Propeller rattern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Propeller rattern

      Hallo Forum.
      Mir ist gerade folgendes aufgefallen. Wenn ich die Propeller mit dem Finger drehe, dann machen beide rechten so ein ratter Geräusch, insbesondere der vordere. Ausser dass es sich seltsam anhört merke ich auch ein einrasten. Ist das unbedenklich oder bahnt sich was an und ich jetzt schon mit dem Support Kontakt aufnehmen sollte?
      Habe das auf YT geladen, macht bitte den Ton lauter.

      Danke und viele Grüße!

      Ps.: Die Mini ist fast neu und hat 7 Stunden Flugzeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky2 ()

    • Das "Einrasten" ist normal, das sind die Magneten.(Es darf aber nichts blockieren, man spürt nur leicht den Widerstand bis der Rotor vom nächsten Magnetenpaar angezogen wird)
      Aber das ist eigentlich lautlos da es keine Berührungspunkte gibt.
      Wie Chipmunk schon geschrieben hat, da hast du wohl Sand oder so rein gebracht.
      So würde ich nicht mehr fliegen.
      Ab zum Service!
      DJI Mini 3 Pro RC
    • Ok, danke für die Ratschläge.
      Habe den Chat bemüht und die Anweisung bekommen, nur den Metallring am Motor zu drehen. Die lauten Geräusche kamen wohl nur von der Propellern, aber das Einrasten ist dennoch stärker spürbarer. Daher soll ich die Drohne einsenden. Da es keinen Crash gab sollte das ein Garantiefall werden. Warte jetzt auf den Versandaufkleber.
    • Franky2 schrieb:

      Habe den Chat bemüht und die Anweisung bekommen, nur den Metallring am Motor zu drehen.
      ja, ich habe das soeben bei meiner Mini2 ausprobiert, es ist genau wie bei deinem Video, das ist ganz normal.
      Wenn du an den Rotorblättern drehst, erzeugen die Magneten eine ruckartige Bewegung. Wenn sich die Rotorblätter leicht berühren, entsteht dieses harmlose Klappergeräusch.
      Also nur am Metallring drehen, oder mal vorsichtig ein Stück Papier, Schaumstoff o.ä. zwischen die Blätter klemmem. Wenn du jetzt drehst, ist das Geräusch vollkommen weg.
      Sollte es bei dir auch so sein, ist alles o.k. und die Drohne muß nicht zur Reparatur.
      LG Elmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Elmo ()

    • GerdSt schrieb:

      Genau um das zu verhindern, also Fremdkörper in den Motoren, starte und lande ich meine Mavics grundsätzlich in der Hand anstatt auf dem Boden, wo unweigerlich Staub und Fremdkörper aufgewirbelt werden.

      Gruß Gerd
      Die Ursache ist nicht bekannt. Sollte das an Fremdteilen im Motor liegen, dann müssten doch einige Drohnen das auch so haben?

      Elmo schrieb:

      Franky2 schrieb:

      Habe den Chat bemüht und die Anweisung bekommen, nur den Metallring am Motor zu drehen.
      ja, ich habe das soeben bei meiner Mini2 ausprobiert, es ist genau wie bei deinem Video, das ist ganz normal.


      Das kann sein, dass es normal ist. Vielleicht haben die Motoren große Spreizung was die Fertigungsqualität angeht. Als die Drohne neu war, hatte ich nicht darauf geachtet. Vileeicht war es bereits im Auslieferungszustand so? Ich habe aber Bedenken, wenn etwas so doll von anderen Teile abweicht. Und der Support geht wohl auch auf Nummer sicher und möchte das überprüft haben.

      So, der Versandaufkleber kam kurze Zeit später, so dass die Drohne sich bereits in UPS Obhut befindet.
    • Franky2 schrieb:

      Vielleicht haben die Motoren große Spreizung was die Fertigungsqualität angeht.
      Ich denke, die Fertigungsqualität der DJI -Drohnen ist sehr gut. Dieses harmlose Klappergeräusch wird durch Schwingungen der sehr leichten Blätter verursacht. Meiner Meinung nach ist das sogar gut und zeigt, dass sich die Blätter leicht und frei bewegen. Wenn du die Drohne zurück hast, kannst du sie gleich mal testen.
      LG Elmo
    • Anstatt mit den Propellern möglichst viel Musik zu spielen, sollte man lieber zart mit den Finger drehen.
      Drehen, so dass man die Magnete fühlt aber nicht hört.
      Das mache ich fast nach jedem Flug in sandiger Umgebung und so stellst du schnell fest, ob einer etwas strammer läuft oder hakt.

      Lieber die Schrauben gut kontrollieren, einem ist die Mini grad vom Himmel geplumst, weil ein Propellerpaar sich gelöst hatte.

      Edit
      Nicht zur Nachahmung bestimmt. Siehe Post #24 / 25
      Die Mods



      Mir war das Kontrollieren der Schrauben zu nervig, ein Edding 780 half, nun ist es nur ein schneller Blick auf Deckung.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • @TimDJI,
      das mit dem Edding ist eine gute Idee, so kann man schnell übberprüfen, ob sich eine Schraube gelockert hat. Zum Überüfen der Leicht- bzw. Schwergängigkeit noch ergänzend:
      Beim Landen die Rotoren genau betrachten. Wenn ein Motor etwas schwergängig läuft, stoppt er früher, als die anderen.
      LG Elmo
    • RC-Role schrieb:

      Na ja, die Schrauben gehen nicht auf, die sind mit Kleber gesichert, wenn man nicht mit dem Schraubendreher dran rumgefummelt hat.
      Genau, deshalb Markierung, weil meine Schrauben nicht mehr die jungfräuliche Sicherungseinlage haben.
      Eine Schraube hatte sich deshalb gelöst, will sie trotzdem nicht gegen neue tauschen, Strich ist OK.....auch wenn es dich scheinbar nervt :D
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2