Probleme mit den Flugprotokollen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit den Flugprotokollen

      Hallo zusammen,

      ich hätte mal ein paar Fragen zu den Flugprotokollen:

      1.
      Mit der DJI Fly App 1.6.9 (Android) wurden plötzlich keine neuen Flugprotokolle mehr aufgezeichnet, egal, ob die automatische Sicherung von Flugaufzeichnungen nun an oder aus ist (war immer an). Speicher löschen, Cache löschen, dji.go.v5 Ordner löschen, App de- und neu installieren, brachten keine Besserung. Wenn alles neu ist und ich die automatische Sicherung der Flugprotokolle in den Einstellungen aktiviere, bekomme ich alle Protokolle bis zu dem Zeitpunkt aufs Smartphone geladen, ab dem dann alle neueren fehlen und auch keine neuen Flüge mehr protokolliert werden. Mit der 1.6.10 gibt es auch keine Besserung. Die Airdata-App findet natürlich auch keine neuen Protokolle, da sie ja anscheinend nicht auf dem Smartphone gespeichert werden.

      2.
      Wenn ich Flugprotokolle lösche, dann reduzieren sich auch die Zähler für die Gesamtzahl der Flüge und geflogenen Kilometer. Auch in der Geräteverwaltung. Damit könnte ich eine Drohne quasi jungfräulich machen. Was dann auch zu DJI gesynct wird (automatische Sicherung der Flugprotokolle). Ist das so gewollt? Ich denke, DJI reagiert bei einem CareRefresh-Fall eventuell anders, wenn die Drohne 100 km statt 10000 km auf dem Buckel hat. Und was passiert bei einem FlyAway, wenn ich die Drohne also nicht mehr habe und CareRefresh in Anspruch nehmen möchte? Dann hat DJI keinerlei Daten. Und ich unter Umständen durch Problem 1 auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass auf der Drohne selber ein nicht beeinflussbarer Speicher für diese Daten existiert. Aber wenn die Drohne weg ist, hilft einem das auch nichts mehr. Ist es deshalb empfohlen, jeden Flug mit einer ScreenRecording App zusätzlich aufzunehmen? Womit ich aber trotzdem zu Frage 3 komme:

      3.
      Wenn die Drohne angeschaltet ist (und nur dann) hat man in der App im Flugdatenzentrum oben rechts Zugriff auf die Flugerätprotokolle. Interessanterweise sind dort alle bei den Flugprotokollen vermissten Flüge aufgeführt! Allerdings sind das wohl andere Daten, die auch riesig sind (zwischen 460 MB und 1,3 GB pro Flug). Wo werden diese Daten gespeichert? Auf der Drohne? Bei DJI? Falls auf der Drohne, muss der Speicher dafür ja riesig sein… Man kann die Daten zwar mit einem Button herunterladen (dauert sehr lang), aber das wars dann auch schon. In der App tauchen sie nicht auf, zumindest nicht bei den Flugprotokollen. Ich dachte, mit dem Download der Fluggeräteprotokolle, die ja anscheinend vollständig sind, kann ich meine fehlenden Flugprotokolle wiederbekommen (und Gesamtanzahl der Flüge und geflogende Gesamtkilometer). Dem ist aber nicht so. Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen, wie alles zusammenhängt? Wozu und wann werden diese Flugeräteprotokolle gebraucht?

      Danke schon mal vorab für eure Mühe.

      Gruß
      Merleg
    • Hallo Merleg,

      hatte so ein ähnliches Problem, hab den RC Controller in Verwendung.

      auf dem Controller waren alle Flüge gespeichert und Protokolliert aber auf der Handy App (IOS DJI Fly app) waren etwa 20 flüge nicht zu sehen (die neu dazugekommenen).

      hab gestern die Drohen und die Fernsteuerung auf den neuen Firmware stand gebracht und seit dem funktioniert die Aktualisierung zwischen Controller und iPhone wieder.

      Was man sagen muss die DJI Fly app ist verbesserungsbedürftig, sollte bei Drohnen dieser Preisklasse besser funktionieren.

      Ich hoffe das hilft dir weiter.

      Gruß Manuel
    • Hallo Manuel,

      danke für Deine Antwort.

      Ich habe den RC-N1 in Verbindung mit einem Android-Smartphone. Insofern habe ich keine "Zwischeninstanz", auf der die Flugprotokolle zwischengespeichert werden. Ich denke, in meiner Kombination landen die Flugprotokolle ausschließlich auf dem Smartphone und nicht auf dem RC-N1. Insofern bin ich auf die DJI Fly App angewiesen. (Litchi kenne ich noch nicht und ich weiß auch nicht, ob es da mit den Flugprotokollen besser funktioniert. Außerdem wird die Mini 3 Pro aktuell sowieso noch nicht unterstützt.) Auch ich halte die Firmwares von allen Geräten aktuell (Drohne, Controller, Fly App, Smartphone an sich). Sollte das Problem fortbestehen, muss ich mich wohl an den DJI Support wenden.

      Gruß
      Béla
    • Auch mit der neuen 1.6.12 App Version werden keine neuen Flugprotokolle mehr aufgezeichnet. Egal, ob ich mit ausgeschalteter Synchronisation fliege (dann ist alles auf 0, aber bleibt auch auf 0) oder mit Synchronisation (da werden nur alte angezeigt, neue kommen nicht hinzu). Schwach auch, dass man aus der App heraus nicht den Support kontaktieren kann: Die Mini 3 Pro kommt darin nicht vor und somit lässt sie sich als Produkt nicht auswählen.

      Das Einzige was ich noch nicht versucht habe, ist das „Gerät vom Konto löschen“. Beide Geräte (Drohne und RC) sind mit der Seriennummer an meine Mailadresse gebunden (mit „Aktiviert: xy Tage). Auch der Austauschservice ist „gültig“. (CareRefresh). Das möchte ich natürlich nicht verlieren. Frage ist: Kann man das machen und hat danach alles wieder?

      Und was hat es mit diesem „djiuser_xyz“ auf sich? Vielleicht liegt es an dem und er müsste mal neu generiert/resettet werden? Wenn er an der Mailadresse hängt, dann habe ich wohl immer den gleichen User, oder? Fragen über Fragen… :)
    • Lösung:
      Ich habe ein 2. Smartphone genommen, die App installiert (1.6.12). Sync nicht aktiviert. Flugprotokolle wurden aufgezeichnet. Sync aktiviert, die alten Flugprotokolle kamen dann hinzu. Wieder geflogen. Aufzeichnung funktioniert weiterhin.

      Mein Smartphone noch einmal bereinigt (App deinstalliert, alle Ordner, die noch irgendwie DJI im Namen hatten, gesucht und gelöscht, App wieder installiert), Sync aktiviert und ich habe alle Flugprotokolle gesehen, auch die neuen, als ich mit dem 2. Smartphone geflogen bin. Und ab diesem Zeitpunkt wurden dann auch endlich wieder neue Flüge auf meinem Smartphone aufgezeichnet. Was genau die Ursache war, ist weiterhin unklar.

      Der DJI-Support sagte, wenn das mit dem Smartphone nicht klappt, so wäre das kein Problem, da man über die PC-Software Zugriff auf alle Flugprotokolle hat, die in der Drohne gespeichert sind. Und die sind ja immer vollständig. Allerdings nützt einem das nichts bei einem FlyAway... da ist man froh, wenn die Aufzeichnung doch am Smartphone funktioniert und man irgendwas in der Hand hat.

      Den „djiuser_xyz“ kann man beliebig benennen (in der App). Der ganze Account hängt nur an der E-Mail Adresse und nicht an dieser Bezeichnung.
    • Nein, das ist anscheinend nicht so. Wenn das so wäre, hätte mir das der DJI-Support wohl gesagt. Und dann hätte ich ja alle Protokolle, die noch nicht gesynct waren und die mir auf meinem Smartphone fehlen, dann wenigstens auf dem 2. Smartphone sehen/erhalten müssen. Dem war aber nicht so. Jetzt funktioniert zwar wieder alles, aber ich habe trotzdem eine größere Lücke von nicht aufgezeichneten Flügen.
    • Hallo zusammen,

      bin der Marco und hab meine DJI seit ca 8 Wochen. Nun ist mir das gleiche oder ähnlcihes passiert wie die Frage 2 in Post1. Habe meinen Cache gelöscght am Handy. Ausversehen sogar. Nun sind die seitherigen Protokolle nicht mehr vorhanden und es zeigt quasi viel weniger Distanz Gesamt an und Flugstunden. Ich möchte diesen Überblick aber gern wieder haben. Auf der Drohne sind logischerweise alle Protokolle drauf. Wie bekomme ich das wieder in die App damit ich sehe wieviel km ich mittlerweile gefolgen bin? Das ist echt schon seltsam.

      Danke vorab für die Hilfe

      Gruß Marco
    • Mich lässt das Thema noch nicht los. Was passiert denn wenn man sein Konto löscht und es wieder neu aufsetzt? Läd die Steuerung dann die Daten nochmals aus der Drohne raus? Wenn nicht würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn man die Drohne verkauft und dies so praktizieren würde man ja dem Käufer garnicht die Daten zeigen könnte wieviel Flugstunden die Drohne schon hat usw. Irgendwie finde ich das Ganze schon ziemlich schräg. Ich könnte ja halbes Jahr vorher meine Daten löschen bevor ich sie verkaufen und hätte dann relativ wenig Flugstunden drauf.

      Gruß Marco
    • Habt ihr schon mal nachgesehen, ob die DJI-App die Flugprotokolle abspeichert?

      Liegen auf einem Android-Handy im Verzeichnis:

      /Android/data/dji.go.v5/files/FlightRecord

      Dateien heißen:
      DJIFlightRecord_2022-MM-TT_[Uhrzeit].txt (mit Datum und Uhrzeit kann man die zu den Flügen gehörenden Dateien zuordnen).

      Die txt-Dateien kann man händisch oder automatisch sichern (z.B. mit dropsync).

      Dateien sind verschlüsselt (trotz .txt Endung). Kann man dann in AirData UAV hochladen. Von da kann man dann die Tracks der Drohnenwege z.B. als gpx-Dateien exportieren. Bei DJI selbst gibt es keinen Export.- Da darf man nur auf dem App-Bildschirm die Drohnenwege verfolgen.

      Dann kann man sich den Blödsinn sparen, die DJI-Server in China ständig darüber auf dem Laufenden zu halten, wo man so überall geflogen ist und welche Bilder man dabei gemacht hat.

      Litchi legt auch in einem data-Unterverzeichnis die txt-FlugLog-Dateien an.
    • Ich hab ein IPhone da kommst quasi so nicht ran. Aber was ich eben nicht verstehe ist, dass die Daten in der Drohne vorhanden sind und man diese nicht wieder in die APP oder RC bekommt. Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

      @ Günther Natürlich ist es wohl uninteressant ob die Drohne 50Std oder 100 hat. Aber wenn man Sie nach paar jahren von einem kauft der Sie berufsmäig einsetzt oder eben als Hobby. Zumal es so ist, dass ich schon gerne schnell mal checken möchte wieviele km das Gerät eigentlich schon zurück gelegt hat. Rein interessehalber da das keine technischen großen Herausforderungen sind. Letztendlich ist ja das Dumme daran, dass die Daten da sind aber nicht mehr in´s Konto kommen.

      Gruß Marco
    • stumpjumper76 schrieb:

      … Aber was ich eben nicht verstehe ist, dass die Daten in der Drohne vorhanden sind und man diese nicht wieder in die APP oder RC bekommt. Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

      Du haderst immer mit demselben Argumenten rum dass Du Dir selbst eigentlich für Alternativen im Wege stehst. Je früher Du akzeptierst das es so ist, desto früher gibt es eine Chance für eine Lösung oder alternativ für ein abschließende Ergebnis wenn auch nicht mit dem von Dir gewünschtem.

      1. Stehen im internen wesentlich mehr und detailliertere Informationen als im eigentlichen Flightlog auf dem SmartDevice. Dein Argument, die FlightLogs auf dem SmartDevice als eine Art Laufleistung heran zu ziehen um einen möglichen Verschleiß einer gebrauchten Drohne beurteilen zu können, funktioniert nicht, da die Daten vom Besitzer gelöscht und somit in Ihrer Vollständigkeit nicht mehr aussagekräftig ist.

      2. Einen Zugriff in der Detailtiefe (mit allen Orts- und Zeitangaben) wie diese im internen Flugdaten vorliegen, würden für einen permanente Verfügbarkeit allen Datenschutzbestimmungen widersprechen. Hieße ja, jeder Käufer, der nach mir die Drohne betreibt, hätte Zugriff auf alles was ich jemals mit der Drohne gemacht habe, einschließlich aller erlaubten und unerlaubten Manöver. Da könnte der Käufer mich ja im Nachhinein erpressen. Es gab mal ein Tool, wo diese Dateien entschlüsselt werden konnte. Daraufhin hat DJI die Verschlüsselung geändert und verschärft. Die intern gespeicherten Fluginformationen können ausschließlich durch DJI ausgelesen werden und dienen zur Bewertung eines Garantie- bzw. Gewährleistungsanspruchs. Selbst das ist m.E. schon fragwürdig. Die meisten Fragen hier, wie man diese Informationen dauerhaft löschen kann, bevor man die eigene Drohne aus der Hand gibt.

      3. Zur Beurteilung einer Laufleistung kann man die Ladezyklen und das Alter der Akkus heranziehen. Klar die könnten ebenfalls ausgetauscht oder zurückgehalten werden. Aber i.a.R. hat man 3 Akkus die man eigentlich auch gleichmäßig gebraucht. Hier hilft dann die Plausibilität der Informationen die erhoben werden können. Aber auch mit wenigen Ladezyklen kann man einen Akku falsch behandeln und früh einen dauerhaften Schaden zuführen. Hinzu kommt, dass für mich vielmehr der Zustand der Drohne interessiert. Zum einen der gleichmäßige Lauf der Motoren und ob diese ein Spiel haben, zudem Gebrauchsspuren an den Propellern und dem Gehäuse. Am tragischsten sind harte Landungen oder ein Crash, die in aller Regel auch Spuren hinterlassen.

      Du hast eine Fehler gemacht und hast Deine Informationen auf dem SmartDevice nicht mit Deinem DJI-Account verbunden und somit nicht gesichert. Jetzt hast Du durch irgendeinen Fehler diese Informationen verloren und haderst hier rum. Wie gesagt, akzeptiere es, dass die internen Informationen Dir nicht zur Verfügung stehen - Punkt!

      Davon ab, können auch bei iOS direkt auf Informationen der Fly-App zugegrifgen werden. Gehe dafür mit Hilfe der Dateien-App -> Auf meinem iPhone -> DJI Fly -> FlightRecords. Dort findest Du alles was mit der Fly-App an Logs gespeichert wurden. Hast Du aber die Fly-App mal gelöscht, sind wohl auch alle Informationen die damit gespeichert wurden ebenfalls weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Alles korrekt was du da schreibst. Auch mit den Flugdaten. Das ist selbsterklärend. Dennoch einfach lächerlich das Gesamtstunden und Flugkilometer nicht hinterlegt sind. Das ist doch softwareseitig die kleinste Übung. Und mich interessiert es einfach was da im Laufe der Zeit zusammen kommt. Und durch den Akku kannst überhaupt keine Rückschlüsse ziehen. Vor allem nicht diese Informationen.

      Gruß Marco