Fehlende Bilder in App-Album

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehlende Bilder in App-Album

      Hallo,
      Wenn ich geflogen bin, importiere ich hinterher gern alle Dateien aus dem App-Album in die Galerie. Dabei ist mir aufgefallen, dass oft einige Fotos fehlen. Ich fachte schon, ich hätte irgendwo einen Fehler gemacht. Aner auf der SD-Card sind sie drauf, nur nicht im App-Album. Seit wann das auftritt, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle nicht erst seit 1.6.9.
      Hat das auch jemand?
      Gruß Ingolf
    • Firmware Mini 2: 1.05

      Firmware Fernsteuerung: 4.11.0034

      Android App: 1.6.9

      auch in dieser Konfiguration werden vom letzten Flug keine Bilder jedoch ein Video (?) in das Album am Android übertragen,
      Speicherplatz am Android ist mehr als ausreichend vorhanden.

      Wollte daher heute Früh 2022.07.19 eine Versionsüberprüfung machen. Die App war nicht mehr zu stoppen, das kleine Fenster
      mit 'Versionsüberprüfung' lief ewig, mit und ohne verbundener Mini 2. War nur durch stoppen der App im Android setup (mit
      TotalCommander) wieder in den Normalzustandzu bringen.


      Sehr merkwürdig... ziemliche VerschlimmBesserung

      Gruß aus Wien / Jedlesee
    • Moin,
      ich habe auch ein Problem mit dem Bildertransfer. Betroffen ist mein iPhone 12 mit neustem Apple-Update. Im App-Album werden nur noch Streams gesichert, aber nur die Videos. Beim Quick-Transfer landen die Aufnahmen jetzt direkt in den Fotos, nicht mehr im App-Album, was den Nachteil hat, dass keine EXIF-Infos dabei sind und die Bilder mit der iCloud direkt synchronisiert werden. An und Abmelden sowie eine Neuinstallation der Fly App mit löschen der Zwischenspeicher bleiben erfolglos.
      Komischerweise weiß die App aber nach der Neuinstallation noch die Login-Daten. Ich kann leider nicht mehr auswählen, dass die Aufnahmen per Quick-Transfer in der App gespeichert werden. Ich muss einen Zugriff auf das Fotoalbum zulassen, ein speichern im Gerätealbum wird nicht mehr angeboten.
      Kennt jemand einen Trick, die App so zu resetten, dass ich wieder auswählen kann, dass die Aufnahmen in der App gespeichert werden?
    • Hi,
      ich reihe mich auch ein in diesem mysteriösen und sehr ärgerlichen Fehler. Beim Flug an diesem Wochenende wurde bei meinem IPhone 11 mit IOS 15.6.1 und aktueller App beim ersten Starten der App auch ein Hinweis angezeigt, dass die Fotos nun im Gerät und nicht in der App gespeichert werden sollen. Wirklich mich anders entscheiden konnte ich mich nicht und habe nicht genau gelesen und behalten.
      Defakto waren nach dem Flug nur die Videos vorhanden und konnten heruner geladen werden, aber kein einziges der verschiedenen Fotos.

      Wenn es noch eine Chance gibt die Fotos zu finden, wäre es schön herauszufinden wie und warum der Fehler existiert.
    • Genau so ist es! Du kannst Dich nicht mehr entscheiden, wo die Bilder gespeichert werden.
      Die Videos landen im App-Cache. Fotos lassen sich von der Mini 2 per Quick Transfer übertragen. Diese landeten dann aber nur unvollständig im DJI Album in den Aufnahmen. Das löschen des App-Caches in den Einstellungen und ein erneutes Herunterladen führten zum Erfolg.
      Ich habe DJI bereits angeschrieben; es handelt sich offenbar um einen Fehler in der App-Programmierung. Geantwortet haben sie seit 4 Tagen nicht. Es bleibt also wieder mal nur zu hoffen, dass der Bug mit einem der nächsten Updates wieder behoben wird. Ich vermute, dass das Zusammenspiel zwischen iOS 15.6.1 und der Fly App optimiert werden muss. Auf einem anderen iPhone ohne das Update tritt der Fehler nicht auf.
      Bleiben alternativ Maven App und Litchi - leider mit Verlust der noch vorhandenen DJI Care oder das Auslesen der Dateien von der SD-Karte mit dem Adapter.
      Das ist leider nicht der erste Bug, den ich nach einem Update feststellen musste. Vor einiger Zeit ließ sich das Handy nicht mehr mit der FB laden (gemeldet, behoben) und seit einem Jahr verschwinden die EXIF-Daten bei einer Übertragung ins App-Album (gemeldet, nicht behoben). Ich bin mal gespannt, ob ich eine Rückmeldung von DJI bekomme-leider sind die Support Antworten oft ein Beweis dafür, dass die Techniker das Problem nicht verstehen und Antworten in Textbausteinen kommen.
    • Moin.
      Das ist die Antwort von DJI. Es wird beschrieben, wie es eigentlich sein sollte…aber man kann ja gar nicht mehr auswählen, wo die Fotos landen. Problem nicht verstanden.
      Ich werd’s die Tage noch mal versuchen.


      DJI Support (DJI Support)
      31. Aug. 2022, 17:07 GMT+8
      Dear Customer,

      Greetings from DJI.


      Due to large volume of email inquiries, we are very sorry to tell you that German service is currently not available. As a result, we used translation tools to understand your previous message and would like to assist you in English. We apologize in advance for any misunderstandings. If we misunderstand your inquiry, please inform us in time and we will further assist you or, once the German service becomes available, we will provide you with German Technical Support.
      You could try the following:


      1. When [Auto Sync HD Photo] and [Sync Downloaded Files to Phone Album] are enabled at the same time, HD photos will be automatically saved in the App Album and Phone Album after shooting.


      2. If only [Auto Sync HD Photo] is enabled, photos will be automatically saved in the App Album after shooting, but they will not be saved in the Phone Album. Meanwhile, there is no Download button when playing back.


      3. If only [Sync Downloaded Files to Phone Album] is enabled, photos will not be automatically saved in the App Album or the Phone Album. When “Download” is tapped, two options appear: “Save to App Album Only” and “Sync to Phone Album”. By default, “Sync to Phone Album” is checked. At this point, tap “OK”. The photos will be saved in the App Album and the Phone Album.

      Übersetzung:
      DJI-Support (DJI-Support)
      31. Aug. 2022, 17:07 GMT+8

      Lieber Kunde,
      Grüße von DJI.
      Aufgrund der vielen E-Mail-Anfragen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der deutsche Service derzeit nicht verfügbar ist. Aus diesem Grund haben wir Übersetzungstools verwendet, um Ihre vorherige Nachricht zu verstehen, und möchten Ihnen gerne auf Englisch helfen. Wir entschuldigen uns im Voraus für eventuelle Missverständnisse. Wenn wir Ihre Anfrage missverstehen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig und wir werden Ihnen weiterhelfen oder Ihnen, sobald der deutsche Service verfügbar ist, einen deutschen technischen Support zur Verfügung stellen.
      Sie könnten Folgendes versuchen:
      1. Wenn [HD-Foto automatisch synchronisieren] und [Heruntergeladene Dateien mit Telefonalbum synchronisieren] gleichzeitig aktiviert sind, werden HD-Fotos nach der Aufnahme automatisch im App-Album und im Telefonalbum gespeichert.

      2. Wenn nur [Auto Sync HD Photo] aktiviert ist, werden Fotos nach der Aufnahme automatisch im App-Album gespeichert, aber sie werden nicht im Telefonalbum gespeichert. Währenddessen gibt es beim Abspielen keinen Download-Button.

      3. Wenn nur [Heruntergeladene Dateien mit Telefonalbum synchronisieren] aktiviert ist, werden Fotos nicht automatisch im App-Album oder im Telefonalbum gespeichert. Wenn „Herunterladen“ angetippt wird, erscheinen zwei Optionen: „Nur im App-Album speichern“ und „Mit Telefonalbum synchronisieren“. Standardmäßig ist „Mit Telefonalbum synchronisieren“ aktiviert. Tippen Sie an dieser Stelle auf „OK“. Die Fotos werden im App-Album und im Telefonalbum gespeichert.
    • @'Propellermann
      Du hast Recht, mit Quick Transfer kann man die Fotos wiederfinden und auch übertragen.

      Dass DJI mit der Software öfters mal Probleme hat wundert mich ein wenig. Ich dachte dies ist eher ein Problem der anderen Hersteller, aber da hatte ich mit meiner Parrot 2 nie Probleme, mag aber auch an den wenigen Flugstunden liegen oder Funktionen die ich wirklich brauchte.

      Was auch nicht richtig funktioniert ist den Quick Transfer aus der App zu starten. Ich muss den immer händisch an der Drone aktivieren. Das war mir erst nach einer Youtube Anleitung klar geworden.

      Danke für die Hilfe.
    • Servus Leute,

      DJI MINI 3 PRO Nutzer
      Iphone pro 13 Max


      Ähnliches Problem wie ihr, ich kriege alle meine Dateien nur noch auf den Stick. App-Album, mit Stick Symbol bleibt leer. Ich kann somit nicht meine Dateien via quicktransfer rüberziehen, da die Fly App den Stick nicht erkennt. Ich sehe die Dateien nur im RC Controller mit Stick eingesteckt. Stick in der Drohne, Dateien "versteckt". Sehr ärgerlich, da Mastershots nicht bearbeitet werden können, direkt von der App. Auch nachträglich via Laptop übertragene Dateien kann ich nun nicht mit der Mastershots Anwendung benutzen. Hat da jemand was hilfreiches für mich?
    • Hi Mr Black1995,
      ich würde dir raten, eher schon bitten, dich ebenfalls an den DJI Support zu wenden; es handelt sich ja offenbar um einen Programmierfehler in der Fly-App. Anhand der Antwort des Supports ist zu vermuten, dass sie das Problem entweder nicht verstanden haben oder es ignorieren.
      Idealerweise solltest Du auf Englisch schreiben und in Spiegelstrichen präzise beschreiben, was nicht funktioniert. Je mehr Leute sich melden, desto wahrscheinlicher ist, dass der Bug mit einem Update verschwindet.
      Leider bleibt uns mal wieder nur zu warten und und zu hoffen, dass die Meldung bei den Entwicklern ankommt.
      Folgendes habe ich probiert, was nicht geholfen hat:

      Karte formatiert.
      Ab- und anmelden in der App.
      Alle App-Cashes löschen.
      App neu installieren.
      Firmware mit Assistant neu installiert.

      Diese Schritte kannst Du Dir also sparen. Es ist zu 90 % ein Programmierfehler.

      Viel Erfolg!
    • Hallo.
      Habe am WE die Fly App auf 1.7.0 aktualisiert und Sonntag geflogen. Kein einziges Bild oder Video (Vorschau) war im App Album (Phone) zu finden. Vor dem Update wurde jede Aufnahme autom. übertragen.

      Muss die Option mal durchgehen. Habe aber auf die Schnelle nichts gefunden...
    • Propellermann schrieb:

      When [Auto Sync HD Photo] and [Sync Downloaded Files to Phone Album] are enabled at the same time, HD photos will be automatically saved in the App Album and Phone Album after shooting.
      Diese Punkte findet man in der FlyApp wenn die Drohne verbunden und "Flugbereit" ist in den Einstellungen beim Punkt "Kamera"
      Leider ist auch das gestern bei mir (nach Update auf V1.7.4) ohne Erfolg gewesen.
    • Moin!
      Der DJI Support hat noch mal geschrieben. Ich. Poste mal die Übersetzung:

      Die Synchronisierung während des Flugs wurde deaktiviert.
      Daher wird es erst im App-Album angezeigt, nachdem Sie es direkt vom Flugzeug heruntergeladen haben.
      Ich bin selbst iPhone-Nutzer und habe es gerade für euch getestet.
      Nach dem Herunterladen vom Flugzeug in das DJI Fly App Album wird das Bild/Video in der Handy-Galerie gespeichert (nicht im DJI Album-Ordner).
      iPhone 13 Pro mit iOS 16 und Fly-App 1.7.4.
      Bitte aktualisieren Sie alle Systeme und prüfen Sie erneut.

      Bedeutet: Derzeit kann man die Aufnahmen nach dem Flug runter laden und sie landen in den iPhone-Aufnahmen. Ist wohl normal. DJI hat also einen Bock geschossen. Ich frage mich, warum man etwas repariert, was nicht kaputt ist. Dann kommt sowas raus. ?(
    • Kurzer Nachtrag: Es hat sich der selbe Mitarbeiter noch mal gemeldet. Er konnte das Problem nachvollziehen und steht offenbar nun selbst vor dem Problem. Er hat es an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet.

      Es kommt mir jedenfalls sehr abstrus vor, dass das Live-Speichern nicht mehr geht. Vielleicht hat das auch einen politischen Hintergrund . Die DJI Drohnen spielen eine gewisse Rolle im Krieg als Aufklärer….