Neuer Kompass Fly app 1.6.8

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuer Kompass Fly app 1.6.8

      Ich habe heute drei Akkus verflogen und dabei vor allem mal ein Auge auf den neuen Kompass links unten auf der Anzeige in der Fly app geworfen. Zur Einführung der neuen Faly app wurde die Funktion in einigen Videos ja besonders hervorgehoben. Die eigene Position würde grün angezeigt, wenn der Sender optimal zur Drohne ausgerichtet sei. Das hört sich in der Theorie toll an. Aber in der Praxis stellte sich heraus dass meine eigene Position nur dann grün erscheint, wenn sich die Drohne in Bezug zu mir / von mir, westlich befindet. Wie ich dabei den Sender ausrichte ist völlig egal, sprich ich kann mich um 360 Grad drehen und meine Position bleibt grün ! Ist die Drohne nordlich, östlich oder südlich von mir ausgerichtet ist meine Position durchgehend blau und da ändert sich auch nix wenn ich mich um 360 Grad drehe. Der mikroskopisch kleine Richtungspfeil, der die Blickrichtung meiner Position zum Ausdruck bringen soll, ist komplett tot und reagiert überhaupt nicht. Schade, da habe ich mir mehr erhofft !
      Also ich würde sagen, zumindest in Vebindung mit dem RC Controler ist der Kompass für eine optimale Ausrichtung zur Drohne nicht zu gebrauchen. Wenn ich mich auf diesen zur Untertützung verlasse bin ich verlassen. Da muss DJI nachlegen.
    • Versuch mal von der Position der Drohne auf deine eigene Position zu wechseln, evtl. mehrmals wiederholen. Bei mir gings dann plötzlich irgendwann.
      Also einmal ist das Dreieick, welches die Drohne symbolisiert, zentriert und dann bist du als grüner bzw. blauer Punkt zentriert. Das machst du in dem kleinen Feldausschnitt links oben.
    • es ist einfach unfassbar. Und ich habe soeben festgestellt dass es nun bei mir nicht mehr funzt. Das irre dabei, als erstes hat es getan. Dann habe ich zwischendurch eine Landung gemacht und Drohne und Controler komplett ausgeschaltet und dann wieder neu eingeschaltet. Dann war der grüne Punkt auf einmal weg. Der Käse von DJI funzt nach wie vor nicht so wie es soll auch wenn in anderen Bereichen hier im Forum Loblieder auf die zahlreichen DJI-Updates gesungen werden und wie toll das alles mit den vielen Updates sei. Ich versuche downzugraden auf die vorherige Firmwareversion.
      Als du geschrieben hast, gerade "vor 5 Minuten ist jetzt alles so wie es soll" wird genau die zeit gewesen sein als ich geflogen bin und es bei mir auch noch getan hat. Danach habe ich Neustart gemacht und dann ging es nicht mehr. Schätze mal das wäre bei dir dann auch nicht mehr gegangen. Das scheint mir ein internes DJI-Problem zu sein was womöglich gar nicht unmittelbar mit der Updateflut von DJI zu tun hat. Auch das gab es ja schonich sage nur Stichwort "Kartenfunktion" ging nicht mehr. auch dazu gab es hier schon zahlreiche Beiträge. Ergebnis war ein internes DJI-Problem welches OHNE Update behoben wurde. Also mich käst das echt so langsam richtig an

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Downgraden der RC geht nicht, grad versucht. Grüner Punkt ist weg, blauer Punkt ist weg. Nur noch das H ist zu sehen. Also alles wie gehabt. Rien ne va plus

      Also ich blicks hier in diesem gestörten Update-Wahnsinn bald echt nicht mehr. Kann mir jemand sagen was nun die aktuellsten Stände sind ?

      FW des Fluggerätes : 01.00.0201
      FW der Fernsteuerung : 01.01.0300
      Flyapp : 1.6.9

      hat jemand was anderes zu bieten ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Also grundsätzlich scheint der Kompass bei mir, nach Update von der Firmware FB, zu funktionieren. Das heißt, wenn ich die FB bewege (drehe), bewegt sich auch der Kompass, sofern die eingeschaltet ist.
      Auch das Kalibrieren habe ich mehrmals starten können und musste jedes Mal horizontal und vertikal drehen.
      Aber ein paar Fragen habe ich nun auch mal dazu, da ich den Kompass bisher kaum gebraucht habe, sondern eher die Karte.
      Ich habe die Mini 3 nach Norden ausgerichtet und FB, direkt daneben, auch. (kleiner blauer Pfeil am blauen Kreis)


      Dann habe ich die FB um 90° gedreht - Richtung Westen
      auch soweit OK

      Aber in einer Position der FB, ca. NO, wurde der Punkt plötzlich grün. Was bedeutet das?


      Die Position der Mini 3 hatte ich übrigens nicht verändert. :)

      Und außerdem - warum sind HP, FB und Drohne, da ja alles direkt nebeneinander lag, nicht übereinander und nur der FB-Punkt ist mittig im Kompaskreis?
      Und nur mal so am Rande - warum gibt es eigentlich kein App-Handbuch, wo sowas erklärt wird?
      Ich habe jedenfalls nichts gefunden. ?(

      Achso, dass ist mein aktueller Stand. Drohne FW hab eich noch nicht aktualisiert - Ratsam???

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Also mir hat das keine Ruhe gelassen. Habe die Akkus erneut geladen und bin raus. Und siehe da, grüner bzw. blauer Punkt für den Cotroler-Standort sind auf Anhieb wieder da. Auch der Wechsel von blau auf grün bei optimaler Ausrichtung hat wieder funktioniert.

      Was habe ich zwischen diesen Flügen getan :
      -Kompass der Fernbedienung kalibriert
      -Refresch der Controler FW
      -Flug von anderem Standort

      Ich vermute nichts von diesen Punkten wird den Ausschlag gegeben haben. Da liegt immer noch irgendwo ein faules Ei vergraben. Je nachdem wie irgendwelche Einstellungen und Schalter gelegt sind funzt der Kompass mal und mal wieder nicht.
    • @Jens
      Wenn der Kompass dann mal richtig und zuverlässig funktioniert, dann bringt dir das wesentlich mehr als das Umschalten und vergrößern der Kartenfunktion. Denn neben den Umschalten musst du wohl auch die Kartenfunktion vergrößern um dich zu orientieren. Das ist beim Kompass nicht erforderlich. Ein minimaler Kompassausschnitt reicht um stets die Orientierung zu behalten. Das ist für mich der ganz große Vorteil. Obendrein hast du mit einem kurzen Blick immer die optimale Ausrichtung was du bei der Kartenfunktion so niemals hast.
      zu dem Kompassthema gibt es seit 1.6.8 auf youtube Erklärungsvideos, z. B. vom Berliner. Aber schon da hat es in seinem Video nicht so funktioniert wie es sollte. Mit 1.6.9 hat es dann bei mir bereits richtig gut funktioniert. Dann kam FW-Update auf 0201. Da hat es auch noch gut funktioniert. Seit dem Controlerupdate auf .0300 habe ich wieder Irritationen.
      Kurz und knapp :
      Wenn der Punkt grün ist dann besagt es, dass du die Fernbedienung optimal zur Drohne für bestmöglichen Empfang ausgerichtet hat. Wechselt die Farbe auf blau, dann ist die Ausrichtung eben nicht optimal.

      Desweiteren kannst du den Kompass so einstellen, dass einmal der Controler zentriert, also mittig dargestellt ist (für mich die sinnvollste Einstellung) oder du kannst ihn so einstellen, dass die Drohne zentriert und mittig dargestellt ist (wirkt eher verwirrend)

      Einstellen kannst du das jeweils indem du in dem kleinen Kompassausschnitt links oben auf das Symbol tippst.
      Und natürlich kannst du den Norden wie schon seit jeher, fixieren oder auch flexibel gestalten.


      Ok, diesen FW-Stand habe ich auch. Aber ich sags dir gleich, wenn du den Kompass liebgewonnen hast und er dann plötzlich nicht mehr funktioniert, wunder dich nicht. Wie aus heiterem Himmel funktioniert er dann beim nächsten oder übernächsten Flug doch wieder.

      Und noch was, es gibt konstellationen wo tatsächlich HP, FB und Drohne auf einem Punkt liegen. Das sind eher minimale Kompassabweichungen. Sobald du paar Meter mit der Drohne wegfliegst und du dich selber mit dem Controler paar Meter vom HP wegbewegst, sind die Punkte auf jedenfall verteilt, also nicht mehr übereinander gelagert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Danke :) @skyspy

      skyspy schrieb:

      grün ... dass du die Fernbedienung optimal zur Drohne für bestmöglichen Empfang ausgerichtet hat
      Aber das dürfte doch eigentlich, wenn die FB direkt neben der Mini liegt, nicht zum Tragen kommen, d.h. müsste m.E. dauergrün sein!? ?(
      Außerdem, wenn das schon in der Nähe zum Tragen kommt, die FB ist ja in dem Bild mit grünem Punkt von der Drohne weggerichtet!? ?(
      Bzgl. Drohnen-FW...300 werde ich wohl dann noch mal etwas abwarten - evtl. bis zum nächsten Update - vllt. in einer Woche!? ;) ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Was heißt "zum tragen kommen" ? Natürlich brauchst du für zwanzig Zentimeter Entfernung keine visuelle Bestätigung von blau auf grün aber dennoch zeigt es der Kompass an. Drehst du die Fernbedieung direkt neben dem Kopter liegend vom Kopter weg, wechselt sie von grün auf blau. Daran kannst du sofort feststellen ob es funktioniert oder nicht. Wenn du natürlich die Konstellation aufgrund von Abweichungen hast, das alles übereinanderliegt, dann kannst du nix erkennen.
      Also ich mache es so : Ich stelle die Drohne raus auf die Terrasse und warte bis der HP gesetzt ist. Dann bewege ich mich 3-4 Meter von der Drohne weg. Dann sind bereits alles Postionen in der Kompassansicht verteilt. Und bereits jetzt kannst du feststellen ob die Ausrichtung zur Drohne von blau auf grün wechselt.
      Ebenso kannst du die Nordausrichtung des Kompass fixieren und beobachten wie sich das nun bei Bewegung auswirkt. Ebenso kannst du einmal die Drohne im Kompass zentrieren oder den Controler. Das würde ich dir raten zu machen bevor du wirklich nach dem Kompass fliegst.

      Ich würde an deiner Stelle auch kein Update auf 0300 machen. Mit diesem Update, welches den Kompassfehler beehben soll hatte ich und pvt_sailor das Problem, dass die Position des Controlers auf einmal komplett weg ist. Jo, und plötzlich war sie wieder da, die Postion des Controlers und bislang ist mir nicht klar woran das liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Also ich bin gerade nochmal raus .. und der grüne/blaue Kreis war wieder verschwunden. Bin im Schwebeflug in die Einstellungen gegangen und habe u.a. den kompletten Cache gelehrt. Als ich zurück in die Kameraansicht bin, war der Kreis wieder da.

      Der Akku ist jetzt leer. Ich kann somit gerade nicht testen, ob dies ein dauerhafter Erfolg war.
    • Also ich habe das eben alles mal versucht nachzuvollziehen.
      Leider ging das nicht......lag aber wohl an meiner Ungeduld.

      Ich hatte den RC nur 1-2min draußen und bin dann von der Drohne 5m weg, auf die andere Seite zum Balkon gegangen.
      Alle Symbole hockten weiterhin aufeinander und kein grüner Punkt.

      Dann habe ich den RC 3min liegen lassen und zack, alle Symbole da.
      Wie sieht man, ob der RC einen GPS Fix gemacht hat oder noch sucht?
      Bilder
      • 20220722_155908.jpg

        133,35 kB, 757×768, 84 mal angesehen
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • ja bei dir scheint der Kompass zu funktionieren. Man muss natürlich immer warten bis der HP gesetzt ist. Und ich würde mal sagen, schätzen, meinen, dass man es genau an dem blauen bzw grünen Punkt erkennt wenn der RC einen GPS Fix gemacht hat. Problem bei dir ist nur, dass einfach noch alles zu eng aufeinander ist Gehe noch ein paar Meter weg vom Kopter aber pass auf, das du nicht vom Balkon fällst.
    • Vlotho schrieb:

      Wie von manchen Leuten beschrieben funktioniert der Kompass einwandfrei,nur gibt es mehrere Einstellungen für den Kompass und das schafft die Verwirrung...da müßte DJI eine neue Beschreibung (Beiblatt) für die Betriebsanleitung rausbringen..
      Fehlanzeige ! Hin und wieder funktioniert er und dann wieder nicht weil der Controler wohl kein GPS Fix bekommt. Also funktioniert er nicht einwandfrei. so einfach ist das.
    • Ich habe gerade nochmal zwei Akkus leergeflogen. Für mich ist das Kompassthema wichtig weil ich bei korrekt funktionierendem Kompass mit minimalstem visuellen Aufwand die Drohne wesentlich besser unter Kontrolle habe als es über die Kartenfunktion möglich ist. ich kann mich somit wesentlich besser auf das Filmen bzw. Fotorafieren konzentrieren. Ebenso bin ich in der Lage bei plötzlich auftretendem manntragenden Flugverkehr sofort sagen zu können, wo sich meine Drohne im Bezug zum Flugverkehr befindet. Bei greller Sonne wie heute, kann es passieren dass schon nach 50 Meter aufgrund der plötzlich auftretenden Blendung abrupt kein Sichtkontakt mehr besteht. Da ist es sehr hilfreich auf den Kompass schauen zu können. Wenn der Kompass funktioniert kann ich durch einfach Ausrichtung des Controlers auf die Drohne sofort genau sagen in welcher Richtung sich die Drohne haarscharf befindet. Das ist einfach geil, . . . . wenn es funktioniert.

      Aber auch beim Flug vor einer Stunde hat er zunächst wieder nicht funktioniert. Ich habe dann Kopter und Drohne ausgeschaltet und neu gestartet. Nach dem Neustart von Controler und Drohne hat der Kompass dann sofort funktioniert ! !. Es scheint wirklich so, dass der Controler den GPS Fix nicht immer bekommt. Da hilft es dann auch nicht 10 Minuten zu warten. Das beste Mittel scheint wie gesagt zu sein einfach ausschalten und neu zu starten.

      Dji muss hier erneut mit einem Update nachlegen. Habe DJI das Problem mitgeteilt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyspy ()