislang nie darauf geachtet, und es schien kein Nachteil zu sein...
    • Das Auseinanderfalten mache ich wirklich nur bei meinen dicken Brummer wie:
      Align m480L
      Air2s
      Modellheli ect.

      Bei der Minireihe habe ich das bisher wirklich a noch nie gemacht und b so locker wie die sind fallen die eh gleich wieder zurück. Wenn die Motoren anlaufen richten sich die kleinen Blättchen von alleine aus und gut ist. Macht man eigendlich wirklich nur bei RC Helis und wirklich großen drohnen da es sonst einen schlag auf die Motoren/Antriebswellen gehen wenn die schweren Blätter sich dann bei der Drehzahl schlagartig ausrichten.

      LG Chris
    • Bei der Air 2s ist es einmal passiert das sich ein Propeller nicht richtig entfaltete und der Copter tokelte etwas rum. So eine Unwucht kann für den kleinen Motor nicht gut sein. Das entfalten der Propeller gehört für mich zu den Startvorbereitungen!
      " Ich bin nicht perfekt, aber verdammt weit davon entfernt! "
    • Ich entfalte die Propeller auch bei der Mini 2, da es schnell erledigt ist und auch die Mini-Minimotoren die kleine Belastung vom Entfalten nicht unnötig bekommen müssen.
      Evtl. ist dann der Verschleiß auf Dauer etwas geringer und sie halten etwas länger?
      Die 4 Handgriffe gehören bei mir zum Vorflugcheck, wo ich sowieso den Zustand der Propeller überprüfe.
      Viele Grüße aus der Eifel!