AF setzen im Foto Modus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • AF setzen im Foto Modus

      Hi und Hallo!

      bzgl. des AF Mode ist mir folgendes aufgefallen.

      Ein Tap auf den Touchscreen setzt den Fokus im AF Mode ja dort wo ich im Frame hin tippe. -> Gelbe Rahmung. Durchaus also auch z.B. auf einer der Achsen nach der "Rule of Thirds" Gestaltungsregel oder in einer Ecke. Also nicht zwingend in der Mitte.

      Nutze ich nun aber die (Foto-)Taste oben rechts halb durchgedrückt, wird der Autofokus wieder neu mittig im Zentrum des Frame gesetzt und überschrieben. -> Gelbe Rahmung.

      Kann man dem derzeit anders begegnen als die Fokuswahl durch Tap auf Touchscreen erst vorzunehmen wenn die (Foto-)Taste schon halb durchgedrückt gehalten wird?

      Zu der letzten "Erkenntnis" bin ich beim Erstflug noch nicht intuitiv gekommen ;) daher auch die Frage ob ich etwas übersehen habe.
      Wie zum Beispiel ein Möglichkeit der Deaktivierung der AF Belegung bei halb gedrückter (Foto-)Taste (ähnlich Back-Fokus bei herkömmlichen Kameras) oder aber eine Möglichkeit der Steuerung des gelben Fokusziel-Rahmen im Frame!?

      Man(ich) kann natürlich auch immer über den Touchscreen-Auslöser die Aufnahme starten, aber der Hardware-Knopf hat schon das bessere Feeling. :saint:

      Danke und liebe Grüße,
      Dirk
    • Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so ganz genau darauf geachtet, aber m.E. muss man zum Fokussieren einen kurzen Moment auf halb gedrückter Position verweilen.
      D.h., wenn man den Knopf in einem Rutsch/Zug, also wirklich schnell und ohne Pause durchdrückt, fokussiert die Mini 3 m.E. nicht neu.
      Bin mir da aber nicht sicher. :/
      Hast Du das evtl. schon mal probiert?