Vollständiges 360°-Sphären-Pano - VideoTutorial

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vollständiges 360°-Sphären-Pano - VideoTutorial

      Sooooo - auch auf die Gefahr hin, das einige meinen, ich will hier nur meinen YT-Kanal pushen, obwohl ich das Ganze eh nur aus Spass mache....
      Hier nun also mein Quick'n'Dirty-Tutorial, wie man mit der Mini 3 Pro ein vollständiges 360°-Sphären-Pano erstellen kann, und wie man es dann auf Facebook bekommt!
      Ist natürlich nur ein Weg von vielen!
      In meinem Fall wird LR und PTGui benötigt. Es geht aber sicher auch mit jeder anderen Stitching Software.
      Einen Teil der Aufnahmen lass ich die Drohne automatisch erstellen, und den Rest mach ich dann manuell. Wichtig: In beiden Fällen die selben Belichtungsparameter einstellen, und RAW mit abspeichern.
      Viel Spass dabei, wenn Ihr es auch ausprobieren wollt! Ich hoffe meine Anleitung hilft dabei?!
      Und vielleicht geht es ja bald vollautomatisch, falls DJI die Panoramafunktion der Mini 3 Pro verbessert...

    • Danke das mal ein Moderator unauffällig darauf hinweist das es vllt langsam etwas viel wird mit „ich zeig euch hilfreiche Tipps“ auf MEINEM YouTube Kanal.ist ja auch nicht böse gemeint aber Kritik wird ja scheinbar immer gleich als hetze oder sonst was ausgelegt :whistling:
      | DJI MINI 2 FMC | | DJI RYZE TELLO |
    • Es gibt eine Frage, die mich noch beschäftigt und vielleicht kann man mir die hier beantworten.

      Wenn das 360 Panorama nicht in Facebook sondern auf eine Website einbinden möchte -Welches Tool hilft?
      und wenn ich das ganz einfach nur auf dem Handy (Android/Apfel) sehen möchte was ist dann ein guter Viewer dafür?

      Rund um HTML habe ich einiges gefunden bin da aber noch nicht ganz klar, was wirklich schnell lädt und nicht so aufwendig ist....
    • Fürs iPhone finde ich Theta+ ganz cool…

      Und nochmal zur Verteidigung: Natürlich könnte ich sowohl hier als auch auf Facebook oder wo auch immer ein langes schreiben, wie man das mit dem Pano manuell machen kann. Oder man dreht das Ganze halt mal schnell und teilt den Film, den man vorher auf YouTube hochgeladen hat. Find ich persönlich einfacher, und vielleicht für denjenigen, der wissen will wie etwas geht, auch anschaulicher.
      Derzeit folgen mir gerade mal 80 Leute, und ich bekomm weder von YT selbst, noch von sonst woher Geld für diese Videos. Sollte sich das mal ändern, nehm ich das gern entgegen - aber das ist weder mein Ziel, noch ist dies in greifbarer Nähe.
      Bitte betrachtet das Ganze wirklich einfach als Tips, oder wie beim ersten Tracking-Video als „Unterhaltung“. Die Mini 3 verleitet mich halt, jetzt solche Videos umzusetzen. Und ich hoffe einfach, dass der eine oder andere davon profitiert, weil er was draus mitnehmen kann…
    • obiwahn69 schrieb:

      Es gibt eine Frage, die mich noch beschäftigt und vielleicht kann man mir die hier beantworten.

      Wenn das 360 Panorama nicht in Facebook sondern auf eine Website einbinden möchte -Welches Tool hilft?
      und wenn ich das ganz einfach nur auf dem Handy (Android/Apfel) sehen möchte was ist dann ein guter Viewer dafür?

      Rund um HTML habe ich einiges gefunden bin da aber noch nicht ganz klar, was wirklich schnell lädt und nicht so aufwendig ist....
      Such mal nach krpano
    • Hallo!

      Stimmt, krpano sieht ja gut aus!!! Danke für den Tipp!!! Ich benutze bisher Pano2VR. Kann ich auch sehr empfehlen, hat im Gegensatz zu krpano eine Oberfläche, und man kann auch eine Menge mit machen. Ich habe mir aber ein Python-Script geschrieben, um die Ergebnisse noch etwas umzupatchen. Wenn einem aber so eine reine Scripterstellung liegt (wie z.B. mir), dann ist krpano sicher eine gute Alternative, liegt ja preislich ähnlich.

      Hier ein Beispiel von mir mit Pano2VR, mit der Mini 2 aufgenommen: friedemanns.photos/pano/2021/2…platz-pano_sph/index.html

      Viele Grüße
      Friedemann
    • Hallo @Chorge1972,

      ich bin dir für die Videos dankbar, finde du hast eine sympathische Art, das rüberzubringen und erklärst auch alles gut.
      Was ich mich tatsächlich gefragt habe, ob es nicht auch Lösungen auf Freeware oder "günstiger" Basis gibt, mit denen man ähnliche Ergebnisse wie PTGui erzielen kann.
      Das finde ich zwar überzeugend, aber 299 € für die Pro-Version sind so spontan rein für´s Drohnen-Hobby neben LR etc. nicht unbedingt wenig Invest.

      Das oben genannte PanoramaStudio 3 Pro kostet knapp 70 € und ist damit finde ich schon erschwinglicher, ich möchte das mal anhand der Testversion ausprobieren, ob das vom Flow her ebenso klappt, wie bei dir im Video beschrieben :-)...

      Eine Option, die ich schon vor Ewigkeiten genutzt habe, wäre vielleicht auch der Microsoft ICE - 360 ° Stitchen kann der, ich weiß nur nicht, ob er auch in der Lage ist, daraus die "Mini Planets" oder ähnliches zu machen, die oben beschrieben waren, auch nicht, ob er HTML Seiten generieren kann... vielleicht weiß da jemand mehr.
    • SirE schrieb:

      Das oben genannte PanoramaStudio 3 Pro kostet knapp 70 € und ist damit finde ich schon erschwinglicher, ich möchte das mal anhand der Testversion ausprobieren, ob das vom Flow her ebenso klappt, wie bei dir im Video beschrieben
      Ich hab beide Programme, PTgui und PanoramaStudio.
      PanoramaStudio hatte früher immer wieder Stitchingfehler drin, wo PTgui ein perfektes Ergebnis brachte. Hab allerdings nun mit den neueren Versionen nicht mehr verglichen, vielleicht wurde PanoramaStudio hier in der Zwischenzeit auch besser.
      PanoramaStudio nutze ich dann für die html-Ausgabe.
    • Ich benutze Hugin. Das ist kostenlos und hat eine GUI. Zwar schreckt die im ersten Moment ab, aber an sich ists einfach, wenn man tippeltappeltour einfach oben durchgeht. ;)
      Evtl. muss man die EXIF noch korrigieren hinterher, da kann man EXIF Fixer benutzen.

      ... das als kostenlose Variante. :D

      Allerdings mach mir das grad paar Fehler rein mit den Dateien der Mini3pro...das hat er bei den Daten der Mini 2 nicht gemacht. Evtl. ist da die Korrektur im JPG irgendwie bissel zu stark verzerrend.
      Ich muss das mal weiter testen, aber die RAW Dateien frisst Hugin leider nicht direkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jojo F ()